Neues Federbein bei Touratech

  • #11

    Bei der Gabel unserer CT bin ich bei Manfred.
    Habe auf Wilbers umgerüstet (Federbein hinten und vorn Federn und Oel).
    Die Gabel hat nach wie vor ein mäßiges Ansprechverhalten.
    Um die Ecken fahren kann man damit auch - siehe Berthold´s post.
    Aber auf schlechten Straßen kommen die Grenzen.

    Grüßle Barney

  • #12



    Da gebe ich Dir recht,
    aber dafür...
    sportlichkeit, sänfte......auf sehr schlechten Strassen,
    hatten wir in Polen genug,
    diese alten Pflastersteinalleen,


    aber selbst darauf hatten die GS en die dabei waren mit Ihrem ESM auch keine Antwort.


    Die Eierlegendewollmilchsau,
    gibt es eben nicht, egal wie die Hersteller heißen.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #13


    Nein ist nicht reine Kopfsache.... ist Physik


    Nur als kleines Beispiel


    Du hast eine Straße mit gutem, glattem Asphalt auf deren Längsverlauf leider die Straßenbauer auf den rechten 1,5m neuen Kanal, Leitungen usw. verlegt haben und diese Baustelle nur mittelprächtig geflickt haben.


    Bleibst du auf dem glatten Asphalt ist das CT Fahrwerk ohne Tadel... hat ja nichts zu tun. Fährst du auf dem geflickten Asphalt kommt die Gabel bereits an ihre Grenzen, vieles an Unebenheiten wird nicht geschluckt sondern direkt ins Fahrwerk eingeleitet. Das ist nun bei Geradeausfahrt kein Problem.... sieht aber sofort anders aus wenn du eine Linkskurve fährst. Während du auf der linken Hälfte deines Fahrstreifens problemlos durch die Kurve fährst, bist du auf der rechten Hälfte deines Fahrstreifens am Limit. Fährst du auf dem linken Streifen am Limit, springt deine Gabel auf dem rechtsn Streifen so, dass du zum Kurvenaußenrand kommst.....


    Auf dem linken Streifen ist halt dein Oberkörper/Kopf im Gegenverkehr....


    Wenn du mit der Seriengabel bei Passfahrten auf schlechter Straße Kurven hart abbremst, bist du mit der Seriengabel am mechanischen Endanschlag und dein Rad kommt ins springen, von Spurhalten und kurzem Bremsweg keine Spur mehr....


    Wenn ich mit einer guten Gabel über die knapp 3 cm Rand meiner Fertiggarage schiebe, dann federt die Gabel von diesen 3 cm etwa 2 cm weg und kommt dosiert wieder aus der Federung heraus.
    Schiebe ich die CT an der gleichen Stelle mit der gleichen Geschwindigkeit, dann federt die Gabel nur ca 1 cm ein und kommt dosiert wieder aus der Federung heraus.


    Sitze ich auf einem Motorrad mit einer guten Gabel, habe ich einen Negativfederweg vvon ca 30 - 40 %
    Sitze ich auf der CT habe ich einen Negativfederweg von knapp 50%


    Die Dämpferwirkungen der Druckstufe sind auf der CT vorne und hinten völlig aus der Balance... vorne im Lowspeed Bereich viel zu hoch, im Highspeed Bereich viel zu niedrig


    Auf glatten, guten Straßen mit der CT die Fußrasten kürzen ist kein Beweis für ein gutes Fahrwerk..... sondern nur ein Beweis dafür dass der Fahrer auf glatten Straßen etwas kann. Denn auf glatten Straßen ist es nicht das Fahrwerk dass die Grenzen setzt sondern Fahrer und Reifen. Abseits dieser guten Straßen schaut das anders aus.....


    Ich will DICH und ANDERE nicht davon überzeugen, dass es hier bessere Technik gibt (die für teures Geld gekauft werden muss). Wer mit dem Serienfahrwerk glücklich ist und keine Probleme hat, möge sein Geld in Benzin, Reifen und Übernachtungen investieren und mit der CT glücklich sein.


    Wer aus der guten CT ein sehr gutes Motorrad machen will, der muss die Zähne zusammenbeißen und investieren.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #14

    Da gebe ich Dir auch recht,
    mit allem was Du geschrieben hast,


    aber denke nicht dass es im Schwarzwald oder wo ich sonst noch rumkurfe
    nur gute Strassen gibt,


    oder andersherum gesagt,
    die mit den guten Fahrwerken
    auf schlechteren Strassen,
    besser und schneller Unterwegs sind,
    egal ob rechts und oder Linkskurven...


    Wir wissen nur zu gut..


    dass das beste Pferd nur so gut ist wie sein Reiter...


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #15

    Wer meint, sein Motorrad im öffentlichen Straßenverkehr an die physikalischen Grenzen bringen zu müssen, hat in diesem nichts verloren, sondern gehört auf die Rennstrecke. Und die CT ist in erster Linie eine Reise- und keine Rennmaschine.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #17



    Dann haben 99% der Motorradfahrer schlechte Karten. Bei seriöser Fahrweise dürften die werkseitig verbauten Fahrwerke für brenzlige Situationen völlig ausreichend sein.

    An sich ist nichts weder gut noch böse;
    das Denken macht es erst dazu. William Shakespeare

  • #18


    Ich zitiere mich selbst und wünsche den 99% viele frohe Kilometer.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #19

    Ich sehe das mal so daß ManfredK ein besseres Fahrwerk will oder schon hat
    und uns die Vorteile aus seiner Sicht erläutert.


    Vergleichbar mit mir in bezug auf die Givi Airflow, denn die ist für mich wichtig
    und ich möchte darauf nicht mehr verzichten.
    Eine Fahrwerksänderung kommt mir zur Zeit nicht in die Tüte, weil mir nicht´s fehlt
    um so zu fahren wie ich es WILL.
    Ich kam damals mit der CBX 1000 auch zu recht; und die hat ein Fahrwerk - Wer die
    gefahren hat weis wovon ich spreche.


    MfG
    Walter

    MfG
    Walter

  • #20

    Ich bin im Moment sehr zufrieden mit dem Fahrwerk der CT, wobei die Gabel eine ganze Weile brauchte, bis die Losbrechmomente geringer wurden.
    Aber wenn da nach 50-70 tkm etwas getauscht werden muss, dann bin ich Manfred für diesen Tipp dankbar und werde der CT was Gutes gönnen ;)
    MfG Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!