Hauptscheinwerfer auf LED Licht umbauen

  • #301

    Ein Mehr an Sicherheit, auch wenn es nur passiv ist, ist wenn man es braucht nicht mit Geld aufzuwiegen.

    Außerdem schaut's auch noch verdammt gut aus das weiße Licht.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #302

    Das stimmt.

    Aber die normalen Birnen funktionieren ja auch und ein Mehrpreis von 130 Euro muss drm gegenüberstehen.

    Ich habe im Sonderangebot 2 Stück für 70 Euro bekommen. Da musste ich nicht überlegen.

    Aber beim regulären Preis schon.

  • #304

    Mein Freundlicher meinte: wie oft benutzt du das Fernlicht?

    Ich: fast nie!

    Antwort: dann wird nur das Hauptlicht gewechselt. Nebelscheinwerfer: nö!


    Dafür habe ich auf die Spiegel und Handschützer reflektierende grüne Streifen geklebt. Sieht solala bescheuert aus aber hilft enorm!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #305

    So einfach der Tipp auch klingen mag:

    Daran habe ich noch nie gedacht. Großartig, einfach einmal im Jahr Fernlicht und Abblendlicht gegeneinander tauschen.

    Vielen Dank für den wertvollen Hinweis.

  • #306

    Also mir erschließt sich der Sinn nicht. Die Birnen halten deswegen ja auch nicht länger.... Die Brenndauer ist die Brenndauer, egal, ob man (beispielsweise 3 Jahre Brenndauer) alles am Stück hat oder das dann auf 5 Jahre aufteilt (1-3-5). Dabei habe ich dann 4-mal das Gefummel und vermutlich noch eine zusätzliche Belastung der Wendel durch die Vibrationen beim Umstecken. Und je älter die Birne ist, umso empfindlich ist der Glühdraht. Da stecke ich doch lieber beim Ausfall des HSW die Birne um und habe dann eine wenig gebrauchte, mit der ich vermutlich zuverlässiger ans Ziel komme, als dann im Jahr 5 z.B. eine fast ebenso verbrauchte FSW-Birne, bei der ein Ausfall in der nahen Zukunft ja ebenfalls wahrscheinlicher ist, weil schon mind. 2 Jahre benutzt.

    Und der CT ist jetzt kein Motorrad, welches Glühlampen frisst, so wie mein SH300.

    Meiner Erinnerung nach habe ich in den letzten 12 Jahren bei meinem CT 2 Birnen wegen Defekt ausgetauscht.


    VG Dirk

  • #307

    Er hat es soweit ich verstanden habe für LED's empfohlen. Denen ist es herzlich egal und führt durchaus zu einer gleichmäßigen Abnutzung.


    Bei Glühbirnen würde ich es aus den von dir genannten Gründen nicht machen. Alleine das anfassen mit Fettfingern kann zu einer kürzeren Lebensdauer führen durch die stärkere punktuelle Erhitzung der Birnen.


    Ich habe ebenfalls die KFZ Variante im Doppelpack gekauft für knapp 80€. Bei 40€ pro Birne kannste nicht meckern.

  • #309

    Da die Technologie noch recht neu ist, kann derzeit noch keiner sagen wie lange diese

    Leuchtmittel Ihren Dienst tun. In 10 Jahren sind wir schlauer :confusion-waiting:

    Und ja, mein Tip bezog sich natürlich auf die LED`s. Und wie es mit Tips eben so ist,

    man muß nicht, aber man kann.

  • #310

    Naja LED's gibt's schon etwas länger... und auch im heutigen Einsatzbereich hat man da schon genug Erfahrungen, wie lange die Dinger in etwa halten. Ob's jetzt 50.000, 80.000 oder 100.000 Stunden sind spielt da schon kaum eine Rolle mehr. Denn selbst im ersten Fall wären das immer noch fast 6 Jahre Dauer-Motorradfahren... Wäre mal ne neue Challenge für den Iron-Butt :D

    Und ja, natürlich steht es jedem frei einmal im Jahr sich die Finger zu verbiegen. 8o


    VG Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!