Beiträge von DirkKn


    Ich gehe mal davon aus, dass du diese Erfahrung dann hier auch teilen wirst. :pray:


    Aber an den Leistungsdaten hier sieht man, dass es eben "nur" innerhalb der Herstellertoleranzen liegt.


    Gruß
    Dirk


    Ich wollte ja zuerst nichts darauf schreiben, aber da hier eben genau diese Verwirrung gestiftet wird werde ich es nun doch tun...



    Genau dieses Zwischenschalten zwischen Einspritzanlage und Motorsteuerung ist ja das goße Problem. Sowohl beim Diesel (durch eine Powerbox, oder wie sich die Teile alle nennen), wie auch beim Benziner (hier nun der PowerCommander). Diese Teile gaukeln der eigentlichen Motorsteuerung oft nur andere Luftmassen- oder Temperaturwerte vor und verfälschen somit die eigentliche Regelung der Motorsteuerung. Und richtig, das hat mit klassischem Chiptuning nichts zu tun! Aber, und das ist jetzt hier die Verdrehung der Tatsachen: beim Diesel-Chiptuning wird eben nicht nur die Dieselmenge beeinflusst, sondern auch der Einspritzzeitpnkt und der max. Ladedruck. Der PowerCommander ist das Teil, das eben nur die Einspritzmenge steuert. Will man den Zündzeitpunkt (entspricht beim Diesel quasi dem Einspritzzeitpunkt) beeinflussen, so braucht man nämlich ein weiteres Modul. Und für die Luftmassenanpassung gibt's gar keine Lösung (okok ist ja auch ein Sauger und kein Turbo :whistle: ) Also nochmal: ein klassisches Chiptuning eines Turbo-Dieselmotors hat 3 Parameter zur Verfügung, ein Chiptuning eines Saugbenziners lediglich einen (es sei denn man kauft sich für sündteures Geld noch ein weiteres Modul hinzu, dann sind's halt zwei Parameter). Das ist auch der Grund, warum man bei einem TDI locker flockig mal 20% Mehrleistung rausholen kann, während man sich beim Saugbenziner schon glücklich schätzen kann 5-7% rauszukitzeln.


    Sollte es aber tatsächlich möglich sein mit dem PowerCommander eine Leistungskurve auf dem Prüfstand zu programmieren, so melde ich für meinen CT bitte 200PS und 180Nm an. :mrgreen:



    Das mag (tendenziell) zutreffen: das Magerruckeln kriegt man so weg (klar, durch mehr Sprit) und dass sie 5% mehr Leistung hat spürt man gerade mal so.
    Aaaaber, und das hast Du ja auch schon geschrieben, die Motoren "müssen" so eingestellt werden, damit sie eben die Abgasvorschriften einhalten und das ist nun mal der große Knackpunkt bei der ganzen Geschichte: damit erlischt die ABE für das Fahrzeug, mit all seinen Konsequenzen.
    Und das ist übrigens der zweite große Unterschied zum klassischen (professionellen) Chiptuning: Da bleibt die Abgasnorm und damit auch die ABE erhalten, und das wird ganz offiziell auch in die Papiere eingetragen.



    Das kann man pauschal nicht so sagen, denn der PC beeinflusst ja (wenn auch minimal) die Leistung des Motors und hier einen Einfluss auf die Lebensdauer des Getriebes auszuschliessen halte ich für vermessen. Was die Lebensdauer des Motors angeht muss man sogar noch vorsichtiger sein, denn neben der Änderung der mechanischen Belastung durch eine evtl. Mehrleistung erfolgt auf jeden Fall eine Änderung der thermischen Belastung durch den direkten Eingriff in Gemischaufbereitung und dass dies nicht immer nur zum Vorteil gereichen kann sollte jedem wohl klar sein, sonst würde ja der Hersteller selbst das ab Werk so programmieren.


    Ich gebe ja zu, dass ich mich an die 129PS plus das was der Akra-Topf bringt schon gewöhnt habe und hier durchaus gerne noch mehr Leistung hätte, aber die Aussicht auf richtig mehr Schmackes (wie bei meinen Abt-Diesels) ist mehr als mager und die damit verbunden Risiken (Verlust der ABE, Grantie, Mehrverschleiss) sind doch nicht unerheblich. Und dabei habe ich das Preis-/Leistungsverhältnis für die (wieviel???) Mehr-PS noch gar nicht berücksichtigt.


    Gruß
    Dirk


    Wenn du die Spezifikation API > SG, JASO MA und 10W30 kannst du praktisch nichts verkehrt machen.
    Die meissten 10W30 sind heute sowieso SL oder SM und MA/MA2 und damit vollkommen ausreichend. Ich nehme das Öl vom FHH, ist ein Rock Oil 10W30 und das funktioniert bestens.


    Gruß
    Dirk


    Ja, ich hab diese Konfiguration; und Bilder davon sind sogar hier im Forum. Komplett ist sie aber erst seit ca. 4-6 Wochen.


    Gruß
    Dirk


    So sieht er aus! ;) Mit so einem habe ich in den letzten drei Jahren 36tkm abgespult und muß sagen: in der Stadt ist er mir deutlich lieber, als der CT.


    Gruß Dirk



    Das glaube ich jetzt sofort! :whistle: :mrgreen:


    Gruß
    Dirk


    Falsch ist alleine diese Aussage!
    Mein CT braucht zwar auch kein/kaum Öl, dafür aber mein SH 300 umso mehr.


    Es schadet also nicht ab und zu mal nachzusehen.


    Gruß Dirk


    Der Scorpion Trail hat bei mir 5200km gehalten, das war dann aber schon über der Grenze des erlaubten. Den Conti Road Attack 2 habe ich nun 6300 km drauf und der Hinterreifen kommt beim 12t'er Service runter; er hat zwar noch 3mm Profil, ist mir aber mittlerweile zu "eckig" und ich habe auch keine Lust 2tkm später dann nochmal in die Werkstatt zu fahren.


    Gruß
    Dirk