Zitat von Fred Feuerstein
.....über längere Strecken kein Gas gibt, kommt es vor, dass das Getriebe auskuppelt. Das fällt grundsätzlich nicht weiter auf.
Nur wenn es dann wieder ein wenig steiler bergab geht, merkt man, dass die Geschwindigkeit steigt, die Motordrehzahl aber eben nicht,.....
Alles anzeigen
Ich bin jetzt noch nicht kilometerlang ohne Gas zu geben einen Berg heruntergefahren, aber in deiner Schilderung sind einige Ungereimtheiten auf die ich mal bewusst achten muss.
Wenn das Getriebe auskuppeln würde, dann müsste die Drehzahl auf die Leerlaufdrehzahl fallen. Das ist mir zumindest noch nie aufgefallen.
Wenn die Geschwindigkeit steigt, die Motordrehzahl aber nicht müsste das Drive by wire "künstlich" eine Drehzahl x stabil halten - in der Honda Literatur gibt es dafür aber keinen Hinweis und auf meinen bisherigen Bergabstrecken die ich gerollt bin (mehrere 100m) waren Drehzahl und Geschwindigkeit immer im Einklang.
Da du bei Geschwindigkeit über etwa 60 km/h im 6. Gang dahinrollst (ca. 2000 RPM) ist aufgrund der Ventilüberschneidung und der aktiven Einspritzung die Bremswirkung nahezu Null.
Anders schaut das aus wenn du mit 120 km/h und 4000 RPM im 6. Gang rollst, dann ist normale Bremswirkung vorhanden, irgendwo so bei 2500 RPM merkst du auch, dass der Motor die Einspritzung wieder aktiviert und das Bremsmoment reduziert wird.
Nächstes Wochenende bin ich in den Bergen, ich werde da mal drauf achten.