Beiträge von Dennis-CT

    Ich möchte mal wieder etwas Wind in die Diskussion bringen.


    Für mich ist ein Navi in erster Linie ein Hilfsmittel um in unbekannten oder nicht so geläufigen Gegenden nich vom Weg abzukommen und meist ein Ziel zu erreichen. In bekannter Umgebung brauche ich das nicht, da fahre ich nach Himmelsrichtung und Wegweiser.


    Die simple A nach B Navigation mit Ausschluß von Autobahn, Maut usw. in der Variante kurz oder schnell funktioniert ja i. d. R. bei allen Navis.
    Ob kurvig, langweilige oder geile Routeplanung auf den Geräten gut funktioniert ist m. E. Geschmackssache. Die "kurvig" Führung im Mamba finde ich ganz gut, zumindest werden bei mittelmäßig-kurvig (es gibt drei "Stärken" von kurvig) die größeren Bundesstraßen (vielleicht auch durch Zufall) gemieden. Was richtig geil wäre, wenn man dem Navi bestimmte Strecken bei der Berechnung sperren könnte, z. B. weil es mega-hoppelig, ein Waldweg oder diese blöde Strecke bei Trebbin (BRB) die zwar nett ist, aber geschwindigkeitsbegrenzt, um dann nicht beim nächsten Mal wieder in die "Falle" zu tappen. Kann das Mamba leider nicht.
    Optionen wie besonders schön oder so halte ich für albern. Da hätte ja jemand die Gegend abfahren müssen und für die Straßen einen Schönheitswert festlegen müssen. Wie soll das bei den zig tausend Kilometern gehen?


    Verzichten kann ich beim Fahren auf Trackaufzeichung und Statistiken. Ich habe seit Jahren einen GPS-Logger und es war am Anfang ganz lustig beim Moppedfahren, Radfahren oder Langlauf die aufgezeicheten Wege sich anzusehen, ist mir heutzutage aber egal. Und ob ich heut eim Schnitt 45 km/h geschafft habe oder 55 oder 65 ist mir auch egal. Ich habe meine Faustregel, bei 90% Landstraße im platten Land 10% Ort schaffe ich knapp 60 km in der Stunde, mit höheren Ortsanteil 40 km/h oder in den Bergen um die 45 km/h. Und die Trefferquote liegt bei etwa 90% das die Rechnung aufgeht. Wenn ich nn 350 km gefahren bin und 6 Stunden unterwegs war, dann ist das mathematisch ja durchaus lösbar.
    Das Mamba zeichnet auf, aber ich habe es ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert.


    Verzichten kann ich, auch wenn ich mich wiederhole, auf MP3, Bildbetrachter, Galonen zu Liter Umrechung und so einen Quark. Das können Handys heute besser.
    Das Mamba hat zum Glück nur einen Bildbetrachter.


    Bei den POIs sind mir Tankstellen wichtig und wie ich die bei der Fahrt einfach finden kann. Fünfmal auf den Display herumtippen macht keinen Spaß und ist auch unsicher, ein Klick und dann kommen die Tanken in der Nähe oder auf der Route wäre genial (kann das SLX von Pearl) das Mamba benötigt zwei Klicks bzw. Touches und manchmal findest es ein paar Tanken auf der Route nicht. Vielleicht nur ein Bug. Gaststätten, Campingplätze und sowas brauche ich da nicht.


    Dann ist mir noch die spontane Routenplanung am Gerät wichtig. Ich möchte nicht auf meiner Wochenendtour den Laptop mitnehmen. Also sollte die Routenplanung und Anpassung einschl. der Detaildarstellung der Karte gut sein. Und da patzt das Mamba leider. Aber auch andere sind bei weitem nicht perfekt. Es sind meist die Kleinigkeiten die nerven.
    Und plant man dann doch am PC und importiert die Route, dann wäre es doch gut, wenn man die Route nachträlich anpassen könnte, also ein Zwischenziel hinzufügen, oder einfach umsortieren oder ein Zwischenziel löschen. Und mit den importierten Routen klappt das beim Mamba nicht. Vielleicht können es andere Beckers, aber nicht das Mamba.
    Beim Navigieren das nächste Ziel zu überspringen geht natürlich und sogar ganz einfach mit Hardware-Button.


