Beiträge von ManfredK

Das gute Stück auf den Hauptständer, Motor an, Gang rein, Gas geben - ABS Fehler, da Vorderrad steht und Hinterrad dreht - losfahren ohne die Zündung auszumachen....

Nach Zündung aus und wieder an und normaler Fahrt funktioniert auch das ABS wieder, es bleibt aber ein Fehler im speicher des Steuergrätes erhalten

Das ist alles korrekt.

Und wie gesagt zur Motorbremse werde ich bei meinen jetzt anstehenden Passfahrten mal ein Auge darauf haben, meine bisherigen Beobachtungen können das nicht bestätigen (Motordrehzahl sinkt nie bis zum Leerlauf ab, und Drive-by-wire darf niemals eigenständig Gas halten/geben)

Wenn du dich für Details interessierst: http://world.honda.com/motorcycle-picturebook/DCT/

Ich bin jetzt noch nicht kilometerlang ohne Gas zu geben einen Berg heruntergefahren, aber in deiner Schilderung sind einige Ungereimtheiten auf die ich mal bewusst achten muss.

Wenn das Getriebe auskuppeln würde, dann müsste die Drehzahl auf die Leerlaufdrehzahl fallen. Das ist mir zumindest noch nie aufgefallen.
    Wenn die Geschwindigkeit steigt, die Motordrehzahl aber nicht müsste das Drive by wire "künstlich" eine Drehzahl x stabil halten - in der Honda Literatur gibt es dafür aber keinen Hinweis und auf meinen bisherigen Bergabstrecken die ich gerollt bin (mehrere 100m) waren Drehzahl und Geschwindigkeit immer im Einklang.

Da du bei Geschwindigkeit über etwa 60 km/h im 6. Gang dahinrollst (ca. 2000 RPM) ist aufgrund der Ventilüberschneidung und der aktiven Einspritzung die Bremswirkung nahezu Null.
    Anders schaut das aus wenn du mit 120 km/h und 4000 RPM im 6. Gang rollst, dann ist normale Bremswirkung vorhanden, irgendwo so bei 2500 RPM merkst du auch, dass der Motor die Einspritzung wieder aktiviert und das Bremsmoment reduziert wird.

Nächstes Wochenende bin ich in den Bergen, ich werde da mal drauf achten.

Den Satz MPR4 habe ich übrigens heute nach 4800 km entsorgt.

Da der Hinterradreifen des MPR4 nicht kurzfristig lieferbar war, die Angel GT noch nicht lieferbar sind wurden Dunlop Roadsmart II verbaut.
    Normalerweise sollten die dann in 14 Tagen "Vergangenheit" sein, dann ist ne 4000km Alpen/Toskanatour zum "Spasshaben" vorbei