BECKER Mamba.4

  • #101


    Das wäre ja ungefähr so, wie "kurvenreiche Strecke in BRB" :mrgreen: :mrgreen:



    Hey, das war's mit dem Bug. Boah... da muss man auch d'rauf kommen.


    Ich hatte tatsächlich "im laufenden Programm" die Optionen gewechselt. Nüscht passiert. Programm kurz geschlossen, Neustart - läuft. Ich sach ja, es gibt in BC noch einiges zu tun.


    It's not a bug - ist a (safety)feature! :mrgreen: :mrgreen:


    Das können wir tatsächlich machen mit den "verhaltensauffälligen Navi-Kisten", aber wenn die Motorrad-Hochsaison abflacht. Am Besten alles Weitere per PN.

  • #102

    Das ist genau das Schlimme - egal ob Becker Mamba, Garmin oder sonstwas - du musst um diese Bugs wissen, ansonsten bist du verloren.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #103

    Erster Zwischenstand meiner Tests:


    Die GPX und KML (4.2) habe ich mit dem Motoplaner.de erstellt. Einfache Route, von Hohenwarte über Bleilochtalsperre zur Mauthaustalsperre (Thüringen und Franken).


    Test mit jeweils Track und Route als KML und GPX.


    Ergebnis:


    - die GPX Dateien werden als Tracks im Navi aufgeführt, die sich umkehren lassen
    - der GPX Track kann als Route berechnet werden
    - die GPX Route läßt sich nicht zur Berechnung bewegen
    - KML Route wird als Route angezeigt und ist nicht bearbeitbar
    - KML Track ist nirgends zu finden


    Ich habe die Dateien mal mit angehangen.

  • #104

    Und jetzt mit dem Routeconverter


    - KML/iGO Route lässt sich berechnen und wie erwartet nicht bearbeiten
    - die GPX Varianten werden alle als Tracks angezeit, nichts davon kann berechnet werden :(


    Handbuch zu GPX:
    "Um GPX Tracks zu importieren müssen
    die Dateien im Verzeichnis Naviga-
    tor\content\userdata\track des Navi-
    gationsgeräts gespeichert werden.
    Unterstützt wird das Format GPX Track.
    Die Formate GPX Waypoint und GPX
    Route werden vom Navigationsgerät
    nicht unterstützt."


    Mit dem GPX Track vom Motoplaner.de geht's mit dem GPX Track vom RC nicht.

  • #105

    Noch ein kleiner Nachtrag zu der Kartendarstellung und Zoomstufen:


    Ich bin in der Navigation und lasse mir die Route anzeigen. Jetzt ist in Oberlemnitz die Straße nach Eliasbrunn gesperrt (ist jetzt mal nur eine Annahme, weiß nicht ob die wirklich gesperrt ist) im Bild1 und nun möchte ich einen Umweg bzw. Umleitung ansehen und tippe einmal! auf das Minus und dann ... die nächste Stufe ist unbrauchbar siehe Bild2 :(

  • #106

    Hallo Dennis,


    das ist aber jetzt ein normales Phenomen.
    Das hat man auch bei Google maps oder route converter, bei Minus zoom verschwinden dann Details.
    Auf dem PC Monitor sicherlich nicht so schlimm wir auf einem 4,3" o. 5" Bildschirmchen.
    Da haben die kleinen Strassen bei so wenig Pixel keine Chance.



    Wenn Du wie in deinem Fall beschrieben zwischen Oberlemnitz und Eliasbrunn eine Altermnive suchst.
    Falls Du es noch nicht kennst, Tippe auf den Bildschirm, ein blinkender Punkt erscheint,
    nun kannst Du in der Zoomstufe mit dem Finger auf dem Touchbildschirm
    das Bild "schieben" und findest z.b. Unterlemnitz (da war ich übrigends schon mal bei einer Thüringntour :mrgreen: )
    und dann über Heinersdorf usw. kommst Du wieder nach Eliasbrunn, oder eben der weiterführenden Route.


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. 8-)

  • #107

    Ich wollte nur mal das Zoomverhalten darstellen. Und das ist ganz schön grob.


    Der Schritt von "ich kann die beiden Orte sehen" und einmal Minus und" ich habe halb Thüringen auf der Karte" ist einfach zu krass.
    Wenn in der nächsten Zoomstufe dann z. B. der Ausschnitt inkl. Unterlemnitz und Lobenstein sichtbar und vielleicht sogar lesbar wäre, dann ist das m. E. angenehmer. Und beim nächsten [-] wieder etwas mehr.
    Ohne eine extra Karte oder Handy kann man sich hier einfach mit dem Mamba keinen Überblick verschaffen.


