Beiträge von Horst

    Wollte ich gerade vorschlagen, glaub' beim GIVI gibt's so Hausschuhe für den Seitenständer.


    Allgemein ist es auch nicht so leicht die CT auf den Haupständer zu hieven. Hier wäre eine Verlängerung des Tritthebels eher angebracht. Letztens habe ich aber einen Trick gesehen. Der Mechaniker von reifen.com hat meine CT "verkehrt" aufgehoben; d.h. der ist mit dem LINKEN Fuß auf den Ständer getreten und hat die Maschine (obwohl der Mann kleiner ist als ich) relativ leicht hochgekriegt. Ist am Anfang etwas ungewohnt, aber nun mache ich das auch so, und es geht echt besser. . . . . mal probieren. . . .

    Ich habe "nur S Modus" gestimmt, weil der D bei mir pratisch nie zum Einsatz kommt. Schaltet einfach viel zu früh hoch, 30er Zone im 6. Gang, das geht gar nicht. Innerorts schaltet das DCT im S-Mode relativ schnell von 1 nach 2 und meist lege ich dann den 3. manuell nach. Damit gehts durch die Ortschaften. D-Modus cruisen gibts bei mir nicht, ich brauche auch die kurze Reaktionszeit beim runterschalten für Überholvorgänge. Bei kontrollierter Gasgabe geht auch der S-Mode auf der Landstrasse in 5 und nach einiger Zeit in 6, bei v>100 km/h.
    In Alpenpässen entweder S-Mode oder M-Mode um unerwartete Schaltvorgänge zu vermeiden.

    Ich habe mir abgewöhnt den Tankanzeigen großen Glauben zu schenken, dafür habe ich mir angewöhnt den Tageszähler jeweils beim Tanken auf NULL zu stellen. Nächste Tankstelle bei ca. 250 km, dass passt immer. Bei Gruppenfahrten sind andere Maschinen dabei die oft schon alle 200 km Durst haben, da tankt man halt auch gleich mal, sonst gibt's zu viele Tankstops.
    Also die Strecke zählt, nicht die Liter.

    Tacho's müssen vom Gesetztgeber her immer voreilen. Siehe z.B. hier ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer
    Da der Sensor am Rad die Umlaufgeschwindigkeit misst kann der Tacho nie so genau sein, weil die Umlaufgeschwindigkeit sich proportional verschleißbedingt ändern kann; z.B. Reifenumfang durch Abrieb. Wird der Reifen durch Abrieb "kleiner" macht er bei einer Umdrehung eine kürzerer Strecke, umgekehrt für eine bestimmte Strecke muss er sich schneller drehen, ergo geht das Tacho vor.
    Da nur ein Sensor für die Rad-Umdrehungsmessung da ist wird der auch für die Wegstrecke benutzt, ergo geht diese genauso vor wie das Tacho.
    Die gesetztlich vorgeschriebene Voreilung soll auch der Ausrede bei Geschwindigkeitsverstössen vorbeugen dass das Tacho weniger gezeigt hat als das Radar gemessen.


    Für die Verbrauchsmessung denke ich wird ein Durchflussmesser in der Benzinansaugleitung verwendet. Diese Durchflussmesser haben enweder einen magnetischen Sensor, oder ein kleines Schaufelrädchen welches sich im Durchflußstrom dreht. So kenne ich das von anderen Applikationen. Will mich da aber nicht versteifen.