Also bei mir ist es eher die Frage, was ist Erst- und was Zweitmotorrad; ich habe noch einen Honda SH300i, den ich mit 14tkm/Jahr deutlich mehr fahre, als den Crosstourer.
Gruß
Dirk
Also bei mir ist es eher die Frage, was ist Erst- und was Zweitmotorrad; ich habe noch einen Honda SH300i, den ich mit 14tkm/Jahr deutlich mehr fahre, als den Crosstourer.
Gruß
Dirk
Zitat von VarajanAlles anzeigenJa stimmt, das ist ja "nur" ein Schaltassistent. Man muss eben nicht kuppeln, aber schalten muss man noch selbst.
Das ist von der bedienung her ungefähr so wie eine VFR mit DCT im manual Modus. Auch für die gibt es ja ein Fußschalthebel der natürlich
nur via Kabel Kontakt zum Getriebe hat, nicht mechanisch.....
Also einigen wir uns so, es ist eine Halbautomatik....
Nicht dass ich jetzt besonders pedantisch sein möchte, aber: Der Schaltassistent bei BMW unterstützt lediglich beim Hochschalten, nicht beim Runterschalten und die Unterstützung sieht auch nur so aus, dass für einen Bruchteil einer Sekunde die Zündung unterbrochen wird; es wird nicht die Kupplung angesteuert. D.h. sowohl beim Anfahren, als auch beim Runterschalten muss der Fahrer selbst die Kupplung betätigen. Deswegen kann man es überhaupt nicht mit einer Autmatic oder "DCT im manuellen Modus" vergleichen.
Gruß
Dirk
Zitat von hrc1200Alles anzeigenNach 500m ist das Kühlwasser niemals auf Betriebstemperatur ,
Hab ich auch nicht geschrieben! Sondern dass es aus dem "Kaltlaufbereich" draußen ist. Und das bei meinem SH300, nicht beim Crosstourer! Der Crosstourer braucht dafür sehr sehr viel länger.
Zitat von hrc1200Alles anzeigenich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das das Öl länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Aber es reicht eben nicht beim Crosstourer auf die Wassertemperatur zu achten, dann 3min drauf zu geben und zu meinen das Öl sei nun warm.
Das Ölthermometer am CT braucht mind. 10min (was bei meiner Strecke dann in etwa 10km entspricht) um hier auch nunr annähernd an die 60° zu kommen. Und das bei gut zweistelligen Außentemperaturen.
Gruß
Dirk
Zitat von hrc1200Alles anzeigenIch habe in Auto eine Öltemperaturanzeige es dauert ca . 3min bis das Öl die Wassertemperatur eingeholt hat .
In meinem SH300 ist das Kühlwasser bereits nach gut 500m aus dem "Kaltbereich" draußen...
Was lernen wir daraus: es gibt Unterschiede zwischen den einzelnen Motoren und auch zwischen Auto und Motorrad. Je nach Ölfüllmenge und Kühlwassermenge werden die Betriebstemperaturen unterschiedlich erreicht.
Gruß
Dirk
Zitat von VarajanAlles anzeigenAlso wie Barney schon geschrieben hat ist die Idee ein Automatik Motorrad zu bauen nicht neu.
Aktuell gibt es da neben der 1300er Yamaha, der BMW K1300 und den 700er NC Modellen von Honda auch noch die Aprilia Mana.
Was hat denn eine BMW K1300 denn mit Automatik zu tun?!
Falls du auf den "Schaltautomat" anspielst: dabei entfällt lediglich das Kuppeln beim Hochschalten!
Das hat in keinster Weise etwas mit einem automatisierten Schaltgetriebe und noch weniger mit einer Automatik zu tun.
Gruß Dirk
Zitat von WestbanditAlles anzeigenIch dachte mir für die wo schon einen C3 haben, zumal es ja nichts kostet den zu registrieren.
Achtung Haken: Gilt erst ab einem bestimmten Kaufjahr (glaube 2010) meinen 2009'er konnt ich jedenfalls nicht registrieren
Und noch ein Haken: muss ein offizieller Schuberth Partner sein.
Gruß
Dirk