Beiträge von ManfredK

    Faustregel, wenn man die Systeme wirklich gut spülen will: 0,25 ltr. je Entlüfterventil.


    Denkt bitte daran, gelegentlich das ABS (bei passender Straße und Verkehrslage) zu aktivieren, damit die Bremsflüssigkeit im Modulator auch umgewälzt wird und nicht jahrelang unverändert im Modulator bleibt. Der geht dann auch schon mal gerne deswegen defekt.

    Thomas die Farbe des Schmierstoffes hat keine Aussagekraft hinsichtlich der Schmierfähigkeit sondern nur die Aussagekraft, dass die Dispergentien und Detergentien ihren Job machen. Bei einem älteren Endantrieb vielleicht auch noch eine Aussage, darüber dass das Öl in kaltem Zustand abgelassen wurde.
    Gegenüber einem Motoröl fehlt die Verkokung des Schmierstoffes, da die Temperaturen viel zu niedrig liegen.

    Eigentlich hätte ich ja noch etwas zum technischen geschrieben - da aber dieser Thread mittlerweile die gleiche Winterblues-Wendung bekommt wie der Thread zur Leistung schenke ich mir das ganze. Es sind mir zu viele "Honda oder Motorradprofis" die über ein fundiertes Wissen verfügen. :(


    Wer seinen individuellen Wechselintervall zum Endantriebsöl erstellen will, darf das gerne tun, inbesondere wenn der Wechselintervall kürzer wird.


    Alle die das als überflüssig halten, sollten sich einfach an den Wartungsplan halten. Es sind keinerlei Nachteile hinsichtlich Lebensdauer oder Ausfallwahrscheinlichkeit zu erwarten.


    Wenn du mein Post richtig gelesen hast, geht es nicht um den speziellen Kardan der CT, sondern um Kardan-Antriebe von Honda.
    Da gibt es aus dem Bereich der PanEuropean oder Goldwing genügend Beispiele.


    Da es keinen Hypoid-Kardan (Hypoid = Achsversatz) bei Honda gibt, sind die Belastungen der GL5 Öle recht niedrig. Und ja wir haben bei uns in der Werkstatt vor ca. 15 Jahren eine Ölanalyse eines ca. 100.000 km alten Kardanöles machen lassen. Ja es gab natürlich Metallabrieb - aber schmierungstechnisch war das Öl noch im "Soll"


    Wer immer sein Öl häufiger wechseln will, darf das gerne tun, davon geht nichts kaputt und es kostet nicht die Welt. Ich unterstelle dann aber auch, dass die gleichen Nutzer auch die Differential-Öle des PKW ähnlich oft wechseln lassen.


    Wenn nein...... den Rest könnt ihr euch denken.


    Es ist völlig ausreichend, das Öl nach Wartungsintervall alle 36.000km zu wechseln und die Ölfarbe lässt keinen Schluss auf die Schmierfähigkeit zu. (Siehe Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik, die nach 1-2 Jahren schwarz ist aber gerade mal 1% Wasser hat...)

    Wer mag kann sein Kardanöl natürlich auch jährlich wechseln.


    Aber auch bei Hondas die "nur" nach Wartungsplan einen Ölwechsel erhielten (i.d.R. alle 36.000 km) ist eine Lebensdauer des Winkeltriebs im Bereich 500.000km+ völlig normal.
    Es lohnt also nicht eine übertriebene Aktivität an den Tag zu legen.


    Gleiches gilt für die hydr. Kupplung. Die darin enthaltene Bremsflüssigkeit wird in erster Linie durch Gummi-Abrieb schwarz. Auch hier genügt ein Wechselintervall nach Warungsplan


    Ernie, deiner Äußerung schließe ich mich ohne Vorbehalt an!


    Wir wissen aber auch, dass die absolute Mehrheit der CTT-Teilnehmer so nicht denkt und auch das Orga-Team bei diesem Thema absolut tiefenentspannt ist.