Hauptscheinwerfer auf LED Licht umbauen
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#303 Und mögen die LEDs ewig halten
Am Ende der Saison einfach die Leuchtmittel für Abblend- und Fernlicht tauschen.
Die Fernlichtbirne wird ja weitaus weniger beansprucht und durch den Tausch er-
reicht man eine gleichmäßige Auslastung und längere Lebensdauer.
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#305 Am Ende der Saison einfach die Leuchtmittel für Abblend- und Fernlicht tauschen.
Die Fernlichtbirne wird ja weitaus weniger beansprucht und durch den Tausch er-
reicht man eine gleichmäßige Auslastung und längere Lebensdauer.
So einfach der Tipp auch klingen mag:
Daran habe ich noch nie gedacht. Großartig, einfach einmal im Jahr Fernlicht und Abblendlicht gegeneinander tauschen.
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis.
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#306 Vielen Dank für den wertvollen Hinweis.
Also mir erschließt sich der Sinn nicht. Die Birnen halten deswegen ja auch nicht länger.... Die Brenndauer ist die Brenndauer, egal, ob man (beispielsweise 3 Jahre Brenndauer) alles am Stück hat oder das dann auf 5 Jahre aufteilt (1-3-5). Dabei habe ich dann 4-mal das Gefummel und vermutlich noch eine zusätzliche Belastung der Wendel durch die Vibrationen beim Umstecken. Und je älter die Birne ist, umso empfindlich ist der Glühdraht. Da stecke ich doch lieber beim Ausfall des HSW die Birne um und habe dann eine wenig gebrauchte, mit der ich vermutlich zuverlässiger ans Ziel komme, als dann im Jahr 5 z.B. eine fast ebenso verbrauchte FSW-Birne, bei der ein Ausfall in der nahen Zukunft ja ebenfalls wahrscheinlicher ist, weil schon mind. 2 Jahre benutzt.
Und der CT ist jetzt kein Motorrad, welches Glühlampen frisst, so wie mein SH300.
Meiner Erinnerung nach habe ich in den letzten 12 Jahren bei meinem CT 2 Birnen wegen Defekt ausgetauscht.
VG Dirk
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#307 Also mir erschließt sich der Sinn nicht. Die Birnen halten deswegen ja auch nicht länger.... Die Brenndauer ist die Brenndauer, egal, ob man (beispielsweise 3 Jahre Brenndauer) alles am Stück hat oder das dann auf 5 Jahre aufteilt (1-3-5). Dabei habe ich dann 4-mal das Gefummel und vermutlich noch eine zusätzliche Belastung der Wendel durch die Vibrationen beim Umstecken. Und je älter die Birne ist, umso empfindlich ist der Glühdraht. Da stecke ich doch lieber beim Ausfall des HSW die Birne um und habe dann eine wenig gebrauchte, mit der ich vermutlich zuverlässiger ans Ziel komme, als dann im Jahr 5 z.B. eine fast ebenso verbrauchte FSW-Birne, bei der ein Ausfall in der nahen Zukunft ja ebenfalls wahrscheinlicher ist, weil schon mind. 2 Jahre benutzt.
Und der CT ist jetzt kein Motorrad, welches Glühlampen frisst, so wie mein SH300.
Meiner Erinnerung nach habe ich in den letzten 12 Jahren bei meinem CT 2 Birnen wegen Defekt ausgetauscht.
VG Dirk
Er hat es soweit ich verstanden habe für LED's empfohlen. Denen ist es herzlich egal und führt durchaus zu einer gleichmäßigen Abnutzung.
Bei Glühbirnen würde ich es aus den von dir genannten Gründen nicht machen. Alleine das anfassen mit Fettfingern kann zu einer kürzeren Lebensdauer führen durch die stärkere punktuelle Erhitzung der Birnen.
Ich habe ebenfalls die KFZ Variante im Doppelpack gekauft für knapp 80€. Bei 40€ pro Birne kannste nicht meckern.
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#308 Er hat es soweit ich verstanden habe für LED's empfohlen.
Also die LED's überleben (hoffe ich mal) die CT
Und da würde ich mir das Umbau-Gefummel erst recht nicht antun.
VG Dirk
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#309 Also die LED's überleben (hoffe ich mal) die CT
Und da würde ich mir das Umbau-Gefummel erst recht nicht antun.
Da die Technologie noch recht neu ist, kann derzeit noch keiner sagen wie lange diese
Leuchtmittel Ihren Dienst tun. In 10 Jahren sind wir schlauer
Und ja, mein Tip bezog sich natürlich auf die LED`s. Und wie es mit Tips eben so ist,
man muß nicht, aber man kann.
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#310 Da die Technologie noch recht neu ist, kann derzeit noch keiner sagen wie lange diese
Leuchtmittel Ihren Dienst tun. In 10 Jahren sind wir schlauer
Und ja, mein Tip bezog sich natürlich auf die LED`s. Und wie es mit Tips eben so ist,
man muß nicht, aber man kann.
Naja LED's gibt's schon etwas länger... und auch im heutigen Einsatzbereich hat man da schon genug Erfahrungen, wie lange die Dinger in etwa halten. Ob's jetzt 50.000, 80.000 oder 100.000 Stunden sind spielt da schon kaum eine Rolle mehr. Denn selbst im ersten Fall wären das immer noch fast 6 Jahre Dauer-Motorradfahren... Wäre mal ne neue Challenge für den Iron-Butt
Und ja, natürlich steht es jedem frei einmal im Jahr sich die Finger zu verbiegen.
VG Dirk
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