Beiträge von ManfredK


    Fahre zwar die AT mit LED Scheinwerfer - aber um deine Frage zu beantworten, Nein es ist in der Realität nicht so wie im Video.


    Die Ausleuchtung hat eine ausgeprägte Hell-Dunkel Grenze an der vorderen Leuchtgrenze, eine etwas schwächere, leicht streifige Ausleuchtung im Nahbereich und ein angenehm ausgeleuchtetes Hauptlichtfeld. Die ausgeprägte Hell-Dunkel-Grenze an der vorderen Kante mit kaum Streulicht ist in der Realität aber durchaus ein Problemchen. Bei Schräglage ist am kurveninneren Rand die Leuchtweite schon deutlich eingeschränkt, ein Kurvenlicht wäre wünschenswert (wird bei mir mit Nebelscheinwerfern ausgeglichen).


    Nur so nebenbei... ihr wisst das D mit den Umweltplaketten angefangen hat. Auch ein Tourist in D muss zu einem Autohaus, zum TÜV, zu einer Zulassungstelle um sich die deutsche Umweltplaktette zu beschaffen. Ohne diese darf er nicht in deutsche Umweltzonen einfahren....


    Erfunden habens daher ausnahmsweise mal nicht die Schweizer.....


    Olli du hast natürlich in einem Punkt recht... Bis auf wenige Ausnahmen müssen alle Motorräder mit Erstzulassung 01.01.2017 die EU4 erfüllen.


    Da aber die 2016er CT bereits nach EU4 homologiert ist ist, muss natürlich auch eine 2016er Ct die EU4 Norm einhalten. Wegen geänderter Rahmenbedingungen für die Geräuschmessung, ist eine 2016er CT Typ SC76 mit einem für die EU3 Version SC70 (2015 und früher) geprüfte Auspuffanlage nicht zulässig. Da es sich um eine vorsätzliche Veränderung handelt, kann das Fahrzeug unterwegs auch stillgelegt werden. Deine ehemaligen Kollegen sind bei Schwerpunktkontrollen Motorrad durchaus so clever das festzustellen.

    Wenn eine Reinigungskraft den Fußboden nass säubert, wird ein Warnschild aufgestellt.... Slippery when wet.... Kennst du sicher.
    Wenn dieses Warnschild nicht aufgestellt wird, du auf dem Nassen ausrutscht - wars dann die eigene Dummheit oder die Leichtsinnigkeit der Reinigungskraft dich nicht vor einer Gefahr zu warnen?


    Wenn die Straße ein schönes Schlagloch hat, die Straßenmeisterei Kenntnis davon hat.... wer ist dann schuld wenn er mit der Felge reinknallt.... Du oder die Straßenmeisterei weil sie kein Schild aufgestellt hat?


    Wenn im Frühjahr Rollsplitt zwecks Reparatur der Straße aufgebracht wird und das Bauunternehmen nicht mit dem entsprechenden Schild warnt, wer ist dann Schuld?


    Wenn Asphalt mit zu niedriger Haftung aufgebracht wird und es gibt kein Warnschild.... wer ist dann Schuld wenn es dich auf die Fresse legt?


    Wenn Straßen mit Bitumenstreifen gepflastert sind und es legt dich auf die Schnauze... wer ist dann schuld?


    Bauern lass ich in ihrem Beruf gerne leben... aber warnen können sie die Allgemeinheit durch simple Verkehrsschilder. Und wenn sie dies nicht veranlassen, dann sollen sie gefälligst für den Schaden aufkommen.



    Sorry fürs OT - Bauern haben mit Zubehör nichts zu tun.


    Gerne lass ich auch den Bauern leben - aber wenn er die Straße zu besonderen Zwecken nutzt (Abtransport mit nicht gereinigtem Hänger, Traktor) könnte er auch Zeichen 101 mit Zusatz 1006-35 aufstellen (lassen). Die Straßenmeisterei und ein Maschinenring hilft dabei.


    Dir ist schon bewusst, dass der Hersteller HONDA heißt und dort die Zyklen einer Modellüberarbeitung eher in Jahrzehnten gemessen werden..... 2016 gab es ein Facelift mit Euro 4.... das muss genügen.

    Spannungswerte vollgeladen ca. 12,8 - 13,2 V
    Spannungswert zu etwa 60% geladen = 12,6 V
    Spannungswert zu etwa 50 % geladen = ca. 12,4 V
    Batterie "leer" Spannungswert < 12,0 V (Batterie sofort laden)


    Deine Batterie ist also nur etwa zur Hälfte geladen, das genügt bei den derzeitigen Temperaturen noch zum starten, bei -10° C würde es mehr als kritisch.


    Wenn keine stillen Verbraucher angeschlossen sind (Ruhestrom < ca. 4mA bei Zündung aus; Achtung USB Steckdosen oder Navihalter, direkt an der Batterie mit einem Spannungswandler sind so ein Verbraucher) und deine Lima normale Leistung liefert deutet alles auf eine Batterie hin die sich im Endstadium befindet.....


    Peter prinzipiell hast du mit deinem Hinweis recht und die Warnung hat mehr als theoretischen Hintergrund.


    Dennoch müssen einige Faktoren zusammenkommen um der kleinen Motorrad-Batterie den Garaus zu machen.


    Bei einer Empfängerbatterie mit einer Restspannung von 10 - 11 V und einer Spenderbatterie von 13 - 14 V beträgt das Spannungspotential ja auch nur die 3 - 4 V. Damit begrenzt sich der Stromfluss schon mal nicht unerheblich. Da zudem die Ladedauer (für die Zeit der Überbrückung) i.d.R. auch nur wenige Minuten beträgt ist eine tatsächliche Schädigung eher die Ausnahme (Batterie wird zwar möglicherweise handwarm, aber thermisch nicht überlastet, der Ladestrom ist höher als die empfohlenen Werte aber mit ca. 20 - 30 A noch im unkritischen Bereich; Werte um ca. 20 A habe ich bei solchen Möglichkeiten gemessen).


    Wichtig ist der Hinweis auf passende Klemmengrößen (idealerweise vollisoliert) um Kurzschlüsse zu vermeiden, das Anklemmen des Spender-Kabel an direkt an der Fahrzeugmasse des Empfängerfahrzeuges (möglichst in der Nähe des Starters) und natürlich auch das richtige Verbinden der Kabel.


    Plus an Plus
    Minus an Minus Spender-Batterie
    Minus an Masse Empfänger-Fahrzeug
    Starthilfe und starten des Empfänger-Fahrzeuges
    Kabel nicht lösen, sondern Empfänger-Fahrzeug laufen lassen ggfs. mit leicht erhöhter Drehzahl (Anheben der Bordspannung und damit reduzierung Stromfluss bis nahe 0 vom Spender zum Empfänger)
    Nach etwa 5 - 10 Minuten alle lichter, Blinker, Bremslicht einschalten dann Minuskabel an Fahrzeugmasse Empfängerfahrzeug lösen (verhindert Spannungsspitzen die gerne mal die Elektronik killen)
    Minuskabel Spender lösen
    Plus-Kabel lösen