BECKER Mamba.4

  • #111

    Sind wir mal ehrlich, wer liest denn das Handbuch bevor man ein Gerät in Betrieb nimmt und benutzt? Bei der CT habe ich auch erst ins Handbuch geschaut, um die Uhr zustellen. Der Rest war einfach zu bedienen :D


    Becker erwartet vom Nutzer ja schon, dass er mit dem Gerät klar kommt. Das Handbuch ist ja schließlich erst nach Inbetriebnahme nutzbar.


    Das man den Plus/Minus auch gedrückt halten kann, ist schon für mich eine kleine Überraschung ;)


    Jetzt muss ich also alle Knöppe und Schaltflächen mal durchprobieren. Und vielleicht passiert ja auch was, wenn man schnell 2x hintereinander tippt?


    Intuitiv finde ich anders. Diese mehrfach Belegung einzelner Bedienelemente wird schon zum Teil übertrieben. Gibt es eigentlich schon eine Rubbelgeste? Also den virtuellen Knopf rubbeln. Oder wenn man auf dem Ein/Aus-Knopf SOS tippt wird die Feuerwehr angerufen?


    Aber noch Danke für den Tipp.


    Also bei Spaß setze ich auch eine gewisse Freude mit an. Und die habe ich beim Mamba nicht. Ist halt nur ein Navi und navigiert sogar. Kernfunktion erfüllt. Wurde ja auch nicht als Routenplanungsgerät verkauft. Habe ich einfach zu viel gewollt ;)


    Ach und die importierten KML Routen lassen sich auch nicht löschen, obwohl der Menüpunkt da ist. Bleiben einfach erhalten. Muss man am PC machen.

  • #112

    Hallo Dennis,


    heute können die komplexen elektonischen Geräte sehr viel, dass nicht alles gleich auf Anhieb klappt ist doch verständlich. Das Lesen der Bedienungsanleitung hilft schon auch das Gerät besser kennen zu lernen. ;)
    Wenn auch die Grundfunktionen ohne Studium der Anleitung sofort bedienbar sind. Für die kompletten Möglichkeiten sollte man schon die Herstellerangaben beachten.
    Probieren geht über studieren, aber studieren hilft meistens auch weiter. Diskussionen mit anderen Usern hilft auch, da jeder was anderes zu erst probiert.
    Alles was man erwartet wird auch sicherlich nicht erfüllt. Da sollte dann man dann auch den Hersteller kontaktieren und seine Meinung kund tun. Nur so kann dieser seine Produkte auch weiterentwickeln.
    (gilt übrigends auch für Honda Motorräder)


    Tja, wann wird es sie geben, die Eierlegendewollmilchsau :mrgreen:

  • #113

    Ja moderne Geräte können ne ganze Menge und ich denke ich komme mit den Dingern gut zurecht. Doof ist nur, wenn die Dinger nicht das machen, was sie sollen oder vorgeben, wie das Löschen der KML Route beim Mamba, Option löschen wird angeboten, aber funktioniert nicht. Sollte eigentlich dem Hersteller beim Testen auffallen. Übrigens hilft da auch kein Handbuch.


    Es geht auch nicht um die Wollmilchsau oder ein ähnliches Tier. Es geht mir nur darum, das die Geräte tun. Aber leider nicht immer machen. Halt 80% Lösungen und die restlichen 20% sind noch nicht ganz fertig. Der Kunde ist der Betatester. Und wenn ich seit Wochen auf nen Akkudeckel warte werde ich auch bestimmt bei der Meldung von Bugs oder Enhancements erhört.

  • #115

    Hallo Dennis,


    ja geht doch :clap:
    hat zwar lange gedauert, ist aber vielleicht ja auch bei einem Neugerät, gerade nach Markteinführung, zu akzeptieren.
    Dann pass schön auf, auf die sensiblen Häkchen ;)


    werde bei meiner nun anstehenden Kärnten-Chiemsee Tour,
    mein Becker auch wieder für Routen über kleinste Strassen, neben den Haupttouristrecken benutzten,
    mal schauen wie es klappt.

  • #116

    Ich habe die Tage mal nach einem SW-Update des Mamba geschaut und siehe da, es war eins da und die Firmware ist jetzt R2. Unterschiede konnte ich bis jetzt nicht finden. Sieht alles so aus wie bisher. Ein Changelog ist auch nicht auffindbar :(

  • #117

    So,..hab mir auch das Mamba gekauft, zuvor alles verglichen, Garmin 390 / Tom Tom 400,...und ich bin jetzt zu dem Endschluss gekommen,..dass ist das zur Zeit beste Motorradnavi in der Preisklasse um 350,- €


    1) Routen auch am Navi planbar, mit 3 x Alternativrouten,..schon mal besser als bei Garmin.
    2) Kurven in 3 verschiedenen Stufen wählbar, auch besser als bei Garmin
    3) Mit Handschuhe ansteuerbar, deutlicher Vorteil gegenüber Tom Tom und Garmin ( viel zu klein und ungenau )
    auch während der Fahrt deutlich besser wählbares Menü mit den Handschuhe und man trifft auch das gewünschte Feld.
    4) Helles Display, kein Unterschied zu Garmin oder Tom Tom.
    5) Mamba wird sofort am PC erkannt, nicht wie bei Garmin, ständig Probleme.
    6) Routen planbar über PC, entweder Motoplaner oder Tyre ..top !!
    7) Wasserdicht,..selbst getestet ..top !
    8) Verarbeitung robust, mit leicht gummierter Oberfläche und hochwertig, ähnlich Garmin.



    Störend der USB Anschluß unter dem Deckel,..Minuspunkt.


    Das aber auch der Einzige gegenüber denn anderen 2 Mitbewerbern.


    Meine Empfehlung geht Richtung Mamba..ganz deutlich.

  • #118

    Moin,


    wenn Du es ein weile hattest, berichte doch mal über so sachen wie: Neu in eine Route einsteigen - umgang mit Sperrungen/Umleitungen auf der Route und natürlich auch Stabilität der Software im Einsatz.


    Allerdings ist das Mamba für mich eher an die 500 EUR - die 20 Länder Variante liegt wohl bei den rund 350 EUR.


    Ich suche ja noch Ersatz für mein von Garmin kaputt gemachtes Navigon ... es ist eine frage der Zeit bis ich von meinem Navigon abschied nehmen muss ;(


    Bisher bleibt Garmin der einzige der mir die Möglichkeit bietet mit OSM Maps zu arbeiten, was ich für mich als extremen Vorteil sehe. Aber insgesamt bin ich halt nicht der Garmin Fan.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #119

    :handgestures-thumbupright: Fahre hier nur noch mit OSM-Karten.
    Habe zwar ein Lifetime-Kartenupdate für Garmin und ziehe es auch,
    allerdings auf 'ne separate SD-Card.
    Für Langstrecke lege ich die Originalkarte ein, da OSM
    (noch) nicht mit den Spuranzeigern klarkommt.
    Am Urlaubsort wechsel ich dann wieder auf OSM?

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #120

    ich weiß nicht, was Du für ein Garmin hast. Aber bei den neueren Geräten kann man jede Menge Karten auf eine SD packen, man muß nur den xxx.img Dateien verschiedene Namen geben, danach am Gerät auswählen ohne SD KartenWechsel. Falls ich jetzt was falsch verstanden habe, einfach den Beitrag ignorieren. :)


    Gruß Carlo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!