Lufttemperatur Anzeige einstellen

Hat jemand evtl ein Foto von dem Sensor, oder wo er genau sitzt?

So
    ich hab den Sensor gefunden und gleich ein Foto gemacht. Wie man sieht, sitzt er unterhalb der Schraube.
    Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Ist bei mir auch so, war darüber etwas überrascht.
    Als ich am Sa mit meiner Frau (sie im Pkw) auf der Autobahn im Konvoi fuhr, meine Frau vorne weg, dachte ich warum rast die so? 150-155kmh auf österreichischen Autobahnen kann schon was kosten.
    Später darauf angesprochen sagte sie, dass sie nur 140, ganz kurz 145 gefahren wäre.
    Haben es dann so (Navi bekommt die Crossi erst die nächsten Tage drauf) getestet und wirklich. Bei echten 100, zeigt CT 110, bei 140 über 150.
    So stark kenne ich die Voreilung nicht von der CBF allerdings sieht man es am analogen Tacho auch nicht so genau.

CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT

Die Missweisung der Tachimeter ist bei einigen Herstellern anscheinend Absicht. Beim Ausschöpfen der Toleranz sieht auch der Verbrauch um 10% günstiget aus, die vermeindliche Zuverlässigkeit sreigt, die Imspektionen erfolgen früher und dem entsprechend häufiger. In der Herstellung sind die Anzeigen so genau, dass dem Herstellerwunsch nach 10% mehr gut nachgekommen werden kann. Opel schafft es bei den Bürgerkäfigen auch sehr präziese.

Tachoanzeige, Wegstreckenzähler und Verbrauchsanzeige sind drei voneinander getrennte Systeme..... Auch wenn dein Tacho um 10% zu viel anzeigt, dürfte deine Wegstrecke um ca. 2 - 3 % abweichen und der Verbrauchsanzeige dto. (wobei da die Einspritzzeiten und die damit verbundenen Einspritzmengen addiert werden)

Wenn nicht jetzt... wann dann?

Tacho's müssen vom Gesetztgeber her immer voreilen. Siehe z.B. hier ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer
    Da der Sensor am Rad die Umlaufgeschwindigkeit misst kann der Tacho nie so genau sein, weil die Umlaufgeschwindigkeit sich proportional verschleißbedingt ändern kann; z.B. Reifenumfang durch Abrieb. Wird der Reifen durch Abrieb "kleiner" macht er bei einer Umdrehung eine kürzerer Strecke, umgekehrt für eine bestimmte Strecke muss er sich schneller drehen, ergo geht das Tacho vor.
    Da nur ein Sensor für die Rad-Umdrehungsmessung da ist wird der auch für die Wegstrecke benutzt, ergo geht diese genauso vor wie das Tacho.
    Die gesetztlich vorgeschriebene Voreilung soll auch der Ausrede bei Geschwindigkeitsverstössen vorbeugen dass das Tacho weniger gezeigt hat als das Radar gemessen.

Für die Verbrauchsmessung denke ich wird ein Durchflussmesser in der Benzinansaugleitung verwendet. Diese Durchflussmesser haben enweder einen magnetischen Sensor, oder ein kleines Schaufelrädchen welches sich im Durchflußstrom dreht. So kenne ich das von anderen Applikationen. Will mich da aber nicht versteifen.

Ausgangsthema war die Temperaturanzeige und für deren Ungenauigkeit gibt es wahrlich keine Entschuldigung. Das Ding ist ja kein Spassfeature, sondern sicherheitsrelevant. Gestern erst bin ich zusammen mit einer BMW F700 und einer Aprilia Dorsoduro über den Passo di Giau. Während meine CT oben noch lustige 7! Grad angibt, meldet die BMW 4 Grad und blinkende Glatteiswarnung. Sorry, aber das ist wahrlich kein akzeptabler Toleranzbereich mehr.

Schöne Grüße
    Pepe

======================
    MZ 250, Yamaha XS400
    HONDA VFR 1200 X DCT /GIVI V35 Koffersatz /MRA Touringscreen / DAYTONA Griffheizung

Hallo,

mal eine Frage an die Elektroniker hier im Forum. Der Sensor ist ja wohl ein ein temperaturempfindlicher Wiederstand. Ließe sich die Meßdifferenz nicht über einen weiteren Wiederstand angleichen?

Gruß Wolfgang

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!