Beiträge von ManfredK

    Nicht falsch verstehen Tom - ich will deine Leistung am Tremalzo in keinster Weise schmälern. Mit 2 Personen muss der Fahrer schon was können!


    Wenn dann gegen Ende des Frühjahrs in den Nordhängen mitt wenig Sonne auch noch Schneereste liegen wird es schon anspruchsvoll und eine echte Enduro erleichtert das ungemein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ja natürlich geht das mit einer "Nicht-Enduro" auch aufs Material, aber es wird nicht gleich ermordet :) (Anfang der 80iger ging der Tremalzo auch mit einem VW-Bus, das reversieren in den Kehren war für den Beifahrer durchaus eindrucksvoll - und vor dem Gipfeltunnel hätte man an die Fahrräder auf dem Dach denken sollen..... Dank Montage der Räder up-Side-down gings aber glimpflich ab)


    Die LGKS ist ja mittlerweile tatsächlich zur "Autobahn" "verkommen" - aber natürlich landschaftlich durchaus sehr sehenswert.


    Enduros machen vieles leichter, manches ermöglichen auch nur sie - aber fast alle heute legal befahrbaren Schotterpässe gehen auch mit einem 17 oder 18" Vorderrad - ein 19er oder 21"iger braucht es fast nirgends. Lediglich ein breiterer Lenker ist hilfreich.

    Den bin ich mehrfach mit Straßenmotorrädern (17" und 18") gefahren und habe da auch Vespas überholt. Der Pass ist nett, aber es gibt keine Notwendigkeit für eine "Enduro" mit 19 oder mehr " - selbst der Mont Chaberton war früher Vespa-tauglich.

    Vielleicht nur so aus dem Abseits....


    Nachdem die OEM Scheiben an der Varadero durch waren hatte ich erst EBC und dann TRW Scheiben..... beide nach weniger als 5000km krumm

    Auf der Crosstourer hatte ich dann Brembo... die haben doch gute 7000km durchgehalten bevor sie einen Schlag hatten.


    Ich dachte auch ich könnte sparen.... (ja ich weiß ich bremse vielleicht mehr wie andere)

    Ist bei der CR nicht so ganz einfach. Brauchst Sonderwerkzeug um das V-Tech stillzulegen.

    Also Nockenwellen raus - V-Tech mit Sonderwerkzeug stilllegen - Nockenwellen rein - Ventilspiel prüfen - Nockenwellen raus - Ventilspiel bei Bedarf ändern - Nockenwellen rein - Ventilspiel prüfen - Nockenwellen raus - Sonderwerkzeug raus - Nockenwellen rein....


    Oder anders rum ausgedrückt... wenn du den Umgang mit 4 Nockenwellen beim V-4 nicht beherrschst geh zum FHH

    Zum Thema "Sorgen machen mit Zubehörauspuffanlage"


    Ja es stimmt eine Nachrüstanlage darf nicht lauter sein als der OEM Auspuff.


    Ja es stimmt nicht, dass man sich da keine Sorgen machen muss. Papier ist manchmal geduldig.... noch geduldiger ist die Dämmwolle in den meisten Zubehöranlagen (Absorptionsdämpfer). Diese Dämmwolle verflüchtigt sich im Lauf der Zeit, die Schalldämpfung lässt langsam nach und bei der Nachkontrolle des Nahfeldgeräuschwertes kommt dann das erwachen. (Kostet 220 € in Tirol)


    Unbekannt ist momentan auch ob in Tirol eine Messtoleranz von 3 db(A) gewährt wird, wie sie in DE üblich ist. Denn 3 db(A) Toleranz bedeuten die gleiche Lautstärke wie zwei Motorräder. (2 Motorräder mit 95 db(A) sind so laut wie 1 Motorrad mit 98 db(A)


    Die vorgeschriebenen Schallpegelmessgeräte Klasse 1 haben in Abhängigkeit von der Tonzusammensetzung (Frequenz) Toleranzen bis zu 2 db(A).


    Die Messung einer Auspuffanlage kann daher ergeben... zu laut obwohl nach Papieren in der Norm....


    Eine Kontrolle mit einer APP kann man sich sparen.... die Ungenauigkeit dieser Messungen liegt oftmals ober 10 db(A)


    Ich kenne keinen Zubehörfilter ohne ByPass und Rückschlagventil....


    Wenn ich das Gefühl hätte, es würde etwas mit dem Öldruck nicht stimmen, würde ich mich direkt und ohne Umwege zum Fachmann meines Vertrauens machen und dort den Öldruck messen lassen.
    Alternativ kann man natürlich auch schon mal den im Keller liegenden Zweitmotor nach oben tragen....

    Bis auf ganz wenige Ausnahmen bekommst du die Kegelrollenlager nur im einschlägigen Motorrad Handel.
    Für einen seriösen Lagerhersteller sind die Lager ein NoGo. Die Aussenschale ist zu dünnwandig.