Beiträge von Dennis-CT

    Ja moderne Geräte können ne ganze Menge und ich denke ich komme mit den Dingern gut zurecht. Doof ist nur, wenn die Dinger nicht das machen, was sie sollen oder vorgeben, wie das Löschen der KML Route beim Mamba, Option löschen wird angeboten, aber funktioniert nicht. Sollte eigentlich dem Hersteller beim Testen auffallen. Übrigens hilft da auch kein Handbuch.


    Es geht auch nicht um die Wollmilchsau oder ein ähnliches Tier. Es geht mir nur darum, das die Geräte tun. Aber leider nicht immer machen. Halt 80% Lösungen und die restlichen 20% sind noch nicht ganz fertig. Der Kunde ist der Betatester. Und wenn ich seit Wochen auf nen Akkudeckel warte werde ich auch bestimmt bei der Meldung von Bugs oder Enhancements erhört.

    Sind wir mal ehrlich, wer liest denn das Handbuch bevor man ein Gerät in Betrieb nimmt und benutzt? Bei der CT habe ich auch erst ins Handbuch geschaut, um die Uhr zustellen. Der Rest war einfach zu bedienen :D


    Becker erwartet vom Nutzer ja schon, dass er mit dem Gerät klar kommt. Das Handbuch ist ja schließlich erst nach Inbetriebnahme nutzbar.


    Das man den Plus/Minus auch gedrückt halten kann, ist schon für mich eine kleine Überraschung ;)


    Jetzt muss ich also alle Knöppe und Schaltflächen mal durchprobieren. Und vielleicht passiert ja auch was, wenn man schnell 2x hintereinander tippt?


    Intuitiv finde ich anders. Diese mehrfach Belegung einzelner Bedienelemente wird schon zum Teil übertrieben. Gibt es eigentlich schon eine Rubbelgeste? Also den virtuellen Knopf rubbeln. Oder wenn man auf dem Ein/Aus-Knopf SOS tippt wird die Feuerwehr angerufen?


    Aber noch Danke für den Tipp.


    Also bei Spaß setze ich auch eine gewisse Freude mit an. Und die habe ich beim Mamba nicht. Ist halt nur ein Navi und navigiert sogar. Kernfunktion erfüllt. Wurde ja auch nicht als Routenplanungsgerät verkauft. Habe ich einfach zu viel gewollt ;)


    Ach und die importierten KML Routen lassen sich auch nicht löschen, obwohl der Menüpunkt da ist. Bleiben einfach erhalten. Muss man am PC machen.

    Ich wollte nur mal das Zoomverhalten darstellen. Und das ist ganz schön grob.


    Der Schritt von "ich kann die beiden Orte sehen" und einmal Minus und" ich habe halb Thüringen auf der Karte" ist einfach zu krass.
    Wenn in der nächsten Zoomstufe dann z. B. der Ausschnitt inkl. Unterlemnitz und Lobenstein sichtbar und vielleicht sogar lesbar wäre, dann ist das m. E. angenehmer. Und beim nächsten [-] wieder etwas mehr.
    Ohne eine extra Karte oder Handy kann man sich hier einfach mit dem Mamba keinen Überblick verschaffen.


    In Oberlemnitz ist mir das nicht passiert, aber in Neundorf in Richtung Rodacherbrunn und die Umleitung war nicht so gut ausgeschildert. Ging so in Richtung Bad Lobenstein, wenn ich mich recht erinnere und dann hat mich das Mamba im Kreis geschickt und ich war dann wieder in Neundorf und zwischendurch in Schlegel. Kurze Pause gemacht, das Lumia rausgeholt, Karte auf und einen Umweg gesucht. Hier ist das Zoomen in viel kleineren Schritten möglich. Ja, Ortsnamen verschwinden dann auch, aber die grobe Richtung für den Umweg und mit einem neuen Zwischenziel, in unserem Fall Wurzbach, weil wir weiter nach Südwesten wollten, und wir waren wieder auf Kurs.


