Beiträge von ManfredK

Haucki mit dem Hinweis auf die nicht schwimmend gelagerten Bremsscheiben hast du grundsätzlich Recht. Diese Bauweise würde helfen einen Verzug zu minimieren oder gar zu verhindern.
    Ich war deswegen anfangs durchaus skeptisch.

Ich gehöre aufgrund meiner Fahrweise durchaus zu den Bremsscheiben-Vernichtern. Passabfahrten mit hoher Geschwindigkeit fördern nun mal den Einsatz der Bremse...
    Auf der Varadero habe ich drei Satz Bremsscheiben "verzogen" (1 x OEM, 2 x EBC Wave) bevor ich mit Alpha-Technik bei unberänderter Fahrweise Bremsscheiben gefunden habe, die gehalten haben. (Der Verzug war jeweils einer Passabfahrt klar zuzuordnen) Mit der CT fahre ich nicht anders... aufgrund der Anlauffarben der Bremsscheibe hatten diese mehrfach Temperaturen von über 600° C - verzogen sind sie immer noch nicht. (Kann ja noch kommen)

Hier im Forum sind 9 verzogene Bremsscheiben dokumentiert, im int. Forum kommen noch ein paar hinzu.... bei knapp 1300 CT in D und über 1000 Member hier im Forum eine vergleichsweise kleine Anzahl. Für die Betroffenen ist das ärgerlich und wird nach Ablauf der Garantie sicher auch sauer verdientes Geld kosten. Aber bei der Ausfallqoute hängen sicher auch ein paar individuelle Gewohnheiten damit zusammen, die den Verzug begünstigen.

Oft aber lange und schwach bremsen..... nach intensivem Bremseinsatz ein Päuschen machen..... plötzliche Abkühlung von außen (Wasser, Pfütze) begünstigen den Verzug einer Bremsscheibe.

Leider sehe ich aufgrund der Abmessungen kaum eine Chance auf eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe umzurüsten.

Wäre es eine Fehlkonstruktion gäbe es viel mehr Fälle - Bremsscheibenverzug ist ein thermisches Problem. In diesem Fred mag ich aber nicht ins Detail gehen, da dann die Übersicht über Garantiefälle verloren ginge. Wenn es dich interessiert mach zu diesem Thema einen eigenen Fred auf.

Doch können sie.... :(

Ich würde die anderen Fahrer nicht für blöd und unbedarft halten.... verzogene Bremsscheiben bekommt jeder mit.

Du hast 95% richtig, du würdest einen Einbürgerungstest bestehen!

Fragen nicht gelesen... Antworten nicht gelesen bei der ersten Frage Nr.1 angeklickt... bei der zweiten Frage Nr. 2 angeklickt.... bei der dritten Frage Nr. 3 angeklickt... bei der viersten Frage Nr. 1 angeklickt usw....

Es kommt hier nicht auf das Wissen an.... sondern darauf dass du schnell antwortest und die werbung gesehen hast....

Fake Test

Ist aber nicht so schlimm wie zwischen GS und CT Fahrern.... :)

Ich mach jetzt mal den Erbsenzähler.... jammern auf hohem Niveau.... bitte nichts davon persönlich nehmen!!!

Bei abweichendem Kartenmaterial zwischen PC und Navi muss es zu einer abweichenden Routenwahl im Navi kommen, damit folgt das Navi nicht mehr der von mir geplanten Tour.

Das TomTom fährt eine Route die so ähnlich ist wie die geplante Route....
    Das Garmin fährt genau und ohne Abweichung die geplante Route.... und es folgt sogar allen Fehlern die ich bei der Routenplanung mache... gnadenlos.

Daher gebe ich VKR vollkommen recht.... wer ernsthaft Routenplanung betreibt und sich damit schon im Winter auf das Frühjahr freut... der ist mit Garmin besser bedient.

Von A nach B können alle.... 390 und 590 auch kurvenreich....

Welche Ansprüch hast du zm Navi bzw. was willst du damit machen?

Manfred

P.S. Garmin Zumo 340/350 ist ein Auslaufmodell und offiziell nicht mehr im Angebot nur noch Restposten.