Beiträge von ManfredK

    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit mit dem Motorrad einen Wolf in der Uckermark oder einen Braunbären in den Abruzzen mit dem Motorrad zu überfahren..?


    Für eine Versicherung gibt es da sicherlich andere Auswahlkriterien.

    Um das Abblendlicht schaltbar zu machen, genügt es das Kabel vom Starterschalter zu den Relais mit einem 2 poligen Schalter zu unterbrechen. Von der CT habe ich noch keinen Schaltplan, sollte aber ein Blau/Weißes Kabel sein, dass vom Starterschalter zum Auf/Abblendschalter geht und von dort aus die Steuerleitung zum Relais bildet.
    Das ganze habe ich mit einer grünen LED gekoppelt, um zu sehen wann ich Tagsüber Lcht anhabe oder nicht....


    Nur den Sinn des Schalters der zu den TFL führt und dort die Informationsleitung "Licht an" unterbricht habe ich bis heute nicht verstanden...... blöder TÜV :)


    Nur am Rande... wenn die TFL gedimmt als Positionslicht verwendet werden, muss das serienmäßige Postionslicht deaktiviert werden. An diese Anschlüsse lassen sich die TFL übrigens hervorragend mit Spannung versorgen.

    "Leichtsinnig" ist die sanfte Umschreibung für dieses Vorgehen.


    Habe derzeitig 3 Motorräder mit einem vergleichbaren Ventiltrieb, bei 2en war bei 24.000km eine Einstellung fällig, bei der 3. bei 48.000 km


    Arbeitszeit ist ok


    DICHTUNG, VORDERER ZYLINDERKOPFDECKEL 12391-MGE-000 € 63.78
    DICHTUNG, HINTERER ZYLINDERKOPFDECKEL 12395-MGE-000 € 63.78

    PATRONE, OELFILTER (TOYO ROKI) 15410-MCJ-505 € 12.00
    BREMSKLOTZ SATZ, R. V. 06455-MCW-H02 € 62.00
    BREMSKLOTZ SATZ, L. V. 06456-MCW-H02 € 62.00
    EINSATZ KOMPL., LUFTFILTER 17210-MGH-640 € 51.00
    4 x Zündkerze 31912-MGH-641 Stück € 36.05 = € 144,20


    Summe "große" Teile € 458,76..... ohne die nicht "austauschpflichtigen" Teile wären es 187 €



    Auch wenn man sich "vertraut" ist eine gelegentliche Kontrolle nicht falsch.....



    Da das ganze aber ein halbes Jahr her ist....

    Leute.... etwa 95% alle Motoren haben Kaltstartreiber.... mal mehr, mal weniger ausgeprägt.
    Bei nicht beschichteten Kolben wenig sichtbar, bei beschichteten Kolben deutlich sichtbar....


    Da nun 99,99999% der Motoren bei Erreichen der 50.000 km nicht zerlegt werden um optisch das Innenleben eines Motors zu begutachten, bleiben diese Kaltstartreiber einfach unentdeckt. Denn funktionellen Nachteil haben diese Kaltstartreiber nicht (siehe auch Kolbenlaufspiel der CT, Verdichtungs- und Leistungsmessung)


    Von einem Bild, das spektakulärer ausschaut als es technisch zu werten ist, sollte man nicht auf die Lebensdauer eines Motors schließen. Eine CT wird zu einen äußerst geringen Anteil im Volllastbetrieb gefahren (wessen Reifenlebensdauer hier im Forum liegt unter 2000 km?) und wird wahrscheinlich auch nur bei wenigen im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt werden. Aufgrund der niedrigen Leistung des VFR 1200 X Motors (knapp über 100 PS/ltr), des niedrigen Drehzahlniveaus der CT schätze ich die Lebensdauer bei jährlich 20.000km auf weit mehr als 15 Jahre an.....
    Wer von euch fährt die 20.000 km jedes Jahr und wer von den Langstreckenfahrern fährt das gleiche Motorrad länger als 15 Jahre....???


    Der Varaderomotor ist im durchaus sportlichen Einsatz für mehr als 400.000 km gut.... macht euch mal um die Lebensdauer der CT keine Gedanken, die Belastung des Motors ist gut mit der Varadero vergleichbar.


    Der Link ins VFR 1200 Forum ist zwar nett zu lesen, geht aber leider nur mit einem Satz zum Thema Kolben auf das beim Dauertestmotorrad relevante Thema ein.


    Etwas mehr Infos hierzu gibt es hier: http://www.herculesig.de/PDF/kolbenschaeden_de_web.pdf --> Seite 20


    Das mit dem "testen" dieser Betriebszustände ist so eine Sache..... als Abhilfe kommt z.B. ein vergrößertes Laufspiel in Frage... mit der Folge eines verstärkten Kolbenkippens.... manche physikalische Nachteile muss man einfach hinnehmen, da man sie nicht ohne andere Nachteile beheben kann. Da Kolbenschäden durch Kaltstartreiber meistens ohne funktionelle Einbußen sind, werden sie hingenommen, da z.B. Schäden durch Kolbenkippen funktionelle Störungen nach sich ziehen.

    Der Schluss wäre wohl in vielen Fällen nicht richtig..... aber grundsätzlich sind in diesem Bereich (Straßenverkehr) durch höhere Strafen auch eine geringere Anzahl von Übertretungen zu erwarten.... siehe z.B. Schweizer Speedlimits.... erstaunlich wie ruhig und gelassen wir dort fahren können..... nicht alle und nicht überall... aber eine gewisse Abschreckung ist da....