Beiträge von ManfredK
-
-
Ralf ich zitiere hier mal die MOTORRAD aus dem Zwischenfazit des Dauertestes (habe mich jetzt nicht auf die Suche begeben, in welchem Vergleichstest die BMW beim Startverhalten ein paar Punkte mehr bekommen hat)
Zitat:
Wohl aber mit dem ersten Druck aufs Knöpfchen das gute Gefühl, einen besonders charaktervollen Motor zu starten. Akustisch dezent nimmt der V4 mit typischem Grummeln die Arbeit auf. Beim Einschalten der Zündung ist automatisch „Neutral“ vorgegeben. Dann muss man per Schalter am rechten Lenkerende den ersten Automatikmodus „D“ einlegen. Falls man es mal eilig hat, nervt, dass es nach einem Start zunächst ein, zwei Sekunden dauert, ehe der erste Gang reinspringt.
Unangenehm rupfend rückt die Kupplung nach Kaltstarts ein. Erschwert das Wenden oder Einfädeln in den fließenden Verkehr mit eingeschlagenem Lenker. Mit warmem Motoröl macht das DCT-System seine Sache beim Anfahren besser, weil geschmeidiger
Zitat EndeBeim DCT ist das warten auf den korrekten und stabilen Öldruck Voraussetzung für die Funktion.... eb es dann nervt ist wohl eine subjektive Sache, aber wenn es einen Tester/Fahrer subjektiv nervt eine Anmerkung wert.
Die rupfende Kupplung habe ich nach Kaltstart ebenfalls.... gibt sich dann ab ca. 70° Öltemperatur. Unterhalb dieser Öltemperatur würde ich keinem empfehlen, mit meiner DCT einen U-Turn auf schmaler Straße zu machen.... Aber dem Problem bin ich schon auf der Spur, Lösung ist in Sicht.
Ich könnte jetzt noch ein paar andere Punkte aufgreifen, die in Tests (die ich gelesen habe - das waren nicht alle!!) "moniert wurden (Fahrwerk, Lenker....) aber die Fehler kannte ich alle vor meinem Kauf, habe sie akzeptiert und bis auf ein paar wenige Punkte beseitigt. Gerade bei "Cost down" Komponenten ist ja deutlich Luft nach oben.
ICH konnte subjektiv, trotz aller Honda Begeisterung, zumindest in den Texten kein Fehlbeurteilung feststellen. Das bezieht sich aber nicht auf die Punktetabellen... die lese ich nicht. Sollte es dort fragwürdige Punktevergaben gegeben haben, dann ist das nicht schön.... aber 5 oder 10 Punkte mehr hätten wahrscheinlich am Gesamturteil nichts geändert.
Nicht schön finde ich es, wenn z.B. in dem Konzeptvergleich VFR 1200 F vs. VFR 1200 XD die "veraltete" 2013er Version von Motorrad getestet wird und nicht das aktuelle Modell von 2014. Nur ist das leider nicht das Verschulden der Presse..... sondern Honda anzulasten, wenn sie keine aktuellen Modelle zur Verfügung stellen, da sie noch auf dem Weg sind... Pech gehabt.
Auch wenn es der ein oder andere Besitzer einer CT nicht hören mag.... mit aller Begeisterung für die CT... ganz ohne Fehler ist sie nach meiner subjektiven Meinung (die andere nicht teilen müssen!!) nicht. Aber welches Motorrad ist schon fehlerfrei.
-
Zitat von VarajanAlles anzeigen
Wenn aber die Fachpresse mit Lügen, Falschaussagen und getürkten Messergebnissen die Crosstourer mit voller Absicht schlecht macht....
Gruß Jan
Jan, kannst du mir alten Mann auf die Sprünge helfen und mal ein oder zwei Beispiele nennen?
Dann könnte man hier vielleicht auch mal mit Leserbriefen etwas dagegen unternehmen - oder zumindest hier im Forum richtig stellen.Danke für die Mühe und einen schönen Sonntag.
-
LKL grundsätzlich auf Spiel prüfen:
Finger oberhalb des Rahmen direkt an die Lagerschale des LKL legen
Handbremse zu
Motorrad ruckartig nach vorne und hinten bewegen (kann auch eine zweite Person machen) und dabei fühlen ob du Spiel an der oberen Lagerschale des LKL fühlstEmpfindlicher als jede "ich rüttel unten an der Gabel Methode"
Wenn du spürbares Spiel hast, muss das LKL erneuert werden. Einstellen eines LKL das fühlbares Spiel hatte, ist Pfusch.
-
@ Varajan... du hast nichts falsches gesagt oder geschrieben, sondern hast alles gut gemeint.
Daher entspannt zurücklehnen und den Sommer genießen. -
Zitat von HogiAlles anzeigen
Dann doch mal Lenker und Brücke abgenommen und Kontermutter kontrolliert: Lose trotz Sicherungsscheibe!
Kontermutter entfernt und Lagermutter kontrolliert: nur Handfest
Zu 1) völlig korrekt, da keine Kontermutter sondern Abstandshalter
Zu 2) Mit Hammer und Dorn wird man nicht das vorgeschriebene Drehmoment der Einstellmutter von 45 Nm erreichen (Zapfenschlüssel notwendig)Überprüfen des LKL mittels Federwaage ist ein mehr als gutes Hilfsmittel; der Wert mit Lenker und Kabel liegt bei 20 - 25 N sobald das Losbrechmoment überwunden ist.
-
@ Bäda
Infos zur Ct.... wie gut ist dein Englisch?
-
Wenn das eine Friedenspfeife sein soll... wie schaut dann erst ein Kriegsbeil aus.
Sorry - ich nehm das persönlich und bin in der glücklichen Lage meine Probleme selbst lösen zu können. Zum Austausch in technischen Dingen der CT gibt es mittlerweile ohnehin Foren die besser geeignet sind.
-
Zitat von VarajanAlles anzeigen
Wir werden hier keinen Isolieren beleidigen oder sonstwas.... Eigentlich ist es eine unseren besonderen
Eigenschaften recht respektvoll miteinander umzugehen.Gruß Jan
Ein Member hat gerade bewiesen, dass es wohl nur deine Einstellung ist, die du hier geschrieben hast.
-
Das geht Dir wohl immer noch nach.....