Beiträge von ManfredK


    Du zeigst ein falsches "Kugellager" - korrekt wäre ein Schrägschulterlager, einreihig.


    Ein Kegelrollenlager hat eine größere Auflagefläche.... lebt daher wahrscheinlich länger.
    Gleichzeitig hat es spürbar höhere Losbrechkräfte und daraus resultierend eine Lenkung mit wenig Feedback. (Man gewöhnt sich dran....)


    Vor- und Nachteile der Lager halten sich die Waage... es gibt hier keine besser oder schlechter.

    BMW hat mir in einem ähnlichen Fall (Zitat von mir in einer Werbeanzeige) ein Honorar von 1000 DM bezahlt.....


    Ist jetzt natürlich keine Werbeanzeige - aber eine Rechnung über die schriftstellerische Leistung würde ich an eurer Stelle einfach mal an den Verlag senden.

    Nein keine Schmiernippel - aber alle 2, 3 Jahre sollte man z.B. die Lagerung des Federbeins schmieren. Da keine Schmiernippel vorhanden sind, muss man das Zeug halt zerlegen.


    Keine Ahnung ob ich dich richtig verstehe....


    1. Bis auf unterschiedliche Reifendurchmesser und dem Schlupf am Hinterrad ermittelt die Elektronik die korrekten Werte der Getriebe- und damit der Raddrehzahl
    2. Auf dem Wegstreckenzähler wird die gesetzliche Vorschrift der Toleranz von 4 % berücksichtigt... (gesonderte Anzeigeelektronik aus dem Sensorsignal aus 1)
    3. Auf dem Tacho wird dir unter Berücksichtigung der dort zulässigen Toleranzen deine Geschwindigkeit angezeigt (gesonderte Anzeigeelektronik aus dem Sensorsignal aus 1)


    Aus dem gleichen Ursprungssignal werden halt 2 verschiedene Anzeigen generiert..... ist doch nur ein paar Zeilen Programmcode....

    Ihr macht euch über dieses wichtige Thema nur lustig - kann ich gar nicht verstehen.


    Aber ich bin aus dem Spiel ohnehin raus - in meinem TC steckt ein Stickstoffgenerator sowie eine Reifendruckregelanlage und über real time Druck- und Temperatursensoren wird der aktuelle Ist-Zustand von Reifenluftdruck und Reifengastemperatur erfasst und über einen selbst programmierten Arduino in Intervallen von 1/100 Sekunde nachgeregelt.


    Lediglich das Display spiegelt sich noch etwas in der Verkleidungsscheibe - aber mit einer Titanbeschichtung sollte ich das Problem noch lösen können.

    Habt ihr eigentlich bei der ganzen Diskussion die verschiedenen Gase berücksichtigt, die zu Reifenfüllung verwendet werden können?


    Also Luft vs. Stickstoff vs. Helium vs. SF6

    Geht wenn du geübter Enduro- oder Crossfahrer bist.


    Durch den geringen Reibwert von losem Schotter gelingt es dir kaum, die dynamische Achslast aufs Vorderrad zu verlagern, sprich dein Rad kommt sehr schnell in den Regelbereich und kann dann aber auch nur schlecht wieder beschleunigen. Du wirst also teilweise mit einem blockierenden Vorderrad rechnen müssen. Wenn das für dich kein Problem darstellt ist alles gut. Die meisten Fahrer tun sich auf der Straße viel leichter.

    Die CT hat zwar ein CBS System - aber dennoch zwei getrennte Hydraulikkreise - also bitte einmal mit der Vorderen und einmal mit der Hinteren Bremse in den Regelbereich.
    Auf leerer, griffiger, glatter Landstraße nach einem Kontrollblick in die Rückspiegel, einfach mal Bremse zu.......


    Wer an einem Sicherheitstraining teilnimmt, macht das automatisch.... daher der beste Tipp: Bucht ein Sicherheitstraining, dann seit ihr die "Probleme" ABS los... :)


    Zur Menge habe ich etwas geschrieben... der Druckmodulator wird nicht gespült, nur die Verbindungsleitungen um den Druckmodulator herum.
    ABS nicht im Regelbereich haben viele Pan European Fahrer gemacht - und bei allen "Nicht-ABS-Nutzern" stehen die Druckmodulatoren vor dem Ausfall oder sind schon ausgefallen (festsitzende Regelventile, Kolben usw.)


    Deswegen kann ich nur wärmstens empfehlen nach einem Bremsflüssigkeitswechsel das ABS auch zu nutzen, damit dort "frische" Bremsflüssigkeit umgewälzt wird.