Beiträge von volkeredo

    Vor noch gar nicht so langer Zeit war völlig klar: Stand da ein Moped-Fahrer mit gelber Weste oder Warnweste wurde sofort angehalten und gefragt, ob man helfen könne.


    Heute: Ich fahre eine Landstraße entlang, ein Moped steht auf einer Abzweigung für eine Zufahrt zu einem Acker, im Grünstreifen dazwischen liegt ein Mopedfahrer mit Warnweste. Oh je - dachte ich, die Karre hat er noch anhalten können aber dann ist er zusammengeklappt. Aber nein, er hat mich dann ausgelacht - die Gegend so schön und er ein wenig müde - also am Straßenrand zwischen Feld und Wiese ein wenig dösen.


    Gut, dass nix passiert ist. Aber man überdenkt sein Verhalten und setzt die "Hilfsleistungsschwelle" vielleicht ein wenig höher - was im "richtigen" Fall zu falschen Ergebnissen führen kann.


    Bei all den Warnfarbenklamotten, deren auch positive Wirkung ich nicht bestreiten will: Es wäre hilfreich, eine Farbe / einen Farbton oder einen Farbmix den echten Fällen vorbehalten zu lassen, in denen jemand sein Bedürfnis nach Hilfe und Unterstützung signalisiert.


    Grüße
    volkeredo

    01 Felge Höhenschlag, wurden teilweise gewechselt II (2)
    02 Speiche abgerissen IIIIIIIIIII (11)
    03 Speichen locker IIIIIII (7)
    04 Lenkkopflager lose, teilweise nachgezogen oder gewechselt IIIIIIIIIIIIIIII (16)
    05 Rost am Tank, gewechselt I (2) I ( noch nicht gewechselt )
    06 Kardan undicht, Simmering gewechselt IIII (4)
    07 Federbeinverstellung, Federbein erneuert IIIIIIII (8)
    08 Gabelholme undicht, Simmerringe erneuert IIIIIII (7)
    09 Kabelbaum erneuert, nach Defekt unter dem Tank. I (1)
    10 Relais von Originalheizgriffen gewechselt. I (1)
    11 Original Honda Heizgriffe defekt, wurden komplett getauscht. I (1)
    12 Regler Lichtmaschine durchgebrannt ,wird getauscht I (1)
    13 Schalldämpfer schepperte, wurde getauscht I (1)
    14 Bremsscheibe verzogen, werden getauscht IIIIIIIIIIIIIII (17)
    15 Sitzbank gerissen, wurde getauscht I (1)
    16 Original Honda Topcase (Reißverschluß defekt), Topcase wird getauscht I (1)
    17 Original Honda Topcase (Keder-Verklebung hat sich gelöst), Topcase getauscht I (1)
    18 Displayeinheit mit wechselnden Anzeigen, getausch II (2)
    19 Motor Defekt (klackern) Reparatur 100 % sehr aufwendig I (1)
    20 Motorschaden (kapital) Garantie I (1)
    21 Kardangelenk abgerissen (wurde getauscht) I (1)
    22 Anlasser ohne Funktion (km15450)
    23 beide vorderen Led-Blinker ausgefallen, Blinker Steuergerät defekt (km14820)
    24 Tankklappe schief (Neuen Tank beantragt) II (2)
    25 Steuergerät (?) O-Griffheizung neu I (2)
    26 Schlüssel Koffer SW-Motech -Crosstourer Edition II (2)
    27 Felge Hinten komplett neu eingespeicht I (1)
    28 2014er Kofferverriegelung defekt, Koffer abgefallen, wurde ersetzt (2)
    29 Batterie-Kollaps (km 12500), im Zweifel nicht lange Fackeln und tauschen (1)
    30 HIS getauscht wegen zu hohem Fehlerstroms
    31 Rückrufaktion Honda, Tausch der Kardanwelle (alle)

    Es hat sich bislang nichts geändert - aber der Winter (welcher Winter?) ist ja noch nicht rum.


    Trotzdem war es schon toll - Geburtstag Anfang Dezember und Weihnachten habe ich eine Mopedtour fahren können - jeweils um die 300 km :dance:


    Von mir aus kann der Winter nun auch auch weg bleiben - und wenn Alpentouren schon zwei Monate früher beginnen können bin ich auch nicht traurig :whistle:


    Viele Grüße und eine schöne Saison 2016
    volkeredo


    Ja, stimmt.


    Wollte mich nicht zwischendrängeln - hab die Regeln nicht gelesen (stehen die denn irgendwo :whistle: )


    Danke für euer Verständnis mit einem alten Mann ...


    Viele Grüße
    volkeredo


    Deshalb schrieb ich auch von "ablegen" und nicht von "stürzen".


    Die GS ist einfach zu langsam in einer engen Kehre gefahren worden, Resultat war Motor absaufen und ablegen.


    Die Adventure wurde ebenfalls durchgängig deutlich zu langsam bewegt. Nach meiner bisherigen Erfahrung braucht es eine gewisse Grundgeschwindigkeit, um sauber durch das "Gelände" zu fahren - wobei der Parpaillon an einigen Stellen schon ziemlich ausgesetzt war. Schlüsselstellen waren immer die engen Schotterkurven, die teilweise von Abflusswällen durchzogen waren. GS und Adventure wurden durchgängig langsam und "aufrecht" bewegt, das Moped war also immer senkrecht. Ich fahre durch Geländekurven eher zügig und kippe das Moped unter mir ab in Richtung Kurveninnere - so verkleinert sich der Radius und man kann am Gas bleiben und das Moped durch einen herzhaften Gasstoß aufrichten. Traktionskontrolle ist dann natürlich deaktiviert. Nach 2-3 Kurven macht es sogar der Sozia Spaß :D


    Grüße
    volkeredo


    Moin Gerhard,


    ich hatte nagelneue MPR4 drauf - tags zuvor in Barcelonnette montieren lassen. Luftdruck vorne 2,5 und hinten 2,9 bar.


    Grüße
    volkeredo

    Hallo zusammen,


    ich bin kürzlich den Col du Parpaillon mit CT, Sozia und Gepäck gefahren - ebenso die komplette Assietta. Beide Strecken, nachdem es zwei Tage vorher dort geregnet hatte. Mehr Gelände möchte ICH mit dem CT nicht fahren - obwohl m.E. wesentlich mehr möglich wäre.


    Auf einem speziellen Reiseenduro-Training damals noch mit der Varadero in Bad Arolsen habe ich erfahren, was man doch alles mit einer Reiseenduro anstellen kann.


    BTW: Bei der Parpaillon-Tour waren eine 1200er GS im Solobetrieb mit Gepäck und eine nagelneue BMW Adventure (mit allen Extras) dabei, Adventure ebenfalls mit Sozia und Gepäck. Die 1200er wurde 1x abgelegt, die Adventure gleich 3x.


    Also - am Moped liegt es nicht !!!


    Falls es jemanden interessiert: Die beste Sozia der Welt und ich sind in einem Strich, ohne ablegen oder Fuß aufsetzen, hochgefahren. Erst im Tunnel brauchte ich die Füße zum abstützen, denn es gab rd. 35 cm tiefe,mit Wasser gefüllte Spurrinnen auf tonhaltigem Grund :whistle: Was ich damit sagen will ist, dass ein wenig Vor-Erfahrung nützlich ist ...


    Fazit: Der CT schafft schon einiges an Gelände, aber man muss dafür auch ein wenig Risikobereitschaft mitbringen und keine Angst vorm Ablegen haben - das kann immer mal passieren.


    Grüße
    volkeredo