Beiträge von ManfredK

    Wenn Bremsbeläge 30.000 km gehalten haben ist das ein guter Wert und du darfst bedenkenlos zu den passenden Belägen von EBC, Lucas, Brembo, AP-Racing usw. greifen ohne irgendwelche Nachteile zu erwarten

    Kabelverlegung bis zum Stecker prüfen - spannungsfrei, nirgends eingeklemmt


    Schaut so aus als sei das KAbel ein paar Millimeter zu kurz und stünde unter Spannung

    Spassmodus ist wahrscheinlich erst wieder in den Pyrenäen "geplant" - dafür ist definitiv ein neuer Satz notwendig.
    Was so auf den Hausstrecken geht, mal abwarten.


    Nach 5000 km in 3 Wochen hab ich erstmal keinen verschärften Bock... :)

    Kurvenreiche Strecke funktioniert in BC wenn alle 50 - 80 km ein shaping point gesetzt wird - Bug in BC,
    Dann dürfen auch Autobahnen und Mautstrecken weiterhin erlaubt bleiben - Autobahnen werden dann nicht genutzt

    Nach dem ich ja zu letzt den Dunlop Roadsmart 2 montiert hatte, habe ich jetzt den Dunlop TrailSmart aufgezogen und ein paar Kilometer damit gefahren... ca. 5000 um es genauer zu sagen.


    Der Reifen ist nach meiner persönlichen Meinung ein ganz braver, unauffälliger Reifen.


    Im Neuzustand ist er nicht der handlichste, das einlenken in die Kurve benötigt etwas höheren Kraftaufwand, an dem man sich aber schnell gewöhnt. Nach ca. 500 km fällt da nichts mehr auf.


    Alles andere ist völlig unauffällig (ich war aber nur zu zwei touristischen Touren unterwegs, die fast völlig ohne "Spassmodus" waren - also klassischer Tourenmodus)


    Grip nass und trocken, Aufstellmoment, Rundlauf, Eigendämpfung und und und..... alles völlig unauffällig.


    Im Tourenmodus ist am Hinterrad leichter Sägezahn erkennbar, am Vorderrad deutlicher Sägezahn. Die Lebensdauer wird im Tourenmodus bei mir wahrscheinlich durch den vorderen Reifen limitiert werden.


    Wie der Reifen sich im Spassmodus verhält kann ich noch nicht mit letzter Sicherheit sagen - aber bisher auch da völlig unauffällig.


    Eine echte Kaufempfehlung würde ich momentan noch nicht abgeben wollen, da der Spassmodus noch fehlt.


    Wegen des Sägezahns (liegt halt am querorientierten Profil) werde ich vermutlich aber eher auf einen Reifen mit einem längsorientiertem Profil wechseln.... da fällt mir momentan aber nur der Angel GT ein..... und ob der eine Pyrenäentour und eine Dolomitentour überlebt.... ?? Bei der letzten Tour in die Pyrenäen hat ein Straßenreifen nur 2800 km gehalten.....

    ... bei entsprechender Geschwindigkeit ist dann auch ein 64-Eck wieder rund....


    An potentielle Nachmacher:


    Der Drehmomentschlüssel muss gut sein... sehr gut.
    Man sollte wissen, was bei einem Kreuzspeichenrad passiert wenn man an der Speichenspannung etwas verändert
    Man sollte Seiten- und Höhenschlag sowie die Radebene beachten
    Der Reifen muss demontiert sein


    Was jeder kann:


    Nehmt euch einen großen schweren Schraubendreher und schlagt mit der Klinge jede Speiche an... wenn alle gleichmäßig gespannt sind ergibt das auch einen gleichen Ton beim "anschlagen"


    Hören sich einzelne Speichen im Ton höher (mehr gespannt) oder tiefer (weniger gespannt) an, kann man mit dem Drehmomentschlüssel korrigieren
    Sind es aber mehr als 2, 3 Speichen je Seite, sollte der Normalschrauber das Rad lieber zu jemandem bringen, der sich damit auskennt (Kann der FHH sein, Kann eine Radspeicherei sein, Kann auch ein Fremdmarkenhändler sein der Crossfahrzeuge im Programm hat) - wer selbst Hand anlegt kann wie Rallebiker Glück (kann natürlich auch Können gewesen sein) oder aber auch Pech haben.

    Berthold sei doch im Tonfall etwas lieber zu deinen Mitmenschen....


    @NCC170werauchimmer


    Ja sicher sind Situationen vorstellbar, in denen die Elektronik einen Gang vorwählt der nicht dem entspricht was der Fahrer möchte.


    Gefährlich ist es nicht wirklich, da ein rutschendes Hinterrad von der Traktionskontrolle sehr zuverlässig eingefangen wird. Da das aber auch einen Sekundenbruchteil dauert, kann einem Neuling dabei schon mal das Herz in die Hose rutschen. Gleiches gilt für den richtigen Umgang mit den 129 Pferden die über einen erstaunlich weiten Drehzahlbereich zur Verfügung stehen. Das dosieren des Drive by Wire stellt sich aber nach recht kurzer Zeit ein.


    Daher ist der Tread-Titel "DCT Gefährliches Beschleunigen?" eher irreführend....