Bei dem derzeitig erkennbaren Trend zur "Mittelklasse" bleiben am Ende für die "Oberklasse" weniger Käufer übrig.
Die meisten Käufer legen an Lebensjahren zu und fragen sich immer häufiger... wozu 130, 140, 150 ,160 PS wenn ich doch wieder nach einem Fahrmodi frage der die Leistung mittels elektronischer Helferlein beherrschbar macht.
Frage sich jeder ernsthaft ob er die vorhandene PS-Zahl auch wirklich kontrollieren und beherrschen kann.
Ich kenne die 129 Ps der CT und bei identischer Fahrweise die 95 PS meiner AT.... mir fehlt nichts und ich bin auch kein Verkehrshindernis geworden.
Da dieser Trend auf dem Markt erkennbar ist, die Produktion eines V-4 (im Vergleich zu einem 2, 3 oder 4 Zylinder Reihenmotor) deutlich über den Kosten eines alternativen Motorenkonzeptes liegt, der V-4 zudem Gewichtsnachteile gegenüber anderen Motorenkonzepten hat, rechne ich persönlich nicht mit einer gravierenden Änderung an der CT.
Es wird nochmal ein Facelift (2019/2020) geben, mit ein paar kosmetischen Änderungen wie sie z.B. an der AT Adventure Sport stattfinden (Display, Fahrmodi, mehrstufigeres TC und natürlich eine neue Farbe) und in 2022/23 wird das Fahrzeug nach 10 Jahren ersatzlos eingestellt.
Die AT-Baureihe wird zwischenzeitlich um ein Modell mit 19/17" Rädern für die Straße ergänzt und in 2, 3 Jahren gibt es dann ein Upgrade auf 1200 cc mit 110 PS und mehr Drehmoment..... über ein aktives Fahrwerk bei der AT wird mittlerweile auch mehr als leise nachgedacht...... Und schon ist der 2-zylindrige Ersatz für die CT fertig.... und ich glaube das dauert nur 2, 3 Jahre.
Also liebt euren CT wie einen netten Dinosaurier, habt Spaß mit dem V-4 - aber bereitet euch auf einen Abschied vor.