Beiträge von DirkKn


    Dem kann ich nun nicht ganz zustimmen.


    Ist ja alles richtig und schön, was aufgezählt wurde, aber meiner Meinung nach gibt es noch eine Spezies die das alles toppt:


    Die Ich-bin-hier-und-bin-immer-im-Recht-Fraktion: sie nehmen dir die Vorfahrt, schneiden dich, wechseln gnadenlos die Spur, obwohl du bereits neben ihnen bist und wenn du dann hupst regen sie sich auf, beschimpfen dich, oder zeigen sogar den Stinkefinger etc.


    Gruß
    Dirk

    Hallo,


    als ich in den letzten zwei Tagen meinen SH bei 48k-Service hatte, habe ich eine CT als Leihmaschine gehabt.


    Hierbei ist mir aufgefallen, dass diese im Gegensatz zu meinem CT praktisch keinerlei Spiel im Kardanantrieb. Beim langsamen Stop&Go eine ganz andere, angenehm ruhige Geräuschkulisse.


    Dafür war sie motor-mäßig flau: hat kaum die Wurst vom Teller gezogen und gesoffen wie ein Loch.
    OK meiner hat ja noch den Akrapovic, aber die Leihmaschine war v.a. oben raus deutlich müder, als meiner und hat bei ähnlichem Fahrprofil gut 1,5l mehr geschluckt. Ich habe fast geglaubt , dass mir eine den Tank angebohrt hat so schnell hat der den Sprit rausgelutscht.


    Scheinbar gibt es doch eine deutliche Serienstreuung bei Antrieb und Motor.


    Gruß Dirk


    Hallo Ernie,


    wenn für dich Motorradfahren nur ein Hobby ist: schön.
    wenn du nicht so sehr am Leben hängst, wie andere: auch schön.


    Aaaaber: für mich z.B. ist das Motorrad (naja karosseriemäßig ist's ja eher ein Roller :whistle: ) die einzige effiziente Art zur Arbeit zu kommen, zumindest in der schnee- und eisfreien Zeit. Ich fahre nur 1/3 der Jahresstrecke als Hobby.


    Und: ich hänge sehr am Leben, denn es gibt für mich eben auch noch was anderes als Motorradfahren... und das möchte ich auch noch weiter so geniessen, deswegen versuche ich i.a. alle Vorkehrungen zu treffen, um im Falle eines Unfalles möglichst gut davon zu kommen.
    Ich habe in meiner Jugend zu viele Freunde und Bekannte durch Motorradunfälle verloren und die, die es überlebt haben sind tragen teilweise bleibende Schäden davon. Das geht vom steifen Arm über amputierte Beine bis hin zur Querschnittslähmung im Rollstuhl; bleibende Narben sind da schon gar nicht mehr der Rede wert.
    Viele der Verletzungen und auch Unfälle wären aus heutiger Sicht vermeidbar gewesen. In den späten 70'er und frühen 80'er Jahren gab es weder ABS, ja teilweise nicht mal gescheite Bremsen (wer sich noch an die XT Trommeln erinnern kann weiss, was ich meine) und auch die Schutzkleidung war in keinster Weise mit heute vergleichbar. Wenige in unserer Gegend konnten sich eine echte Motorradlederjacke leisten, also wurde oft in Jeansjacke ohne irgendwelche Protektoren (naja ok Nierengurt) gefahren. Von einer Lederhose, Rückenprotektoren etc. ganz zu schweigen. Und die Textilklamotten waren kaum besser als die Jeans.


    Ich bin froh, dass mir damals bis auf ein paar Schürfwunden nichts weiter passiert ist und heute setze ich eben jede (technisch und finanziell) sinnvoll erscheinende Möglichkeit ein, dass ich so gesund und heil wie möglich bleibe. Den Spaß auf dem Motorrad beeinflusst das übrigens in keinster Weise und die Angst dass was passiert wird ebenso wenig gesteigert. Was sich ändert ist, das gute Gefühl, dass wenn der Fall eintritt man alles (für sich) mögliche getan hat die Folgen zu minimieren.


    Gruß
    Dirk


    Ja, es ist extrem ruhig um das Rider eCall geworden seit Anfang des Jahres.


    Ich glaube aber auch, dass es da durchaus noch etwas Entwicklungspotential gibt.
    Ich z.B. habe bereits ein Bluetooth Headset im Helm und Crashsensoren am Motorrad verbaut. Das Mobiltelefon führe ich auch immer mit.


    Wozu also benötige ich nochmals Hardware? Noch dazu finde ich die Verständigung mit Mikro und Lautsprecher am Bike, wenn ich 20m weg im Gebüsch liege eher suboptimal. Im Prinzip würde mir eine App, die das Auslösen der Crashsensoren über WLAN registriert und dann den Notruf bzw. die GPS-SMS absetzt vollkommen ausreichen.


    Das ganze Zeugs muss einfach kompatibler und modularer werden.


    Gruß
    Dirk


    Also bei mir kommt da was anderes raus: (499+149)/4=162€ pro Jahr


    Ich hatte auch mal überlegt mir das System zu holen, aber die doch noch lückenhafte Abdeckung des wenn auch best ausgebautesten Netzes (Telekom) und die Tatsache, dass das Teil irgendwie nicht im Markt angekommen ist (nicht mal mehr die http://www.riderecall.com/ exisitert mehr) macht mich stutzig.


    Ich hatte sowas schon mal in einem Audi (nannte sich Telematics II) das hat 5 Jahre oder so funktioniert, dann wurde der Service gekündigt und die Investition in Hardware und Vertrag war für'n Müll.


    Außerdem ist es ein "passives System" d.h. es schützt nicht aktiv bei einem Unfall vor Verletzungen etc. sondern ruft "nur" Hilfe (klar kann das manchmal ausschlaggebend sein). Deswegen habe ich mich aber gegen das e-Call und für das Dainese D-Air Street entschieden.


    Gruß
    Dirk

    Hi,


    ich mach's ähnlich wie BikerRacer40. Habe zwei Hondas ganzjährig angemeldet, aber den CT nehme ich i.a. nur für Touren und die machen bei Regen bekanntlich nicht so wirklich Spaß.
    Mit meinem SH300 fahre ich allerdings bei jedem Wetter zur Arbeit. Ausnahmen: Schnee und Eis auf der Fahrbahn. In kürze bekommt er aber auch M+S-Reifen, denn auf dem Rückweg hat der Schnee mich schon das eine oder andere Male "erwischt".


    Gruß
    Dirk


    Ich kann i.a. 300-350km fahren, ohne dass ich wirklich was merke. Ist schon deutlich besser als das Original.



    Ahhh! Konntest du die ausprobieren...
    Dann muss ich mir ja keine Sorgen mehr machen, ob nicht doch die atmungsaktive besser gewesen wäre.


    Gruß
    Dirk


    Wie lange hat er denn bis jetzt gehalten?!
    Mein SH300 hat auch gerade mal 500m bis zum Ortsausgang, dann muss er Landstraßentempo bringen.
    Das macht er mittlerweile seit 47tkm klaglos mit; und das sogar ohne echtes Getriebe.


    Gruß
    Dirk