Zitat von Zion
seit ca. zwei Monaten haben zumindest Ralf und Dirk das Zumo 390
mit Druckkontrolle an der CT.
Bitte um Eure Erfahrungen mit der Druckkontrolle, weil ich mir sowas
auch zulegen möchte.
Alles anzeigen
Hallo Walter,
also die Reifendruckkontrolle funktioniert einigermaßen gut. Am Anfang gab es bei mir Probleme mit dem hinteren Sensor. Der hat alle Nase lang den Kontakt zum zumo verloren. Ich habe dann mal die Sensoren vorne und hinten getauscht und siehe da seitdem habe ich das Problem nicht mehr. Die Wiederaufnahme der Kommunikation zwischen Sensoren und zumo dauert manchmal etwas lang, so dass kurz nach dem Losfahren schon auch mal die Meldung kommen kann, dass sie nicht verbunden sind, das legt sich aber i.a. innerhalb eines Kilometers.
Die Sensoren scheinen auch recht genau zu messen, zumindest stimmt der Reifendruck mit meinem geeichten Reifenfüller überein.
Wenn man mit dem zumo ganz allgemein leben kann (anderes trauriges Kapitel), dann ist das sicher eine gute Ergänzung.
Das mit den Metallventilen sollte man aber keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen, ich habe mal ausgerechnet, dass die 10g Sensoren bei den Geschwindigkeiten, die der CT so erreicht mit bis zu ca. 10kg an den Ventilen zerren können, aber Garmin hat mir auch grünes Licht für die Verwendung mit Winkelventilen gegeben (Voraussetzung: Metallschaft).
Ich habe mir die Reifendrücke auf die Cockpit-Ansicht konfiguriert. Das hat den Vorteil, dass man den Druck auch während der Fahrt ganz gut ablesen kann und auch sieht, wann die Reifen warm gefahren sind.
Gruß
Dirk