    Wenn Bluetooth drin ist, sollte die Verbindung schon zu jedem Headset funktionieren. Ist ja schließlich ein Standard. Aber da halten sich nicht alle dran und dann klemmt es. Und was ich überhaupt nicht verstehe, warum muss man Dateien noch via USB Kabel übertragen? Windows CE konnte schon im Jahr 2000 via Bluetooth Datieen senden und empfangen und viele Navis basieren immer noch im Kern auf WinCE. Dann wäre beim Mamba vielleicht auch der Akkudeckel ganz geblieben (ich habe immer noch keine positive Rückmeldung :(


    Jupp und das war es auch schon. Alles andere ist Schmuck am Nachthemd. Und das das Navi für einen GPS Fix nicht 5 Minuten benötigt, sollte im Jahr 2015 selbstverständlich sein. Jedes billige 90€ Smartphone findet in 30 bis 40 Sekunden seine Position - auch ohne A-GPS.


    Einen habe ich noch vergessen: das Display, die Ablesbarkeit von Displays bei direkter und schräger Sonneneinstrahlung dürfte im Jahre 2015 eigentlch kein Problem mehr sein, auch nicht bei "günstigen" Mambas. Ist es aber leider immer noch :(


    Und noch einer: Ich fahre beim Navi nach Gehör. Also wäre eine 3,5mm Klinke oder auch 2,5mm für mein Kabelheadset/Interkom schon gut. Hat das Mamba nicht, nur BT. Aber mit einem BT-Empfänger in der Klinkenbuchse vom Interkom habe ich das auch hinbekommen.


    So gut jetzt ;)


    Auch hier werde _ich_ trotzdem ein halbes Jahr warten ;) Tippe und touche gerade auf einem Acer W510 und ehrlich gesagt vermisse ich nichts ... und da kann ich noch warten. Schon das Update von W8 auf W81 war etwas holprig und da lasse ich die early adaptors erstmal probieren und die Hersteller die BIOSse aktualisieren und auch MS noch einige Bugs beseitigen.


    Am Ende muss es aber jeder selbst entscheiden.

    Mal kurz zurück zum Mamba ;)
    Ich denke, wenn man bereits ein Navi hat, lohnt sich auf keinem Fall der Wechsel.
    Für Navi-Neulinge kann es vielleicht eine Option sein. Wobei es nicht (mehr) mein Favorit wäre.
    Die richtige Vor- und Nachteile der verschiedenen Geräte bemerkt man erst nach reichlich Benutzung und eigener Erfahrung. Einfach mal kurz im Laden herumspielen reicht halt nicht. Testberichte und Erfahrungen anderer sind ja nur Hinweise/Anregungen. Ich nehme mich da nicht aus, dass der Erfahrungsbericht subjektiv geprägt ist. Aber m. E. immer noch besser als die Testberichte aus irgendwelchen Zeitungen, die nur das Marketingprospekt wiedergeben.
    Doof ist nur beim Herumprobieren, man benötigt Zeit und das nötige Kleingeld um die verschiedenen Geräte zu kaufen und auszuprobieren :(
    Und vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr mein "Traum-Navi" ;)

    Rallebiker
    Die Wollmilchsau suche ich nicht. Nur ein Navi das meine Wünsche als Motorradfahrer erfüllt. Und so schwer kann das m. E. nicht sein:
    Das Thema Display hat Blaupunkt aus meiner Sicht mit dem Motopilot geschafft. Das Display ist besser als vom Mamba. Auch andere Geräte konnten das schon, z. B. der Handspring Treo vor mehr als 10 Jahren. Egal wie die Sonne steht, man konnte das Display ablesen und es war auch ein Touchscreen. Das Blaupunkt hat halt andere Schwächen, z. B. die Bildschirmtastatur und auch die Nichtmöglichkeit importierte Routen zu bearbeiten.
    Die Routenplanung hatte Pearl und auch Blaupunkt recht gut gelöst. Und beim SLX konnte man auch importierte Routen bearbeiten. Nur sind die Displays für Handschuhe einfach zu klein.
    Beim SLX gibt es ein Symbol welches beim Drauftippen einfach die nächsten Tanken entlang der Route bzw. in der Nähe zeigt. Becker macht das zwar irgendwie auch, aber nicht nachvollziehbar.
    Statt auf Usability und Routing und Navigation zu setzen, basteln die Hersteller Features in die Geräte, die m. E. nicht notwendig sind, wie z. B. einen Einheitenumrechner oder Bildbetrachter oder MP3 Player, der aber nicht während der Navigation geht ...
    Die Hersteller haben jeder ein gut implementiertes Feature, aber etliche zum Teil schlecht gemachte Funktionen.


    Das Problem, was ich mit den Motoplaner.de Routen und auch anderen GPX bzw. KML habe, ist, dass das Mamba keine Bearbeitung zulässt. Ich kann also nicht auf Tour mal einfach aus 30 Wegpunkte ein paar Herausnehmen oder weitere hinzufügen. Das geht nur mit Routen, die auf dem Mamba erstellt wurden. Beim Navigieren kann man dann natürlich einen Punkt überspringen. Aber das sollte ja mittlerweile Standard sein. Und einen PC für die spontane Routenanpassung wollte ich eigentlich nicht mit rumschleppen.


