Ich möchte mal wieder etwas Wind in die Diskussion bringen.
Für mich ist ein Navi in erster Linie ein Hilfsmittel um in unbekannten oder nicht so geläufigen Gegenden nich vom Weg abzukommen und meist ein Ziel zu erreichen. In bekannter Umgebung brauche ich das nicht, da fahre ich nach Himmelsrichtung und Wegweiser.
Die simple A nach B Navigation mit Ausschluß von Autobahn, Maut usw. in der Variante kurz oder schnell funktioniert ja i. d. R. bei allen Navis.
Ob kurvig, langweilige oder geile Routeplanung auf den Geräten gut funktioniert ist m. E. Geschmackssache. Die "kurvig" Führung im Mamba finde ich ganz gut, zumindest werden bei mittelmäßig-kurvig (es gibt drei "Stärken" von kurvig) die größeren Bundesstraßen (vielleicht auch durch Zufall) gemieden. Was richtig geil wäre, wenn man dem Navi bestimmte Strecken bei der Berechnung sperren könnte, z. B. weil es mega-hoppelig, ein Waldweg oder diese blöde Strecke bei Trebbin (BRB) die zwar nett ist, aber geschwindigkeitsbegrenzt, um dann nicht beim nächsten Mal wieder in die "Falle" zu tappen. Kann das Mamba leider nicht.
Optionen wie besonders schön oder so halte ich für albern. Da hätte ja jemand die Gegend abfahren müssen und für die Straßen einen Schönheitswert festlegen müssen. Wie soll das bei den zig tausend Kilometern gehen?
Verzichten kann ich beim Fahren auf Trackaufzeichung und Statistiken. Ich habe seit Jahren einen GPS-Logger und es war am Anfang ganz lustig beim Moppedfahren, Radfahren oder Langlauf die aufgezeicheten Wege sich anzusehen, ist mir heutzutage aber egal. Und ob ich heut eim Schnitt 45 km/h geschafft habe oder 55 oder 65 ist mir auch egal. Ich habe meine Faustregel, bei 90% Landstraße im platten Land 10% Ort schaffe ich knapp 60 km in der Stunde, mit höheren Ortsanteil 40 km/h oder in den Bergen um die 45 km/h. Und die Trefferquote liegt bei etwa 90% das die Rechnung aufgeht. Wenn ich nn 350 km gefahren bin und 6 Stunden unterwegs war, dann ist das mathematisch ja durchaus lösbar.
Das Mamba zeichnet auf, aber ich habe es ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert.
Verzichten kann ich, auch wenn ich mich wiederhole, auf MP3, Bildbetrachter, Galonen zu Liter Umrechung und so einen Quark. Das können Handys heute besser.
Das Mamba hat zum Glück nur einen Bildbetrachter.
Bei den POIs sind mir Tankstellen wichtig und wie ich die bei der Fahrt einfach finden kann. Fünfmal auf den Display herumtippen macht keinen Spaß und ist auch unsicher, ein Klick und dann kommen die Tanken in der Nähe oder auf der Route wäre genial (kann das SLX von Pearl) das Mamba benötigt zwei Klicks bzw. Touches und manchmal findest es ein paar Tanken auf der Route nicht. Vielleicht nur ein Bug. Gaststätten, Campingplätze und sowas brauche ich da nicht.
Dann ist mir noch die spontane Routenplanung am Gerät wichtig. Ich möchte nicht auf meiner Wochenendtour den Laptop mitnehmen. Also sollte die Routenplanung und Anpassung einschl. der Detaildarstellung der Karte gut sein. Und da patzt das Mamba leider. Aber auch andere sind bei weitem nicht perfekt. Es sind meist die Kleinigkeiten die nerven.
Und plant man dann doch am PC und importiert die Route, dann wäre es doch gut, wenn man die Route nachträlich anpassen könnte, also ein Zwischenziel hinzufügen, oder einfach umsortieren oder ein Zwischenziel löschen. Und mit den importierten Routen klappt das beim Mamba nicht. Vielleicht können es andere Beckers, aber nicht das Mamba.
Beim Navigieren das nächste Ziel zu überspringen geht natürlich und sogar ganz einfach mit Hardware-Button.
Wenn Bluetooth drin ist, sollte die Verbindung schon zu jedem Headset funktionieren. Ist ja schließlich ein Standard. Aber da halten sich nicht alle dran und dann klemmt es. Und was ich überhaupt nicht verstehe, warum muss man Dateien noch via USB Kabel übertragen? Windows CE konnte schon im Jahr 2000 via Bluetooth Datieen senden und empfangen und viele Navis basieren immer noch im Kern auf WinCE. Dann wäre beim Mamba vielleicht auch der Akkudeckel ganz geblieben (ich habe immer noch keine positive Rückmeldung
Jupp und das war es auch schon. Alles andere ist Schmuck am Nachthemd. Und das das Navi für einen GPS Fix nicht 5 Minuten benötigt, sollte im Jahr 2015 selbstverständlich sein. Jedes billige 90€ Smartphone findet in 30 bis 40 Sekunden seine Position - auch ohne A-GPS.
Einen habe ich noch vergessen: das Display, die Ablesbarkeit von Displays bei direkter und schräger Sonneneinstrahlung dürfte im Jahre 2015 eigentlch kein Problem mehr sein, auch nicht bei "günstigen" Mambas. Ist es aber leider immer noch
Und noch einer: Ich fahre beim Navi nach Gehör. Also wäre eine 3,5mm Klinke oder auch 2,5mm für mein Kabelheadset/Interkom schon gut. Hat das Mamba nicht, nur BT. Aber mit einem BT-Empfänger in der Klinkenbuchse vom Interkom habe ich das auch hinbekommen.
So gut jetzt