Kannst mir glauben ich weiß wie Dieseltuning funktioniert (Fa. Bosch Stuttgart)
aber um das geht es hier in diesem Beitrag nicht, dies sind zwei paar Stiefel und deshalb auch nur grob erklärt.
Wenn dann aber noch jemand selber irgendwelche Thesen aufstellt ohne sich wirklich mit dem Thema beschäftigt zu haben und andere dann als Lügner hinstellt, na ja. 
Und komm endlich von diesem "es bringt nichts wenn es nicht mindestens 20 PS bringt" Denken weg. Noch mal um das geht es hier nicht.
Das war für mich der letzte Kommentar dazu, denn wie oben geschrieben bringt es nichts und führt nur zu endlosen Diskussionen, die die anderen schnell langweilt.
Eins muss ich doch noch los werden weil du immer so darauf herumreitest man könne nur 2-3 Parameter verändern was (nochmal) auf einem "normalen" Prüfstand so ist.
So hat z.B. ein Suzukihändler mit der YFMS Box drei Anpassungs- Möglichkeiten, welches nicht genug ist um eine korrekte Gemischaufbereitung zu erreichen. Mit dem Power Commander können bis zu 260 verschiedene Anpassungen vorgenommen werden (ohne die Zündung zu berücksichtigen) Mit der YFMS Box kann die Kraftstoffkurve um 10 % erhöht werden, mit dem Power Commander bis zu 100%. Die YFMS Box verändert das Eprom in der ECU und es kann schwierig sein, wieder zum Originalstand zurückzugehen. Mit dem Power Commander wird die ECU nicht verändert uns sobald der PC entfernt wird, werden die Originaleinstellungen wieder aktiv.