Beiträge von ManfredK

    Bis Probefahrten möglich sind....


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    Jemand auf der Suche nach einer preisgünstigen Crosstourer mit viel Zubehör?

    Auf der GMT ist mir in etwa 10cm tiefem Kies das Vorderrad bei Schrittgeschwindigkeit weggeklappt.... und nein da hätte der Crash-Pad nichts geholfen, der hätte sich in den Kies eingegraben und der Rest des Motorrades hätte hässliche Spuren gehabt. Dank Sturzbügel kam es aber nicht zum Bodenkontakt und lediglich der Spiegel hat sich gelöst.


    Daher würde ich von weiteren Selbstversuchen abraten und zu bewährtem greifen.

    Hallo Eduard, ich verstehe, dass du mit der Ct auch in (leichtes) Gelände willst.


    Eine Frage vorweg: Hast du bereits Geländeerfahrungen?


    Wenn Ja, dann gönn dir den Spaß und das Vergnügen mit der CT die Erfahrungen zu erweitern.


    Wenn Nein, dann würde ich dir zum erlernen der Grundlagen empfehlen, es auf einem deutlich leichteren, speziellen Geländemotorrad zu probieren. Die gelernten Grundlagen helfen, um dann im zweiten Schritt das ganze auf die CT zu übertragen.


    Das passt ganz gut wenn man sich in einer Gruppe das erste mal trifft, den Fahrstil des einzelnen noch nicht kennt und sich fragt ob man fahrerisch zusammenpasst.


    Bei der GMT waren mir daher die Reifen von "wgof" sofort sympathisch (hat sich dann natürlich auch beim Menschen Werner bestätigt!!)
    Dazu eine saubere Linie - ein toller Fahrer!


    Nöö, da ich bereits 10x eine Werksbesichtigung bei Metzeler aus beruflichen Gründen gemacht habe und den netten Mitarbeitern zugeschaut habe, wie Reifen hergestellt werden, weiß ich seit 1991 dass keine Trennmittel zum Einsatz kommen.


    Nur etwas aus eigener Erfahrung zu wissen ist, dem ein oder anderen Zeitgenossen zu wenig... der will dann auch noch Beweise...


    Der Verzicht auf Trennmittel hängt schlichtweg mit geänderten Reifenformen zum Vulkanisieren zusammen.

    Sorry, dann hat die von der Reifenherstellung keine Ahnung.


    Zitat:


    Zu Ihren Fragen nehmen wir wie folgt Stellung.


    Bei neuen Reifen kursieren in der Szene Gerüchte der Verwendung von Trennmittel um Reifen leichter aus der Heizform zu lösen. Das ist ein Märchen. Unsere Reifen haben keinerlei Schutzschichten oder Konservierungsschichten auf der Lauffläche. Wenn man mit dem Finger über einen Neureifen fährt, quietscht es sogar. Ein Zeichen für guten Grip ab dem ersten Meter. Aber Vorsicht: Neue Reifen brauchen ein paar Kilometer, um richtig Grip aufzubauen. Denn durch die Vulkanisierung in einer Stahlform bei der Reifenherstellung, ist die Oberfläche eines Neureifens sehr glatt. Behutsames Einfahren ist deshalb in jedem Fall angesagt. Die Oberfläche des Reifens wird dadurch an allen Stellen aufgeraut und der Reifen muss erst einmal richtig durchgewalkt werden. Dadurch erhält er sein Griplevel. Eine mechanische Bearbeitung des Reifens durch eine Feile reicht da nicht aus.


    PIRELLI / METZELER Motorradreifen, welche mit Lösungs- und chemischen Reinigungsmittel, egal welcher Art aufbereitet wurden, sind nicht mehr für ihren bestimmungsgemäßen Gebrauch geeignet.
    Um den Motorradreifen über einen längeren Zeitraum mit gleich bleibenden Eigenschaften verwenden zu können, kommen sowohl Alterungsschutzmittel als auch Schutzwachse zum Einsatz die großzügig in der Gummimischung verarbeitet sind. Bei Verwendung von Lösungs- und chemischen Reinigungsmittel kann es vorkommen, dass durch die enthaltenen Lösungsmittel, diese Substanzen aus der Reifenoberfläche herausgelöst werden und dadurch die Gummi - Mischung angegriffen wird. Damit können sich die Eigenschaften des Reifens nachhaltig verändern!


    Bei weiteren Fragen, stehen wir Ihnen Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter der folgenden Telefonnummern 089 / 14908350 zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüssen.


    PIRELLI Deutschland
    Technischer Kundendienst


    Zitat Ende