Beiträge von DirkKn


    Nicht dass ich jetzt besonders pedantisch sein möchte, aber: Der Schaltassistent bei BMW unterstützt lediglich beim Hochschalten, nicht beim Runterschalten und die Unterstützung sieht auch nur so aus, dass für einen Bruchteil einer Sekunde die Zündung unterbrochen wird; es wird nicht die Kupplung angesteuert. D.h. sowohl beim Anfahren, als auch beim Runterschalten muss der Fahrer selbst die Kupplung betätigen. Deswegen kann man es überhaupt nicht mit einer Autmatic oder "DCT im manuellen Modus" vergleichen.


    Gruß
    Dirk


    Hab ich auch nicht geschrieben! Sondern dass es aus dem "Kaltlaufbereich" draußen ist. Und das bei meinem SH300, nicht beim Crosstourer! Der Crosstourer braucht dafür sehr sehr viel länger.



    Aber es reicht eben nicht beim Crosstourer auf die Wassertemperatur zu achten, dann 3min drauf zu geben und zu meinen das Öl sei nun warm.
    Das Ölthermometer am CT braucht mind. 10min (was bei meiner Strecke dann in etwa 10km entspricht) um hier auch nunr annähernd an die 60° zu kommen. Und das bei gut zweistelligen Außentemperaturen.


    Gruß
    Dirk


    In meinem SH300 ist das Kühlwasser bereits nach gut 500m aus dem "Kaltbereich" draußen...
    Was lernen wir daraus: es gibt Unterschiede zwischen den einzelnen Motoren und auch zwischen Auto und Motorrad. Je nach Ölfüllmenge und Kühlwassermenge werden die Betriebstemperaturen unterschiedlich erreicht.


    Gruß
    Dirk


    Was hat denn eine BMW K1300 denn mit Automatik zu tun?!
    Falls du auf den "Schaltautomat" anspielst: dabei entfällt lediglich das Kuppeln beim Hochschalten!
    Das hat in keinster Weise etwas mit einem automatisierten Schaltgetriebe und noch weniger mit einer Automatik zu tun.


    Gruß Dirk


    Es reicht nicht, daß die Kühlmittelanzeige gerade die 2 Segmente angezeigt hat. Es dauert ca. 10 km bis die Öltemperatur ca. 60 Grad erreicht.


    Gruß Dirk


    Soweit ich weiß ist das lediglich eine automatisierte Kupplung, quasi DCT mit manueller Bedienung only.


    Gruß Dirk


    Soweit ich weiß ist das lediglich eine automatisierte Kupplung, quasi DCT mit manueller Bedienung only.


    Gruß Dirk


    Achtung Haken: Gilt erst ab einem bestimmten Kaufjahr (glaube 2010) meinen 2009'er konnt ich jedenfalls nicht registrieren
    Und noch ein Haken: muss ein offizieller Schuberth Partner sein. :twisted:


    Gruß
    Dirk