Lenkkopflager defekt

  • #11


    In Bezug auf die punktuelle Auflagefläche widerspreche ich dir: Die Lagerschale hat meines Wissens nach das Negativprofil einer Viertel Kugel des Kugellagers (laienhaft ausgedrückt)


    Ich kriege am Samstag ohnehin neue Pellen, muss also in die Werkstatt und werde die Gelegenheit nutzen, dort mal nachzufragen. Auf jeden Fall ein interessanter Gedanke, danke dafür.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #12

    Hast natürlich recht. Durch das Hohlprofil der Lagerschale ist es keine punktuelle Belastung. Trotzdem ist meines Wissens nach die Auflagefläche bei einem Rollenlager höher. Bin aber auch bloß Laie


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #14

    Kennt jemand eine Bezugsquelle für das Kegelrollenlager?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    CT DCT Black, GSG Sturzpad Kardanpad, Givi Airflow, Givi HR Abdeckung, Edelstahl Kühlerschutz, SW Motech 45L Alukoffer 38L TC, LV One EVO 2 Carbon,Zumo 590,SW Motech Hauptständer+Lampenhalter m. BMW LED Zusatzscheinwerfer, Sitzbank Touratech,Motorschutz

  • #15


    Du zeigst ein falsches "Kugellager" - korrekt wäre ein Schrägschulterlager, einreihig.


    Ein Kegelrollenlager hat eine größere Auflagefläche.... lebt daher wahrscheinlich länger.
    Gleichzeitig hat es spürbar höhere Losbrechkräfte und daraus resultierend eine Lenkung mit wenig Feedback. (Man gewöhnt sich dran....)


    Vor- und Nachteile der Lager halten sich die Waage... es gibt hier keine besser oder schlechter.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #16


    Irgendwie hatte ich schon befürchtet, dass es nicht so einfach schwarz/weiß sein würde..danke für die Infos.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #17


    Moin
    Auf jeden Fall bekommst du es Thurn-Motorsport, der ja sehr viel für die VFR´s anbietet.
    Wie gesagt,ist ein Standard-Lager,was auch in der "F" ,CB1300 und Anderen verbaut wird.Auch andere Hersteller benutzen das Lager. Mit ein wenig Recherche bekommt man bestimmt auch die Abmessungen raus und könnte es zB bei SKF direkt holen.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #18

    Bis auf ganz wenige Ausnahmen bekommst du die Kegelrollenlager nur im einschlägigen Motorrad Handel.
    Für einen seriösen Lagerhersteller sind die Lager ein NoGo. Die Aussenschale ist zu dünnwandig.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #19


    Moin
    Ich habe bis jetzt immer Kegelrollenlager eingebaut, wenn das Original hin war. Die etwas größeren Losbrechkräfte nehme ich gerne in Kauf.Für meine Einsatzzwecke(fahre ja keine Rennen) überwiegt der Vorteil der längeren Haltbarkeit.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!