    BTW: Mein olles Navgear GT-43 von vor fünf Jahren kann importierte KML Routen nachträglich bearbeiten, habe ich gerade nochmal ausprobiert :) Und das Zoomen ist in feineren Stufen als beim Mamba möglich.

    Noch ein kleiner Nachtrag zu der Kartendarstellung und Zoomstufen:


    Ich bin in der Navigation und lasse mir die Route anzeigen. Jetzt ist in Oberlemnitz die Straße nach Eliasbrunn gesperrt (ist jetzt mal nur eine Annahme, weiß nicht ob die wirklich gesperrt ist) im Bild1 und nun möchte ich einen Umweg bzw. Umleitung ansehen und tippe einmal! auf das Minus und dann ... die nächste Stufe ist unbrauchbar siehe Bild2 :(

    Und jetzt mit dem Routeconverter


    - KML/iGO Route lässt sich berechnen und wie erwartet nicht bearbeiten
    - die GPX Varianten werden alle als Tracks angezeit, nichts davon kann berechnet werden :(


    Handbuch zu GPX:
    "Um GPX Tracks zu importieren müssen
    die Dateien im Verzeichnis Naviga-
    tor\content\userdata\track des Navi-
    gationsgeräts gespeichert werden.
    Unterstützt wird das Format GPX Track.
    Die Formate GPX Waypoint und GPX
    Route werden vom Navigationsgerät
    nicht unterstützt."


    Mit dem GPX Track vom Motoplaner.de geht's mit dem GPX Track vom RC nicht.

    Erster Zwischenstand meiner Tests:


    Die GPX und KML (4.2) habe ich mit dem Motoplaner.de erstellt. Einfache Route, von Hohenwarte über Bleilochtalsperre zur Mauthaustalsperre (Thüringen und Franken).


    Test mit jeweils Track und Route als KML und GPX.


    Ergebnis:


    - die GPX Dateien werden als Tracks im Navi aufgeführt, die sich umkehren lassen
    - der GPX Track kann als Route berechnet werden
    - die GPX Route läßt sich nicht zur Berechnung bewegen
    - KML Route wird als Route angezeigt und ist nicht bearbeitbar
    - KML Track ist nirgends zu finden


    Ich habe die Dateien mal mit angehangen.


    Ich habe vom Motoplaner.de immer KML 4.2 genommen und auch mal die Auswahl Mamba (kml). Das Mamba hat sich gleich verhalten. Route nicht editierbar. Nutzung zur Navigation mit den verschiedenen Optionen kurvig oder schnell ist möglich.


    Mit GPX (Standardauswahl, vermutlich Wegpunkte, habe bisher nicht in die Datei geschaut) vom Motoplaner.de ging die Anzeige auf dem Gerät, aber es lies sich keine Route berechnen. Soll laut Handbuch aber möglich sein.


    Ich wollte die Tage nochmal probieren, auch mit dem Routeconverter zur Erstellung der GPX bzw. KML Datei. Vielleicht schaffe ich heute schon etwas.


    Eigentlich will Dennis-Normalverbraucher einfach nur eine Tour planen und die aufs Navi hauen, vielleicht mal am Navi anpassen und die Route gemäß der Einstellung kurvig oder schnell abfahren. Am besten noch ohne Navigationsdiplom. Und das ein Standardaustauschformat wie GPX nicht richtig verstanden wird, leuchtet Dennis-Normalverbraucher nicht ein.


    Aber Dennis-CT schaut sich das mal an :)