    Ist alles jammern auf hohem Niveau ;) Dennoch verstehe ich nicht, warum die Hersteller es nicht auf die Reihe bekommen :(

    Auch wenn ich noch immer den defekten Akkudecken habe, möchte ich mal meine Eindrücke zum Gerät mit euch teilen. Nach ein paar Tagen und ein paar Touren relativiert sich der erste Eindruck ein wenig.


    Zur Hardware
    - das Navi sieht robust aus
    - der Akkudeckel muss zum Aufladen oder Datenaustausch immer aufgemacht werden
    - das Display ist nicht so gut wie gedacht, bei Sonne gibt es durchaus Situationen da sieht man nichts
    - die matte Rückseite hat nach nur ein paar Tagen Nutzung an den Kanten und Ecken leichte Gebrauchsspuren/abgewetzte Ecken
    - der "Sonderbutton" (z. B. um während der Routenführung ein Zwischenziel zu überspringen) ist rechts oben etwas unpraktisch, linke Seite wäre besser mit der linken Hand beim Fahren erreichbar
    - die Lackierung der RAM Mount Halterung ist unter aller Sau, zweimal schrauben und schon ist die Farbe ab
    - persönlich finde ich die Flügelmutter an der RAM Mount gerade zu einladend, die Aktivhalterung mitzunehmen (habe deshalb Bolzen und Mutter getauscht)
    - das Kabel zwischen Halterung und Netzadapter zur Bordspannung könnte ruhig 20 cm länger sein, dann hätte man genügend Spielraum um das Netzteil hinter der Verkleidung zu befestigen, das Kabel "Richtung Batterie" ist lang genug


    Allgemeine Bedienung
    - das Starten dauert ca 20 Sekunden, das Ausschalten etwa auch ;)
    - Bedienung der Oberfläche einigermaßen flüssig
    - Bedienfläche i. d. R. groß genug, aber manchmal tippt man dennoch mit dem Handschuh neben die Fläche
    - die Eingabetastatur (QWERT) ist für Handschuhe zu klein
    - Anordnung der Buttons bzw. Bedienelemente nicht immer konsistent (z. B. ist Zoom +/- mal links mal rechts auf dem Display)
    - Zoomstufen der Kartendarstellung insgesamt 4, könnten ruhig mehr sein
    - Details der Karten werden bei großen Ausschnitten schnell ausgeblendet, da sind dann plötzlich durchaus große Straßen oder Ortsnamen weg
    - beim Zoomen wird nicht der Punkt der Karte in der Mitte des Displays gehalten, das hat zur Folge, dass man beim Betrachten einer Route (Weg ziemlich genau in der Mitte) beim Vergrößern die Route weg ist und man erst hin und her schieben muss, um die Route wieder zu finden
    - das Navi ist bei seinen Ansagen recht freundlich (zumindest die Katrin), vor fast jedem Kommando wird "bitte" gesagt, da reicht manchmal die Zeit nicht um zwei aufeinanderfolgende Anweisungen in der Zeit des Vorbeifahrens anzusagen und es klingt auch komisch "bitte sie erreichen ihr Zwischenziel in 300 m"
    - auch die 4,3" sind für eine Handschuhbedienung zu klein
    - die Software basiert auf iGo
    - bei den bisher ca 1500 km navigierten Routen hatte ich einen Absturz


    Navigation und Routenführung
    - man kommt ans Ziel :)
    - kurz und schnell sind meist identisch
    - kurvig von ein bisschen über deutlich bis extrem kurvig sucht schon Zick-Zack-Strecken heraus und bevorzugt auch Nebenstrecken
    - Autobahn, Maut usw. lassen sich für die Routenführung sperren
    - die zeitabhängige Routenführung habe ich noch nicht ausprobiert
    - auf einer geplanten Route lässt sich ein Zwischenziel überspringen, einfach oben rechts den Hardwareknopf drücken, leider gibt es keine Bestätigung auf dem Display, da löscht man auch schon mal noch ein Zwischenziel
    - verlässt man die berechnete Strecke wird schnell neu berechnet, aber nur wenn "Umkehren" vermieden wird, ansonsten ist das Mamba mit "wenden Sie bitte" sehr hartnäckig (auch über 10 bis 20 km :-O
    - die Entfernungsangaben zum nächsten Manöver passen m. E. nicht immer, eigentlich sollten 300m auch 300m sein und nicht mal gefühlte 500m oder nur 150m
    - sind unbefestige Straßen in der Routenführung erlaubt, dann wird man auch mal in Waldwege mit Durchfahrt verboten gelenkt - den Disclaimer zur Routenführung und Eigenverantwortung bestätigt man ja bei jedem Einschalten ;) - richtige Fehlnavigation hatte ich bisher nicht
    - was mir nciht ganz klar ist, wie das Finden von möglichen POIs während der Navigation via des "Schnellsuchen-Buttons" funktioniert: mal werden z. B. entlang der Route nur ein oder zwei Tankstellen innerhalb der nächsten 15 Kilometer gefunden (und man weiß womöglich, dass es mindestens drei oder vier sind) und mal werden 5 oder 6 Tankstellen innerhalb der nächsten 100 km angezeigt, in der normalen Zwischenzielsuche wird mehr gefunden, warum auch immer


