Beiträge von ManfredK

    Mein persönliches Wartungsprogramm der Speichen schaut eigentlich recht einfach aus....


    Bei jedem Reifenwechsel (die Räder sind dann ohnehin draußen) gibt es neben der Klangprobe der Speichen eine Kontrolle mit dem Drehmomentschlüssel. Das Vorderrad ist was das "setzen" der speichen angeht recht anspruchslos.... aber hinten zerren halt doch 129 Ackergäule an den Speichen.... der minimalste Verlust an Vorspannung wird da kritisch. Einen Wartungsintervall von 12.000 km halte ich diesbezüglich für völlig überzogen..... meine Reifen halten eh nur 4000 km.... und da kontrolliere ich dann auch.


    2 x musste der Drehmomentschlüssel in Aktion treten.... wäre in einer normalen Werkstatt wahrscheinlich weder kontrolliert noch nachgezogen worden.


    Bei Offroad-Einsatz ist ein kürzerer intervall sinnvoll.


    Lastwechselspiel im Kardan ist wohl wirklich eine individuelle Geschichte bezgl. Fertigungstoleranzen, Belastung des Fahrzeuges (Knickwinkel), Tieferlegungen (Knickwinkel), genutzte Drehzahlbereiche bei kleinen Laststellungen. Meine macht mir hier keine Probleme, aber einige andere monieren das wohl. Hier wird es sicherlich spannender wenn eine größere Anzahl von Fahrzeugen die magischen 60.000 - 70.000 km überschritten haben. Das sind dann bei mir noch 2 - 3 Jahre.... vermutlich werde ich die CT aber nicht mehr so lange fahren, sondern irgendwann auf ein leichteres Fahrzeug umsteigen. Ob die dann noch aus der Ecke der altersgerechten "Reiseenduros" stammt oder ich wieder zu den gebückten zurückgehe.... abwarten.

    Berthold hat seine Erfahrungen mit SEINER CT gemacht und wenn er zu dem persönlichen Schluss kommt dass SEINE CT nicht das ist was ihm auf Dauer Spaß macht, dann ist es doch auch gut.


    Speichen ist ein Thema und Wartungsabhängig.
    Kardan sind einige Defekte bekannt - ob das eine Seuche wird, wissen wir noch nicht... da fehlen vielen von uns noch Kilometer.
    Bremsscheiben - ist eher auch ein persönliches Problem, wobei die Grundkonstruktion der CT anfälliger ist als bei der Varadero (und ähnlichen anderen Motorrädern). Die von der Vara hatte ich allerdings auch 2 x verzogen....


    Berthold kann ich nur bei seiner nächsten Auswahl ein kluges Händchen wünschen, damit er von seinem Regen nicht in die Traufe kommt. Rechtfertigungen oder Begründungen warum jemand wechseln will, sind in keinster Weise notwendig.


    Ist teuerer, von Motul und gibt ein gutes Gefühl..... noch mehr Argumente?


    VI ist mit 222 recht groß und damit gute Anpassung an unterschiedliche Temperaturen; liegt bei anderen "nur" bei ca. 180

    Leder im Gelände ist eher ungewöhnlich.


    Im Endurosport werden häufig extra Protektorenwesten getragen. An die Scheuerfestigkeit der Oberbekleidung werden praktisch keine Anforderungen gestellt.


    Deswegen vielleicht überlegen wo dich die Kleidung schützen soll, im Gelände oder auf der Straße

    Jan, mach dir doch keinen Kopf.


    Wenn du geil auf die AT bist, der Finanzminister nichts dagegen hat...... dann kauf sie einfach.


    Dass weniger manchmal mehr ist, verstehen nicht alle - müssen ja auch nicht alle verstehen.


    Vorführer sind für die FHH schon bestellbar, und sollen noch im September im Handel eintreffen. Gute Chancen auf eine baldige Probefahrt. Spätestens dann kannst du entscheiden ob "weniger mehr ist".


    Auf meinen Tourenstrecken (Landstraßen 2. Ordnung, Pässe usw.) ist weniger mehr - zumindest für mich.


    Angeblich soll in Mailand auch eine mildere Straßenversion zu sehen sein..... der einzige Grund weshalb ICH noch warte.... sonst hätte ich über meine Quellen schon längst eine Pressemaschine reservieren lassen, damit sie nach den üblichen Fahrberichten in meinen Fundus wandert.

    Ins "blaue" fahren geht auch mit Navi.... einfach nur so mitlaufen lassen und wenn man genug "blaues" gesehen hat sicher den Weg zum Ziel finden, wenn man denn eines hat.


    Landkarten, Google Maps, Google Earth, Reiseführer vertreiben mir im Winter die Zeit, wenn ich Touren plane... also 2 x Freude... beim planen und beim fahren


    Aber mit dem Schlußsatz hast du zu 100% Recht.... jeder wie er es persönlich am liebsten mag.