    Das es nicht da ultimative Navi für mich gibt, ist mir schon klar.
    Und das Navis in der Preisklassse eines Mambas nur Consumer Produkte sind, ist leider so. Im Consumer Bereich scheint das "ausreichend" heutzutage auch normal zu sein - hautsache 80% der Nutzer sind ausreichend bedient, der Rest ist egal.
    Was mich nur megamäßig nervt, ist die Konzentration einiger Hersteller auf Featuries und das Basisfunktionen nicht mal ausreichend, sondern nur mangelhaft implementiert werden. Mal ein Beispiel aus dem Nicht-Navi-Sektor: Mein Philips TV ist ca. 2 Jahre alt. Hätte ich gewusst, dass viele Funktionen eher schlecht implementiert wurden, dann hätte ich das Teil womöglich nicht gekauft. (Wobei das Design des Geräts es wohl doch die Macken toppt ;)
    Der TV benötigt nach dem Aufwachen aus dem Standby fast eine Minute bis irgendeine weitere Aktion via Fernbedienung ausgeführt wird. Das Bild ist nach 10-15 Sekunden da und einfach mal schnell (1) fürs Erste gedrück und dann warten ... Nervt. Dann hat das Teil DLNA, nur in 6 von 10 Fällen des Abrufs von Fotos oder Videos von den verschiedensten DLNA-Servern (Windows, NAS, ... und sogar bei der Philips eigenen Twonky-Version) wird dann das Medium nicht gespielt, man muss einmal den TV in den Standby schicken und wieder an. Dann geht's meist. Umschalten dauert auch Ewigkeiten, das ging sogar früher mit den Billig-Receiver aus dem Supermarkt schneller.
    Und da gibt es noch mehr. Warum können die Hersteller nicht die Sachen, die implementiert werden einfach mal zu Ende programmieren? Dann lieber ein Feature weglassen und beim Rest es ordentlich machen!
    Da gab es einige Software-Updates die sich um die Bildoptimierung gekümmert haben - ich selbst und auch andere Leute konnten keine Verbessserung feststellen :o aber die Macken wurden nicht beseitigt.
    Ok, die Masse der Leute kauft nach Features, aber braucht man die dann wirklich alle? Hier und da auf eine Funktion verzichtet und dafür die Basisfunktionen optimiert, würde mir besser gefallen. Was nützen mit irgendwelche Apps auf dem TV, wenn diese nicht mehr aktualisiert werden nur weil der Hersteller des TV nun auf ein anderes OS setzt. Dann lasst den Quatsch einfach weg, wie auch den Bildbetrachter im Mamba.
    Mich ärgert einfach nur, dass "Marken" einfach mal was auf den Markt werfen und den Kunden oft im Regen stehen lassen, weil es muss ja schnell was für die nächste Saison nachgeschoben werden.
    Mal zurück zum Mamba. Die Navi-Software ist auch nur ein iGo, was man auch auf anderen Geräten wiederfindet, z. B. bei Pearl. Die Software und die Hardware könnens eigentlich, nur das Customizing hat versagt. Aber warum?


    Zur Kartendarstellung habe ich auch noch einen: beim Mamba gibt es quasi 4 Zoomstufen. In der stärksten Vergrößerung werden die Details abgebildet. In nächsten Schritt zur Übersicht sind dann die Details einfach weg und wenn man mal die Umgebung "erkunden" möchte (auf der Karte) fehlen dann Straßen, Ortsnamen - stark übertrieben bleiben nur noch die Autobahnen und fetten Bundesstraßen und Ortschaften über 1 Mio Einwohner ;) sichtbar. Wie das bessser geht zeigt z. B. Mytrails auf Android. Da sind die Kartendetails beim Herauszoomen lange sichtbar. Daher nehme ich das oft als Übersicht zum Nachplanen von Routen, zwecks der besseren Übersicht im Mytrails. Nur habe ich nicht immer mein Tablet dabei und fürs Lumia gibt es Mytrails nicht. Alternativ geht auch der alte zerpflückte ADAC Atlas. Hilft nur nichts, wenn der bzw. die mitgenommenen Seiten im Hotel liegt/liegen und man vor einer gesperrten Straße steht und die Umleitung sche.... ausgeschildert ist. Umweg suchen mit dem Mamba ist aussichtslos.


    Wie schon gesagt, der Masse der Nutzer wird dies nicht auffallen. Aber dennoch nicht zu Ende gedacht und implementiert.


    Wer war das eigentlich mit "von Biker für Biker". Becker nicht, aber auch bei den anderen hat wohl selten ein Motorradfaher mitentwickelt. So zumindest mein Eindruck.


    Also ein Prost auf die ausreichende 80% Lösung ;)