Beiträge von DirkKn

    Naja LED's gibt's schon etwas länger... und auch im heutigen Einsatzbereich hat man da schon genug Erfahrungen, wie lange die Dinger in etwa halten. Ob's jetzt 50.000, 80.000 oder 100.000 Stunden sind spielt da schon kaum eine Rolle mehr. Denn selbst im ersten Fall wären das immer noch fast 6 Jahre Dauer-Motorradfahren... Wäre mal ne neue Challenge für den Iron-Butt :D

    Und ja, natürlich steht es jedem frei einmal im Jahr sich die Finger zu verbiegen. 8o


    VG Dirk

    Also mir erschließt sich der Sinn nicht. Die Birnen halten deswegen ja auch nicht länger.... Die Brenndauer ist die Brenndauer, egal, ob man (beispielsweise 3 Jahre Brenndauer) alles am Stück hat oder das dann auf 5 Jahre aufteilt (1-3-5). Dabei habe ich dann 4-mal das Gefummel und vermutlich noch eine zusätzliche Belastung der Wendel durch die Vibrationen beim Umstecken. Und je älter die Birne ist, umso empfindlich ist der Glühdraht. Da stecke ich doch lieber beim Ausfall des HSW die Birne um und habe dann eine wenig gebrauchte, mit der ich vermutlich zuverlässiger ans Ziel komme, als dann im Jahr 5 z.B. eine fast ebenso verbrauchte FSW-Birne, bei der ein Ausfall in der nahen Zukunft ja ebenfalls wahrscheinlicher ist, weil schon mind. 2 Jahre benutzt.

    Und der CT ist jetzt kein Motorrad, welches Glühlampen frisst, so wie mein SH300.

    Meiner Erinnerung nach habe ich in den letzten 12 Jahren bei meinem CT 2 Birnen wegen Defekt ausgetauscht.


    VG Dirk

    Also das ist eine sehr eindimensionale Sichtweise. Zum einen gibt es genügend Tests von "chinesischen" bzw. nicht zugelassenen LED-Birnen. Oft haben die so einen geringen Lichtstrom, dass man sich gleich eine Karbidlampe hinhängen kann. Und die Diskussion/Informationen bzgl. zugelassener H7-LED in einem CBF 1000 Reflektor (in der Kombination dann eben nicht zugelassen) zeigt ja auch, dass es nicht immer unbedingt offensichtlich ist, warum das in manchen Kombinationen nicht erlaubt ist. Das Zusammenspiel zwischen Leuchtmittel und Reflektor macht eben erst das Gesamtsystem aus.


    Bzgl. gesehen werden kann mir keiner erzählen, dass mit einer Hochleistung-Halogen H4 oder H7 nicht gesehen wird, mit einer (Funzel)-LED aber schon. Da hilft es wohl mehr mit Signalkleidung die Erkennungsfläche zu erhöhen.


    VG Dirk

    Naja die LED strahlt ihr Licht ja auf "2x 180°" Dioden ab und die Halogen mit einer 360° Wendel und da könnte ich mir vorstellen, dass die LED je nach Drehung der Einbaulage ein anderes Leuchtbild abgibt, als eine "homogene" Glühwendel. Denn bei den 2x 180° ist die Lichtverteilung bzw. der Lichtstrom bei 0° bzw. 180° und 90° einer LED ja durchaus unterschiedlich.


    Da kann es dann natürlich sein, dass die Berechnung des Reflektors zwar auf eine Glühwendel passt, nicht aber für eine LED


    VG Dirk


    P.S.: ahh hatte den ADAC-Beitrag noch nicht gesehen, aber das erklärt genau das, was ich gemeint habe bei ca. 1:50

    Das spielt i.d.R. keine Rolle, da die Enduroreifen sich entsprechend schneller abfahren.

    Bei mir bewegen sich alle Reifen, egal ob Road oder Trail, egal ob Michelin, Pirelli oder Conti zwischen 5000 und 6500km für den Hinterreifen. Vorne gibt es Unterschiede, aber da eher bei den Herstellern und nicht dem Reifentyp.


    VG Dirk

    Ich empfinde es genau umgekehrt. Entscheidend ist aber, dass man den Ring abkoppelt und vorher einbaut, dann ist es gar nicht sooo schlimm.


    Die Lampen gibt's übrigens auch einzeln, als "Motorrad-Edition". Ist aber deutlich teurer. Im Doppelpack kostet die zweite Lampe "nur" ca. 25€ Aufpreis.


    VG Dirk

    Mein Satz (H7+Standlicht-LED) soll morgen ankommen.

    Habe gelesen, dass man bei den Standlicht-Lampen aufpassen muss, dass die nicht hängen bleiben und in den Scheinwerfer fallen.

    Kannst du das bestätigen?


    VG Dirk

    Vollausstattung??!! :/

    Also ich finde es fehlen essentielle Dinge:

    • Griffheizung
    • Sturzbügel o.ä.
    • LED-Zusatzlampen

    Und ein Gepäcksystem vom Zubehörmarkt ist Geschmacksache, ich z.B. finde das Honda-eigene einfach praktischer und besser integriert. Und andere Kleinigkeiten wie Ladebuchsen und Handyhalterungen bringen beim Verkauf nicht wirklich viel. Ebenso dass Reifen montiert sind.

    Hauptständer und vielleicht der Akra-Auspuff sind hier wertsteigernd und vor allem die wirklich extrem geringe Laufleistung, wobei die vielleicht wegen evtl. Standschäden auch Leute abschrecken könnte (aber bei einer Honda ist das eher nicht zu erwarten).


    Ich glaube aus diesen Gründen ist eine wirklich belastbare Einschätzung nicht wirklich einfach. Vielleicht lohnt sich da ein (günstiges) Gutachten.


    VG Dirk