Beiträge von ManfredK

    Ist nur der Abrieb der Hydraulikleitung, da auf der Kupplungsseite einfach mehr Volumen verdrängt wird. (Kann bereits nach 12 Monaten "schwarz" sein. Muss aber nichts mit dem Wassergehalt zu tun haben.

    Es gibt keine Möglichkeit das Spiel einzustellen. Wenn die Kupplung korrekt entlüftet ist, stimmt auch das das Spiel.

    Es gibt aber gelegentlich Undichtigkeiten auf der Nehmerseite.

    Honda hat typischerweise Intervalle von 18.000km - bei den 12er V-4 Modelle hat man das dann auf 24er Intervalle geändert. Technisch macht das wenig Sinn, da die 18.000km sich durchaus bewährt haben. Die V-4 sollten halt weniger Wartung benötigen....

    Na so einfach ist es nicht... es sind nicht wenige die sich durch Werbung massiv beeinflussen lassen, von Vorteilen die es nicht gibt....


    Und natürlich hatte ich auch einen K+N in verschiedenen Fahrzeugen... war ja auch mal jung und hab das Märchen der Werbung geglaubt. Bei meiner NTV (ja ich weiß, ewig lang her) gab es weder einen anderen Ansaugunterdruck (wäre mehr Luftdurchsatz da, würde der Unterdruck wegen des leichteren Ansaugens nachlassen) noch hat sich was an den Abgaswerten verändert (sprich die Verbrennng war wegen identischer Luftmasse gleich)


    Auch der Reinigungsintervall von "bis zu 80.000km" waren dann in der Realität nur 30.000km bis sie angefangen hat zu überfetten, das reinigen war jedesmal ein hübsches Dreckspiel und vor dem Einölen durfte das ganze auch noch recht ausgiebig trocknen... alleine deswegen hat sich die Wartungsdauer um ca. 2h "warten" verlängert.

    Denksportaufgabe: Wenn dein Textilfilter von K+N nach der gleichen Laufzeit "sauberer" ausschaut und sich an der angesaugten Schmutzmenge nichts verändert hat...... wo ist dann der Schmutz hin, wenn er nicht im Luftfilter hängt....

    Ein paar Vergleiche von meinem Versicherungsschutzbrief und dem ADAC plus


    Fahrzeug abschleppen:


    Versicherung: (Nicht fahrbereit in DE 1 Tag; Ausland 3 Tage) - unbegrenzte Abschleppkosten zur Werkstatt meiner Wahl, solange kein Totalschaden vorliegt


    ADAC: In DE und Ausland zur nächstgelegenen Werkstatt max 300 €; Mein Wohnmobil wird weder abgeschleppt noch erfolgt ein Rücktransport da höher als 3,2m


    Übernachtungskosten nach Panne:


    Versicherung: 3 Übernachtungen bis 100 €

    ADAC: 3 Übernachtungen bis 85€


    Nicht nur auf den versicherten Personenkreis achten... sondern auf die Leistungen

    VK ist ok - Schutzbrief der Versicherung ist auch ok - ADAC braucht kein Mensch.... :)


    Einfach mal checken wie viele Fahrzeuge vorhanden sind; Kosten der Schutzbriefe bei den Versicherungen addieren und mit einem Schutzbrief bei einem Automobilclub vergleichen. Da würde ich aber nicht so sehr auf den ADAC schauen sondern auch mal z.B. den ACE in Visier nehmen.


    Schau dir die Leistungen der Schutzbriefe an.... welche Leistungen sind für dich ein "Must Have" und bis zu welcher Höhe wird geleistet. Auf all die Punkte "nice to have" kann man getrost verzichten.


    Da bei mir 2 x die Rückholung eines Fahrzeuges durch den ADAC NICHT geklappt hat, halte ich nicht viel von dieser "Transportversicherung".


    Einen Basisvergleich (allerdings schon aus 2015) gibt es hier: https://www.test.de/filestore/…F674630F7EE44670FDA02368B


    Schau dir deine 2, 3 Lieblinge an, aktualisiere die Leistungen und dann kannst du entscheiden. der ADAC muss es in vielen Fällen nicht sein....