Wer hat die 500.000+ km schon mit der CT gefahren?
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Wenn du mein Post richtig gelesen hast, geht es nicht um den speziellen Kardan der CT, sondern um Kardan-Antriebe von Honda.
Da gibt es aus dem Bereich der PanEuropean oder Goldwing genügend Beispiele.
Da es keinen Hypoid-Kardan (Hypoid = Achsversatz) bei Honda gibt, sind die Belastungen der GL5 Öle recht niedrig. Und ja wir haben bei uns in der Werkstatt vor ca. 15 Jahren eine Ölanalyse eines ca. 100.000 km alten Kardanöles machen lassen. Ja es gab natürlich Metallabrieb - aber schmierungstechnisch war das Öl noch im "Soll"
Wer immer sein Öl häufiger wechseln will, darf das gerne tun, davon geht nichts kaputt und es kostet nicht die Welt. Ich unterstelle dann aber auch, dass die gleichen Nutzer auch die Differential-Öle des PKW ähnlich oft wechseln lassen.
Wenn nein...... den Rest könnt ihr euch denken.
Es ist völlig ausreichend, das Öl nach Wartungsintervall alle 36.000km zu wechseln und die Ölfarbe lässt keinen Schluss auf die Schmierfähigkeit zu. (Siehe Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik, die nach 1-2 Jahren schwarz ist aber gerade mal 1% Wasser hat...)