Beiträge von ManfredK



    @ Jürgen und Burkhard


    Dann lasst uns doch mal die Fakten anschauen die Oliver bereits festgestellt haben will:


    8 CT wurden in einem Jahr hier im Forum zum Verkauf angeboten.
    Wieviele CT wurden denn gebraucht gesucht?


    Modellforen werden gerne als Verkaufsplattform genutzt, da hier eine gezieltere Nachfrage herrscht als in Mobile.de und dort übliche dummdreiste Fragen in den Foren nicht gestellt werden (.. letzte Preis...)
    Modellforen werden häufig gerne als Kaufplattform genutzt, da die jeweiligen Anbieter häufig vorher ihre Probleme gepostet haben und damit die Fahrzeuggeschichte etwas transparenter wird.
    Immerhin 8 CT von 1961 CT (Bestand am 01.01.2015) plus xxx aus 2015
    Die Zahl erscheint mir eher gering als hoch....



    Wow... ein "Insider" verkauft eine CT..... vorher hat er sogar andere Honda Motorräder verkauft (ich denke so um die 20 Stück) - ist das bedenklich?? Ist das verwerflich oder gar verboten?
    Oder darf sich auch ein "Insider" was neues kaufen?? Am Ende vielleicht eine andere Honda.....


    Kapitale Motorschäden, die Angst fährt mit, Klappern im Kardan, Rückrufaktion.....


    Was wurde denn aus den "kapitalen Motorschäden" - was wurde denn aus "die angst fährt mit" ??
    Sturm im Wasserglas bei dem die Presse (also eine Zeitschrift) sich vor den Karren eines ganz besonderen Fahrers hat spannen lassen.... und seitdem diese Geschichte lanciert wurde ist wieder ein Jahr VFR F und X vergangen, wurde viele Kilometer gefahren..... wieviele Motorschäden bei denen die Angst mitgefahren ist gab es denn in 2015???
    Ich kenne hier aus dem Forum einen Schaden (korrigiert mich bitte) der als "kapitaler Motorschaden" einzustufen wäre (Ablagerungen auf dem Kolben) und der Rest...... GÄBE es Probleme dann KÖNNTEN wir im Forum darüber lesen... hier und bei den F Spezialisten.


    Nix für ungut - das ganze war am Ende ein Stürmchen und jedes Bit und Byte an Speicherplatz für diese Geschichte ist eine verschwendete Ressource


    Klackern im Kardan und der berechtigte Rückruf wegen der Kardanwelle haben technisch nichts miteinander zu tun (wurde auch im betreffenden Thread schon erläutert). Aber da gebrochene Kreuzgelenke zwar vorgekommen sind (alle Gott sei Dank ohne Unfall) aber bei 99,9% aller CT nicht bevorstehen.... Lastwechselspiel im Kardan aber praktisch bei jeder CT vorhanden ist, wirft man das munter in den gleichen Topf. So kann ich viel mehr Panik und Angst verbreiten..... denn klappern tut jeder CT Kardan, mehr oder weniger....


    Und dann schauen wir uns mal die sicherlich nur lückhafte Anzahl der Garantiefälle, wie Bremsscheiben, speichen usw. an


    Sagenhafte 93 Garantiefälle sind hier im Forum dokumentiert, davon 22 Schadensbilder die 1 oder 2 x dokumentiert sind, bleiben Speichen, Lenkkopflager, Bremsscheiben, Federbeinverstellung und ein paar undichte Simmerringe übrig.


    Speichen sind Wartungsfehler (Übergabe oder sonstige Inspektionen)
    Lenkkopflager mit 13 Fällen ist eine normale Ausfallquote (meist zu wenig Fett) die es schon seit Jahrzehnten bei Honda so gibt
    Bremsscheiben... ja ist ein konstruktives Problem, da starr verschraubt
    Federbeinverstellung ist seit 1999 mit erscheinen der Varadero ein bekanntes Problem, dabei scheint die Ausfallquote in der Summe so gering zu sein, dass Honda dennoch an dem hydraulischen Versteller in dieser Bauart festhält
    Warum die Gabelsimmerringe innerhalb der Garantiezeit undicht wurden... Montagefehler, Dreck, Schmutz... aber bei der Anzahl eher zu vernachlässigen.


