Beiträge von ManfredK


    Ok.... wenn ich das nächste mal vor dir fahre, schalte ich mal den Cruising-Modus aus.... :) und bezgl. der Hoppelhäschen.... ja es gibt Menschen die ein Fahrwerk zwar verstellen, aber nicht einstellen können. :)


    Nein alles gut... das Drehmoment der CT hat speziell im 2-Personen Betrieb schon etwas beruhigendes.....

    Bei dem derzeitig erkennbaren Trend zur "Mittelklasse" bleiben am Ende für die "Oberklasse" weniger Käufer übrig.
    Die meisten Käufer legen an Lebensjahren zu und fragen sich immer häufiger... wozu 130, 140, 150 ,160 PS wenn ich doch wieder nach einem Fahrmodi frage der die Leistung mittels elektronischer Helferlein beherrschbar macht.


    Frage sich jeder ernsthaft ob er die vorhandene PS-Zahl auch wirklich kontrollieren und beherrschen kann.


    Ich kenne die 129 Ps der CT und bei identischer Fahrweise die 95 PS meiner AT.... mir fehlt nichts und ich bin auch kein Verkehrshindernis geworden.


    Da dieser Trend auf dem Markt erkennbar ist, die Produktion eines V-4 (im Vergleich zu einem 2, 3 oder 4 Zylinder Reihenmotor) deutlich über den Kosten eines alternativen Motorenkonzeptes liegt, der V-4 zudem Gewichtsnachteile gegenüber anderen Motorenkonzepten hat, rechne ich persönlich nicht mit einer gravierenden Änderung an der CT.


    Es wird nochmal ein Facelift (2019/2020) geben, mit ein paar kosmetischen Änderungen wie sie z.B. an der AT Adventure Sport stattfinden (Display, Fahrmodi, mehrstufigeres TC und natürlich eine neue Farbe) und in 2022/23 wird das Fahrzeug nach 10 Jahren ersatzlos eingestellt.


    Die AT-Baureihe wird zwischenzeitlich um ein Modell mit 19/17" Rädern für die Straße ergänzt und in 2, 3 Jahren gibt es dann ein Upgrade auf 1200 cc mit 110 PS und mehr Drehmoment..... über ein aktives Fahrwerk bei der AT wird mittlerweile auch mehr als leise nachgedacht...... Und schon ist der 2-zylindrige Ersatz für die CT fertig.... und ich glaube das dauert nur 2, 3 Jahre.


    Also liebt euren CT wie einen netten Dinosaurier, habt Spaß mit dem V-4 - aber bereitet euch auf einen Abschied vor.

    Normal ist ein Wasserpumpe wie folgt aufgebaut


    Motor-Kurbelgehäuse (Öl) - Wellendichtring - Leckölbohrung - Keramikdichtung - Wasserpumpe (Wasserseite)


    Da müsste ein sehr komischer Defekt vorgelegen haben, wenn Öl in den Kühlkreislauf kommt....



    Warum können Händler nicht einfach den Mund halten wenn sie nichts wissen...... Hersteller des Honda Öls ist Showa.


    Dass es nicht Motul oder das Öl eines anderen Herstellers ist, kann man recht einfach überprüfen wenn man mal Messdaten des Öles vergleicht: http://www.peterverdone.com/ar…les/suspension%20oils.pdf


    Keines der anderen Öle hat die Werte vom Showa SS7 oder SS8.....


    Aber egal, gibt wohl keine technischen Werte vom Yamalube.


    Hinsichtlich der Dämpfung spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle, da ist die Federhärte viel viel wichtiger. Wenn du den richtigen Negativfederweg hast (30 - 40% wenn du auf dem Motorrad sitzt) dann kannst du dich um die Dämpfung kümmern. Dabei ist die Originaleinstellung nach Fahrerhandbuch eine gute Ausgangsbasis.



    Hallo Martin,


    über diese Einstellung solltest du noch mal nachdenken..... ich weiß nicht ob das verwendete Yamalube SAE 10 mit seinem cst Wert für 40°C eine ausreichende Dämpfung bringt. vielleicht kannst du den cst Wert (Viskosität) in Erfahrung bringen. (OEM war ca. 37 cst bei 40°C)


    Unter Yamaha Gabelöl habe ich nur die Angaben zu einem "G10" Öl gefunden (ca. 33 cst) - das würde etwa 10% härtere Dämpfung benötigen als Honda OEM


    Zu diesem Öl https://www.shopyamaha.com/product/details/performance-fork-oil-sae-10?b=Search&d=35|35 habe ich keine Infos gefunden....


    Kostet aber bei der AT DCT das gleiche Geld..... und ist für den Kupplungskit incl. Nabe und Korb ein normaler Preis..... bei herkömmlichen Schalter werden halt Nabe und Korb üblicherweise nicht erneuert, würde ansonsten eher noch etwas mehr kosten.