    Routenplanung
    - Ziele und Zwischenziele für Etappen lassen sich per Adresse, Geo-Koordinaten oder POI-Suche setzen, nach Ortseingabe kann auch auf der Karte geplant werden
    - gespeicherte Orte/Ziele (Favoriten/Pins) werden zusammen mit der Liste der letzten Ziele gespeichert, eine separate Favoritenliste wäre mir lieber
    - Zwischenziele einer geplanten Route können in der Reihenfolge geändert werden, leider sieht man beim Verschieben in der Liste die Position nicht mehr :( und beim Zurückspringen auf die Gesamtroute wird immer der erste Punkt angezeigt und man muss sich auf die richtige Position scrollen/tippen und es werden in der Übersicht immer nur zwei Zwischenziele angezeigt, bei 30 Wegpunkten macht das keinen Spaß, wenn die letzten 5 Zwischenziele umsortiert werden müssen
    - es gibt keine Software für die Routenplanung am PC :-/ es wird motoplaner.de empfohlen, die Website funktioniert aber recht gut um Wegpunkte zu setzen
    - das Mamba versteht GPX und KML, wobei ich es nicht geschafft habe, GPX Dateien für eine Route zu verwenden, die Route wird zwar angezeigt, es kann aber nicht berechnet und navigiert werden - KML dagegen funktioniert
    - vom PC auf das Mamba kopierte KML Routen lassen sich am Navi nicht bearbeiten :(


    kurzes Fazit: Ich kenne TT oder Garmin nur vom Herumspielen im Laden oder auf der Messe und vom Herumfluchen von Freunden. Ich selbst bin zuerst mit dem Autonavi (Pearl GT43) und dem Pearl SLX-350 und Blaupunkt Motopilot aktiv gefahren. Das Autonavi hat halt navigiert und war aber schon mehr als nur eine "Notlösung". Das SLX-350 war lange mein Favorit, leider hatte mein Gerät einen Defekt und nach einiger Zeit hatte ich das Geld zurückbekommen. Beim Motopilot fand ich die Navigation mit den Via-Zwischenziele, die automatisch ignoriert werden sowie das Display recht gut. Die Hoffunung war das Becker. Ja es navigiert, das Display ist groß genug um nicht immer daneben zu tippen, aber nicht immer ablesbar (macht Blaupunkt mit dem Motopilot besser). Die Routenplanung am Gerät ist beim SLX-350 und sogar beim Motopilot (bis auf die Texteingabe via Handy-Tastatur mit drei Buchstaben pro Taste) m. E. besser gelöst. Die Erfahrung der letzten Tage und Wochen hat meine Euphorie gedämpft. Würde es das SLX-350 in größer und überhaupt noch geben, dann würde ich dahin zurückwechseln. Aber 350€ sind auch nicht gerade mal was für zwischendurch, daher wird mich das Mamba noch eine Weile begleiten und zur Not auch mit dem kaputten Akkudeckel.


    Die Idee von Notrufsystemen im Kfz ist an sich ja nicht schlecht. Nur glaube ich nicht, dass ein Smartphone der richtige Sensor ist. Wie gesagt, die Crash Detection gehört vom Fahrzeughersteller in die Kiste gleich mit eingebaut.


    Und die Gimmicks der App, wie Tracking und Auswertung der Fahrten ist Spielerei und hat m. E. nichts mit dem Notruf/SOS zu tun.


    Meine Meinung: Die Idee sicherlich gut. Aber warum gibt es dann die App nicht für Blackberry, Windows Phone, FirefoxOS, Ubuntu Phone? Direkt eingebaute Notrufsysteme sind auf alle Fälle sinnvoll!


    PS. Und nicht alles ist schlecht, aber leider verdammt vieles.


    Könntest du davon mal ein Bild machen? TIA