Hallo,
bis vor kurzem hab' ich mich auf der
Seite http://www.powerboxer.de
orientiert.
Nun ist nix mehr mit GS, hab' nun 'nen CT i.d.Garage.
Habt ihr hier eine aehnliche Technikseite?
Braeuchte mal die Drehmomentkurve des CT.
Hallo,
bis vor kurzem hab' ich mich auf der
Seite http://www.powerboxer.de
orientiert.
Nun ist nix mehr mit GS, hab' nun 'nen CT i.d.Garage.
Habt ihr hier eine aehnliche Technikseite?
Braeuchte mal die Drehmomentkurve des CT.
Hallo,
Zitat von Bernd 2Alles anzeigenDann schau mal bei Motorrad da gibt es die besten Kurven Für fast allen Herstellern.
Mal eine Frage, wozu brauchst du diese denn?
Fahr doch zum freundlichen HH oder Tuner der zaubert dir die Drehmomentkurve auf Papier.
Danke fuer die Infos.
Wozu die Kurve? Ich schau gern in welchem Bereich man gut fahren kann.
Dafuer extra auf'n Pruefstand lohnt nicht, die Kurven von musikmirko1111 zeigen auch 'ne Menge.
Na zumindest weiss ich nun, dass ich kein Geld fuer 'ne Remusanlage ausgeben wuerde
Was hat'n ein Diesel damit zu tun?
Letztlich ist es scheißegal. Wenn der Getriebebauer Murks baut, kann am Ende (nämlich am Rad) die Zugkraft gering sein.
Das heißt Leistung, Drehmoment und Getriebe sind eine Einheit, wie wir letztlich "Beschleunigung erfahren". Das Drehmoment als nackte Prospektangabe sagt nix über die effektiven Messergebnisse in Sachen Beschleunigung aus
Wäre Drehmoment wirklich sooooo wichtig, würde jeder Traktor "unsere CT" an der Ampel abbürsten.
Viel wichtiger ist ein gleichmäßiger Drehmomentverlauf, der sich auf eine "gleichmäßige" Beschleunigung (ohne Leistungsloch) auswirkt. Und da malt die CT eine vorbildliche Kurve für einen Motor mit diesem Einsatzgebiet auf's Papier.
Mittlerweile ein Klassiker mit einigen Diagrammen zum Thema Drehmoment und Leistung:
http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=673475
Zitat von norbert_CTAlles anzeigenWas hat'n ein Diesel damit zu tun?
Weil mir die Dehmomentkurven von Dieselfahrzeugen gefallen
und ich sie gerne Fahre.
Zitat von norbert_CTAlles anzeigenLetztlich ist es scheißegal. Wenn der Getriebebauer Murks baut, kann am Ende (nämlich am Rad) die Zugkraft gering sein.
Mir ist es egal ob ein Getriebebauer Murks gebaut hat oder nicht - so schlecht sind die Getriebe der Maschinen nicht.
Zitat von norbert_CTAlles anzeigenDas heißt Leistung, Drehmoment und Getriebe sind eine Einheit, wie wir letztlich "Beschleunigung erfahren". Das Drehmoment als nackte Prospektangabe sagt nix über die effektiven Messergebnisse in Sachen Beschleunigung aus.
Wäre Drehmoment wirklich sooooo wichtig, würde jeder Traktor "unsere CT" an der Ampel abbürsten.
Mag sein, dass fuer den ein oder anderen die Beschleunigung ein wichtiger Punkt ist.
'Traktor' vielleicht nicht, aber ein neuerer LKW ohne Aufliegen hat schon eine sattes Beschleunigen.
Und wer sich unter dem Aspekt 'nicht abgebuerstet zu werden' einen CT kauft, nun, BMW 1000RR waere vielleicht besser gewesen?
Zitat von norbert_CTAlles anzeigenViel wichtiger ist ein gleichmäßiger Drehmomentverlauf, der sich auf eine "gleichmäßige" Beschleunigung (ohne Leistungsloch) auswirkt. Und da malt die CT eine vorbildliche Kurve für einen Motor mit diesem Einsatzgebiet auf's Papier.
Oben hast du noch geschrieben das es schei...... ist was fuer eine Drehmomentkurve.
Motorleistung, Drehzahl und Drehmoment stehen im direkten Zusammenhang. Von daher spielt es keine Rolle ob Diesel oder Benzinmotor.
Ich schrieb "gleichmäßiger Drehmomentverlauf" und auch der ist unabhängig vom Benzin- oder Dieselprinzip. Das bedeutet, dass der Drehmomentverlauf eigentlich eher wie ein Plateau aussieht. Bei guter Getriebeabstimmung wird dann auch die Beschleunigung sehr gleichmäßig erfolgen. Einige Boxer waren in der Disziplin nicht sonderlich vorbildlich, was sich auch in der Beschleunigungsphase auswirkte. Oftmals wird das mit "kurzer" Getriebeauslegung "kaschiert" (oder Endübersetzung).
Setze ich z. B. bei der 600er CBF ein kleiners Ritzel rein, muss ich an der CT schon richtig am Kabel ziehen, damit die "Kleine" beim Rausbeschleunigen aus Kurven auf Distanz bleibt. Und dabei wird nichts am Motordrehmoment verändert.
Man könnte auch eine Getriebeabstufung wählen, bei der sogar ein Unimog einen Porsche abldert, aber nur bis zu einer "kleinen" Geschwindigkeit. Ich hatte mal in meinem Wagen eine Achse aus dem Bergrennsport drin. Vmax war irgendwas um 120 Km/h bei 7000 U/Min. Aber wie die Kiste das erreicht hat, war ziemlich beeindruckend.
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