Beiträge von volkeredo

    Ich bin vorhin mit Koffern auf der BAB ein Stück lang zwischen 205 und 210 km/h gefahren - war kein Problem und der CT fing auch nicht an zu pendeln.


    Allerdings war es auch nicht entspannend - die Fuhre wackelte ziemlich unruhig.


    Grüße
    volkeredo


    Da bringst du was durcheinander. Das Argument seinerzeit war, dass die Mopeds leichter übersehen werden, wenn auch die Autos mit Tagfahrlicht durch die Gegend fahren, denn bis dahin galt diese Pflicht nur für Motorradfahrer.


    Und dieses Argument scheint mir gar nicht so bescheuert zu sein, denn seit 2009/2010 steigt die Anzahl der Verunglückten und Getöteten bei Motorradfahrern: http://www.adac.de/_mmm/pdf/5%203%20Motorradfahrer_42809.pdf


    Schaut da mal rein - in 51,8% aller Fälle ist der Unfallgegener der Verursacher.


    Grüße
    volkeredo

    Früher war klar: Da hat einer eine Warnweste an, also liegt eine Panne/Unfall/sonstige Gefahr oder Hilfebedürftigkeit vor - also genau hinschauen und erkennen, ob man helfen kann oder helfen muss.


    Heute liegt einer mit Warnweste im Rasen neben der Straße und macht dich an, weil du ihn mit deiner Frage, ob du helfen kannst, in seiner Mittagsruhe gestört hast.


    Das Tragen der Warnweste ohne Hilfebedürftigkeit wirkt inflationär. Wenn du wirklich einmal Hilfe benötigst, wird es keiner merken.


    ... IMHO


    Grüße
    volkeredo


    Das geht beim CT doch gar nicht - Michelin gehört nicht zu den Erstausrüstern. Also haben alle, die Michelin auf dem CT fahren, mindestens eine Vergleichsmöglichkeit.

    Moin Gemeinde,


    für MICH ist der PR3 erste Wahl. Das Handling bin ich schon von der Vara mit dem MPR1 gewohnt und es passt AUS MEINER SICHT hervorragend zum CT - ich will gar nicht anders fahren. ICH beschreibe das Fahrverhalten eher als agil und aktiv und fühle MICH mit dem Reifen sehr wohl.


    Formulierungen wie "man merkt sofort" und "man muss Sie ständig" finde ich sehr unglücklich, denn die Beziehung zwischen den Komponenten Motorrad, Reifen und Fahrer ist zu individuell, als das man allgemeingültige Aussagen treffen könnte.


    Allgemeingültige Aussagen können nur zu prüf- und messbaren Werten gemacht werden.


    Grüße
    volkeredo


    Bernie - diesen Aufwand sehe ich natürlich auch. Aber ohne eben diese schönen Straßen würde ich gar nicht in die Schweiz fahren ;) Zumindest nicht, um Motorrad zu fahren :whistle:


    Deutschland als klassisches Transitland betreibt ebenfalls einen enormen Aufwand für Sanierung und Ausbau der knapp 13.000 BAB-Kilometer ...


    Es ist einfach so, dass mein innerer Sensor für Preis-/Leistungsverhältnisse in den letzten Jahren beim Blick auf die Schweiz lauten Alarm geschlagen hat. Ergebnis ist, dass ich nun in Südtirol Quartier beziehe und trotzdem die Schweizer Pässe fahre. Früher waren wir auch in Andermatt, Churwalden, Thusis und Sigriswil und haben dort Quartier bezogen. Heute stellt es sich so dar, dass ich, wenn ich mit meiner Frau eine Woche unterwegs sein möchte, bei einer einwöchigen Unterkunft in der Schweiz mit allem drum und dran € 300,- pro Woche mehr bezahle als in Südtirol - bei vergleichbarem Standard. Kommen weitere Kosten wie streckenbezogene Maut hinzu, wandere ich ab in Gebiete wo ich das nicht zahlen muss.


    Frankreich ist wunderschön - in knapp drei Wochen fahre ich zum zweiten Mal dieses Jahr eine knapp 3.000 km Tour vom Genfer See bis an die Cote d'Azur uund zurück Und nicht einen Cent Maut dazwischen :D


    Grüße
    volkeredo


    Abzocke geht irgendwann immer nach hinten los - soviel ist sicher.


    Die Mopedfahrer lassen jede Menge Kohle in der Region, in der sie sich aufhalten. Das ist der Mehrwert, der durch schöne Bergstraßen generiert wird.


    Ich würde es gerne sehen, wenn wir in Deutschland ebenfalls wie Österreich, Schweiz, Italien oder Frankreich jeden Ausländer mit privatem PKW für die Benutzung unserer Autobahn zur Kasse bitten würden. Und alle kommen sie zu uns, die auch mal schneller als 130 km/h fahren wollen :)

    Ist doch kein Problem. Wenn Südtirol mit Maut belegt wird, fahre ich eben nur noch Schweiz. Und wenn die nachziehen, beschränke ich mich auf Frankreich. Bis die soweit sind, fahre ich eh nur noch Rollator ...


    Grüße
    volkeredo