    Jetzt werden im Forum natürlich nur wenige Garantiefälle dokumentiert.... aber gemessen an ca. 2300 in D zugelassenen CT (Ende 2015) fällt es schon sehr schwer in irgendeiner Form von Unzuverlässigkeit zu sprechen, da mehr als die Hälfte dieser typischen Schäden bei einer gewissenhaften Inspektion im Vorfeld entdeckt werden
    Ich habe nicht von vielen Fällen hier im Forum gelesen, bei denen einer unterwegs mit einem ausgefallenen CT zu tun hatte (ja es gab ein paar z.B. Kardan, z.B. Kabelbaum im Heck) Ich weiß nicht ob es 5 oder 10 Fahrzeuge waren die nicht aus eigener Kraft nach Hause gefahren sind..... trotz z.T. aufwändiger DCT Technik....


    Wer eine CT verkauft, weil sie angeblich "unzuverlässig" ist, sorry der lügt.

    Wer aus diesen vielen "Fakten" gar den Schluss zieht, dass die Annäherung an die Pleiten, Pech und Pannenstatistik anderer Marken und Modelle fast vollzogen ist und deswegen ein Aussterben der CT Fahrer sieht.... sorry, wenn das keine Panikmache ist.... dann bin ich noch nicht alt/weise genug um das zu verstehen und habe von Motorrädern keine Ahnung.


    Die von dir hergestellten Zusammenhänge sind einfach nur Hirngespinste.... sorry anders kann ich das nicht ausdrücken.


    Häufig habe ich ein Motorrad nur eine Saison gefahren... warum... weil es etwas neues gab, weil sich Gewohnheiten geändert haben.
    Und jetzt baust du aus einer Rückrufaktion zum Kardan und einem (!) Motorschaden der hier in der Garantieliste aufgeführt ist so eine Verschwörungstheorie auf.


    Ich versteh die Welt nicht mehr, habe aber ehrlich gesagt auch keinen Bock darauf mich mit Verschwörungstheorien auseinanderzusetzen.
    Meine kurze Tour am heutigen Vormittag hat da eindeutig mehr Spass gemacht


    Vielleicht nur eines.... so wie ich die Maschine heute in die Garage gestellt habe, würde ich ohne jegliche weitere Kontrolle zu einer 10.000 km Tour aufbrechen.... hinsichtlich der Zuverlässigkeit habe volles Vertrauen zur CT (und vielen anderen Hondas).


    Lese mich gerade in 2, 3 andere Foren bestimmter Marken ein - Leute ich glaub ihr habt keine Ahnung wie wenig Problemchen die CT hat. Peanuts sind das.. Peanuts


    Nöö leider falsch verstanden - bisher weiß nur Honda welche Nummernkreise betroffen sind, das können alle sein, das können 1000 sein... das können 100 sein....


    Abwarten!

    Einfach abwarten bis Honda bzw. die Motorradpresse das Öffentlich machen (ich denke in der nächsten Ausgabe MOTORRAD wird etwas dazu stehen)


    Bisher ist definitiv nur sicher, dass MEINE 2012er CT zu den betroffenen Motorrädern gehört (Auskunft KBA) - die VIN des japanischen Rückrufs sind nicht die europäischen VIN, da werden andere Nummernkreise betroffen sein.


    Jeder Halter eines betroffenen Motorrades wird (mit den Anschriften des KBA, d.h. letzter bekannter Halter des Motorrades) per Brief angeschrieben. Man kann relativ sicher davon ausgehen, dass dieses Jahr keine Briefe mehr kommen sondern wohl erst Anfang 2016.


    Also einfach etwas Geduld.....


    Die Schäden sind seit 2014 bekannt und es wurde keiner unruhig... dann wird das ja wohl auch noch ein paar Wochen so gehen....

    Anfang Oktober 2016 findet die nächste "gesellige Menschen Tour" in der Provence statt.....


    Organisiert ist da nicht wirklich viel... es wird im Vorfeld eine Unterkunft gebucht, es gibt ein paar geplante Touren - der Rest ergibt sich vor Ort.... das kochen, die Gruppen die sich zu den Tagestouren zusammenfinden, die Benzingespräche, die Freiräume die jeder hat....


    Es gibt keinen Gepäcktransport....


    Vielleicht ist das ja ein guter Anfang....