Neues Federbein bei Touratech

  • #31


    Hallo Manfred,


    wirst Du auf Mupo (vo und hi) umstellen? Wenn ja, wann?
    Zu den genannten Preisen der Mupo Lösung kommt m.W. noch die Märchensteuer - wird also eher 2400 EURonen ohne Montage kosten.
    Trotz des Preises bin ich interessiert - lieber specke ich beim Thema Koffersatz ab - (statt Honda Original z.B. Givi V35)

    Gruß


    Gerhard

  • #32


    ich warte derzeitig von Zupin auf Antwort hinsichtlich momentane Kennung des Federbeines mit der KBA-Nummer.


    Ist die bereits drauf, werde ich die nächsten Tage bestellen, ist sie noch nicht drauf wird es wohl Sommer.
    Cartridge ist eh ohne Tüv.... aber der Umbau vorne hinten erfolgt zeitgleich


    Federbein mit hydr. Vorspannung liegt bei 1134; Cartridge bei 1095 €; über einen Kitpreis verhandle ich noch.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #33

    Cartridge und Federbein sind bestellt, fairer Preis von Zupin.


    Lieferzeit ca 2 - 4 Wochen; nach Montage werde ich dann berichten.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #34

    Cartridge und Federbein wurden am 23.06. direkt bei Zupin in Traunreut am Fahrzeug eingebaut.
    Ist ein toller und professioneller "Laden", die Mitarbeiter nett und kompetent.
    Preis inkl. Umbau war absolut fair, die Lieferzeit mit leichter italienischer Verzögerung i.O..


    Erste (aus meiner Sicht sehr positive) Erfahrungen nach 1500 km Mischung Stadt - Land - AB mit gemäßigt sportlicher Gangart:
    glasklare Rückmeldung, kein Aufschaukeln am Hinterrad (mehr) - ggü. dem Serienfahrwerk grundsätzlich einen Tick "härter" auch bei "weicher" Einstellung.

    Gruß


    Gerhard

  • #36

    Zum Gabelumbau habe ich im gleichen Thread jetzt auch etwas beschrieben.


    Normale Motorradfahrer sind hier wegen der notwendigen Werkzeuge überfordert. Daher habe ich den eigentlichen Austausch der Cartridge nicht dokumentiert... nicht alle Tipps und Tricks sind ungefährlich und damit sich kein Nachmacher weh tut habe ich ne Lücke gelassen.


    Nach der Einstellung am Wochenende bekommt ihr dann auch auf deutsch ein Feedback ob es sich lohnt oder nicht....


    Eines vorweg:


    Die Federraten wurden von MUPO optimal umgesetzt.


    Während die Serien CT einen Negativfederweg von rund 65mm an der Gabel hatte, kommt die MUPO "nur" noch auf 45mm und liegt damit im optimalen Fenster von ca. 30% für den Straßenbetrieb.
    Gleiches gilt auch für hinten.


    Bereits im Stand ist die Balance vorne/hinten optimal mit der Werksvoreinstellung angepasst.... vorne ist kein überschwingen mehr feststellbar... nach einem harten Eintauchen im Stand hat die Originalgabel 2 - 3 mal nachgewippt..... Vergangenheit!!

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #37

    Habe selbst auch Mupo, find ich toll, die Beratung bei Zupin ist auch 1A.


    Aber ganz ehrlich, die Dämpfen auch nur mit Öl.
    Ein Wilbers oder Touratech sind bereits Welten zum fast lächerlichen Serienfederbein. Wer also Geld in die Hand nehmen will, nicht allzuviel davon ausgeben möchte, ist auch mit knapp 500Euro bestens bedient.


    Das Mupo ist wenn besser, nur im Detail besser. Ich vermag den Unterschied nicht heraus zu finden. Aber das Mupo sieht richtig toll aus!


    Eins komfortabler, das andere eher weniger komfortabel hat wenig bis fast nichts mit der Qualität zu tun.


    Service mache ich alle 3 Jahre, dass passt längst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!