Beiträge von ManfredK

Peter prinzipiell hast du mit deinem Hinweis recht und die Warnung hat mehr als theoretischen Hintergrund.

Dennoch müssen einige Faktoren zusammenkommen um der kleinen Motorrad-Batterie den Garaus zu machen.

Bei einer Empfängerbatterie mit einer Restspannung von 10 - 11 V und einer Spenderbatterie von 13 - 14 V beträgt das Spannungspotential ja auch nur die 3 - 4 V. Damit begrenzt sich der Stromfluss schon mal nicht unerheblich. Da zudem die Ladedauer (für die Zeit der Überbrückung) i.d.R. auch nur wenige Minuten beträgt ist eine tatsächliche Schädigung eher die Ausnahme (Batterie wird zwar möglicherweise handwarm, aber thermisch nicht überlastet, der Ladestrom ist höher als die empfohlenen Werte aber mit ca. 20 - 30 A noch im unkritischen Bereich; Werte um ca. 20 A habe ich bei solchen Möglichkeiten gemessen).

Wichtig ist der Hinweis auf passende Klemmengrößen (idealerweise vollisoliert) um Kurzschlüsse zu vermeiden, das Anklemmen des Spender-Kabel an direkt an der Fahrzeugmasse des Empfängerfahrzeuges (möglichst in der Nähe des Starters) und natürlich auch das richtige Verbinden der Kabel.

Plus an Plus
    Minus an Minus Spender-Batterie
    Minus an Masse Empfänger-Fahrzeug
    Starthilfe und starten des Empfänger-Fahrzeuges
    Kabel nicht lösen, sondern Empfänger-Fahrzeug laufen lassen ggfs. mit leicht erhöhter Drehzahl (Anheben der Bordspannung und damit reduzierung Stromfluss bis nahe 0 vom Spender zum Empfänger)
    Nach etwa 5 - 10 Minuten alle lichter, Blinker, Bremslicht einschalten dann Minuskabel an Fahrzeugmasse Empfängerfahrzeug lösen (verhindert Spannungsspitzen die gerne mal die Elektronik killen)
    Minuskabel Spender lösen
    Plus-Kabel lösen

Natürlich.... 10.000 und mehr verkaufte AT in Europa gegenüber 1000 - 1500 verkaufte CT in 2016.... da haben die Käufer mit den Füßen abgestimmt. Als Entwickler würde ich mich da auch fokussieren. Das bewährte pflegen und das neue ausbauen.

Nach der mir bekannten Roadmap wird es 2021 bereits das Nachfolgermodell geben, Gerüchte aus gut informierten Kreisen Japans besagen, dass ein vollig neuartiger Flat-Twin zum Einsatz kommen soll.... :think:

Wenn ich 2017 eine CT will kaufe ich mir eine... auf 2018 und unbestätigte Gerüchte zu warten wird wenig helfen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass bei den großen Absatzmengen der CT in 2018 mit größeren Änderungen zu rechnen ist, da bereits 2016 ein Facelift stattgefunden hat (Euro4). Ob ein schnöder LED Scheinwerfer das "Warten" wert ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Wenn ja, ist die Sehnsucht nach diesem Modell recht eingeschränkt.

NC 750 DCT; 2016 HAUPTWELLE KOMP., INNEN Teilnummer 23210-MJL-D50
    VFR 1200 F DCT; 2016 HAUPTWELLE KOMP., INNEN Teilenummer 23210-MGE-D00
    CRF 1000; DCT; 2016 HAUPTWELLE KOMP., INNEN Teilenummer 23210-MJP-G80

Und wenn ein Blinder mit Krückstock sich die Bilder der drei Wellen anschaut sieht er, dass sie unterschiedlich sind.

Ist halt leider oft so... Bei völliger Ahnungslosigkeit den Eindruck von Kompetenz hinterlassen. (Bezieht sich ausdrücklich auf den Biker mit der NC 700 DCT, der diese Unwahrheit in den Raum gestellt hat)

Hallo Kasten, danke für die Auffrischung meines Wissen.... dann ist die Vorgehensweise die ich oben beschrieben habe natürlich nur für die Crosstourer aber nicht die Crossrunner anwendbar..... wenns ein Mod löschen mag.... tut es bitte

Gelöscht Jörg

Klar haben die KTM mehr Power (die auf der Landstraße keine Rolle spielt)

Auf unserer AHT waren 1050er, 1190er und 1290er dabei, neben 6 AT.... 1190er und 1290er wurden von den Besitzern in kastrierten Rain-Modus gefahren, da die Straßen sehr kurvenreich, schmal und winklig waren.

150/160 PS bezahlt und nur 100 im Gebrauch....

Allte 6 AT hielten ohne Probs durch (von einem Platten abgesehen) - 2 von den 3 KTM benötigten technische Hilfe z.B. undichter Öldrucksensor....

Aber will dich ja nicht zu einer AT bekehren. Wenn KTM dein Ding ist, da schlag zu - und immer eine unfallfreie Fahrt