    In Oberlemnitz ist mir das nicht passiert, aber in Neundorf in Richtung Rodacherbrunn und die Umleitung war nicht so gut ausgeschildert. Ging so in Richtung Bad Lobenstein, wenn ich mich recht erinnere und dann hat mich das Mamba im Kreis geschickt und ich war dann wieder in Neundorf und zwischendurch in Schlegel. Kurze Pause gemacht, das Lumia rausgeholt, Karte auf und einen Umweg gesucht. Hier ist das Zoomen in viel kleineren Schritten möglich. Ja, Ortsnamen verschwinden dann auch, aber die grobe Richtung für den Umweg und mit einem neuen Zwischenziel, in unserem Fall Wurzbach, weil wir weiter nach Südwesten wollten, und wir waren wieder auf Kurs.


    BTW: Mein olles Navgear GT-43 von vor fünf Jahren kann importierte KML Routen nachträglich bearbeiten, habe ich gerade nochmal ausprobiert :) Und das Zoomen ist in feineren Stufen als beim Mamba möglich.

  • #108

    Morgen,


    das was Dennis wohl zeigen wollte war der SPRUNG in den Zoomstufen - in dem ersten bild ist es nicht möglich noch etwas zu treffen/ändern weil es eine sehr grobe große übersicht ist, die NÄCHSTE Zoomstufe ist dann schon extrem Detail. Da fehlen so zwei drei zoom stufen dazwischen würde ich sagen.


    Ja das ist wirklich schlecht, da verhalten sich meine Garmins und Navigons anders, bzw. haben feiner abgestimmte Zoomstufen.


    Danke für die vielen Tests - aber das sieht dann ja wirklich danach aus, das es einen Unterschied zwischen am Gerät geplanten routen und von extern eingespielten routen gibt.


    Kannst Du eine am Gerät geplante Route auf dem Gerät wieder finden ? Also die Datei ? Könntest Du so eine Datei dann mal hier hoch laden ?


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #109

    Die Zoomstufen finde ich auch etwas "grobschlächtig", da würde ich auch lieber noch zwei oder drei Zwischenstufen haben wollen.


    Ich hab die gpx auf'm Garmin Montana probiert.
    Die RC_Route läuft anstandslos und kann auch bearbeitet werden. Punkte einfügen, löschen, Route umkehren... alles kein Problem.
    RC_Tracks kann ich nur als Luftlinie anzeigen lassen, der Montana kann Tracks nicht in Routen umwandeln.

  • #110

    Hallo Dennis,


    zu den Zoomstufen:
    habs mal bei meinem Becker "nachgespielt".


    auf der Karte Oberlemnitz gesucht und ungefähr deinen Ausschnitt mit den Details eingestellt.(Bild1)
    dann habe ich einmal auf Minus getippt und bekam in etwa auch den "großen" Ausschnitt (Bild2). Sicherlich ein zu großer Zoomschritt.


    Jetzt der Becker Insider:


    drücke auf Plus oder Minus und halte den Finger auf dem Bildschirm fest, nun zoomt die Karte in feineren Schritten,
    zwischen minus und plus wechseln bis ein passender Zoomausschnitt angezeigt wird. :mrgreen:


    Habe auch eine Route geladen und auch dort funktioniert es mit gedrückt gehaltender Plus-Minus "Taste" auf dem Bildschirm.



    Wenn Du in der normalen Kartenansicht bist, siehst Du ja rechts die "Lupe". Dort drauf gedrückt öffnet sich weiter Zoomtasten; + und - und die Autozoom (rot gerandete Lupe), hiermit funktioniert es bei gedrückt halten bei + -.
    Wenn du mit dem Finger auf die Karte tippst erscheint ja der blinkende Punkt und es öffnet sich rechts Tasten unter anderem auch Vergrößern + und Verkleinern - , auch hier funktioniert das ( auch im Route modus anwählbar). Es ist mittig oben dann auch ein Kompass, wo Du die Karte nach Norden ausrichten kannst mit den Pfeiltasten re. und li. , Ich muss Norden oben haben beim Planen, beim Fahren habe ich dann Fahrtrichtung oben.


    Es gibt viele Möglichkeiten mit dem Becker. Man muss das Gerät erst kennenlernen und nicht gleich verdammen. Das wird etwas dauern.
    Es sollte auch eine ausführliche Bedienungsanleitung auf dem Gerät gespeichert sein, (Manual_Mamba_DE:pdf ??), meine hat 147 Seiten.
    Da steht einiges drin.


    Also weiterhin viel Spaß mit deinem tollen Mamba :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!