Lufttemperatur Anzeige einstellen

  • #1

    Guten Morgen



    Kennt jemand eine möglichkeit wie man die Lufttemperatur Anzeige im Cockpit nachjustieren kann ?? Bei meinem Auto zum Beispiel kann ich die Anzeige um +-2 Grad nachstellen. Bei mir zeigt die Anzeige 4 Grad zuviel an. Und bevor jemand fragt, ja während der Fahrt und nicht im stand mit heissen Motor :-). Ich habe das jetzt 500 Km immer mal wieder kontrolliert. Auch mit diversen vergleichstemperaturen. Und die Anzeige ist definitiv zu hoch.


    Im Handbuch habe ich leider nichts gefunden. Danke für die info.


    MFG

  • #3

    Ist ja komisch das die Anzeige nicht genau ist. Da kann man nichts machen oder dich freuen das es so schön warm ist. Obwohl, so wundern tut es mich auch nicht. Ich dachte das wenigstens die Temperaturanzeige genau ist.
    Haben das andere auch das die Temperatur zu viel Anzeigt.
    Der Bordcomputer scheint im allgemein etwas zu übertreiben.
    Bei mir ist der Durchschnittsverbrauch etwas höher, so um die 0,2 Liter und die Geschwindigkeit extrem zu viel.
    Bei 100 km/h sind es schon 10 km/h. Wenn ich also echte 100 auf der Landstraße fahren will, muss ich schon 110 km/h laut Tacho fahren und um so schneller um so mehr wird es. Bei 200 sind es schon so 15 km/h zu viel. Selbst in der Stadt bei 50 km/h eilt der Tacho viel zu viel vorraus, so um die 7 km/h in etwa. Da ich fast immer mit Navi fahre und abgleiche, fällt das halt auf. Finde das ganze, ganz schön krass. Das der Tacho etwas vorgeht aber so viel?
    Ist das bei euch auch so viel zu viel?

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #4

    Hallo,


    zu dem Thema fällt mir nur ein: Temperatur-Sensor tauschen (lassen) wenn Dir das so wichtig ist. Meiner geht einigermaßen genau, bzw. es sind mir keine gravierenden Abweichungen aufgefallen.


    Das der Tacho vorgeht, ist gesetzlich vorgeschrieben (das wurde aber an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert) und dass bei höherer Geschwindigkeit die Differenz größer wird, ist normal. Die Abweichung in der Stadt ist bei Dir aber schon beachtlich - ich glaube mir sind es da max. 4 kmh!?


    Somit stimmt meine seit Jahren gelebte Philosophie: immer schön mit MwSt. (+ 19 %) fahren!! ;)

    Gruß Stephan


    "Der Weg ist das Ziel"

  • #5


    An welcher Stelle wurde über die Abweichungen des Tachos bezüglich der Geschwindigkeit diskutiert. Möchte gerne was darüber mal lesen wie es bei anderen aussieht.
    Danke

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #6

    Zumindest in Sachen Tacho gibt's ein Bezugsgröße, die StVZO


    § 57 Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler.
    ...
    (2) Bei Geschwindigkeitsmeßgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmeßgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
    (3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.



    Die genauen Vorgaben zum „Tacho“
    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…1975L0443-19970725-de.pdf


    Etwas einfacher: Der Tacho darf niemals „nach unten“ abweichen, nach oben darf er eine Toleranz von +10% plus 4 Km/h von der tatsächlichen Geschwindigkeit haben.
    Somit:
    Bei 50 darf er 59 anzeigen
    Bei 100 darf er 114 anzeigen,
    Bei 200 darf er 224 anzeigen.


    Ob dies innerhalb der Toleranzwerte von Honda liegt...???


    Zumal berücksichtigt werden muss, dass der Reifenumfang Auswirkung haben kann.

  • #7


    Sorry, das kann ich leider nicht mehr sagen - bin mir aber (fast) sicher das es hier im Forum war...

    Gruß Stephan


    "Der Weg ist das Ziel"

  • #8

    Ich glaube, es war im VFR Forum. Da ging es um die Geschwindigkeitsbegrenzung und was passiert, wenn man erwischt wird,
    wenn man die Geschwindigkeitsabregelung außer Gefecht setzt.
    Temperaturanzeige!
    Habe sie mal abgeglichen, bei meiner sind es ~1Grad, zur Heizungs, Auto und Wetterstationanzeige.

    Munter bleiben


    Bernd


    Hatte eine Crosstourer mit, LeoVince, Touratech Sitzbank, Garmin 350, nun große Scheibe, Metzeler Tourance Next,

  • #9



    Ist schon seltsam, so viel Hight-Tech in dem Mopped und so ungenaue Ergebnisse des Borgcomputers.
    Ich teile deine Feststellungen zu 100 %.
    Ärgert mich!


    Gruß
    Olaf

    BMW, nein danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!