LED Nebelscheinwerfer Kabelverbindung

  • #1

    Hallo, zusammen


    an alle Nicht-Elektrofachleute (aber trotzdem gewissenhafte Bastler...)


    Habe es geschafft. Nachdem ich zwei Sicherungen verbraten habe, bin ich mit den Hinweisen von Jörg_CT, den hiesigen (für mich als Laie aber nicht immer nachvollziehbaren) Infos und eigenem Selbstprobieren/Überlegungen auf die richtige Verkabelung gekommen.


    Dass ich einfaches "Plug & Play" mit dem ORIGINALEN HONDA Kabelbaum und dem ORIGINALEN HONDA Nebelschalter vergessen konnte, fand ich dabei aber schon ganz schön "schade". Auf dem Bild sieht man die vorgefundene IST-Situation...


    Letztendlich habe ich dann den weißen Stecker/Buchse mit dem braunen und grünen Kabel gekappt.


    Die "neuen" Kabelverbindungen sehen nun (tabellarisch) wie folgt aus:


    Wohlgemerkt für LED(!) Lampen, und - das wollte ich so - der Schalter leuchtet (nur) bei eingeschalteten Lampen (also wie gewöhnlich als Kontrolllampe) auf.


    Schalter (schwarzer Stecker) ---- weisse Buchse/Stecker (Kabelbaum) ---- Lampen


    Grün verbinden mit ---- Grün (dieses zusammen mit) ---- Schwarzes (minus) Kabel
    Braun/weiß verbinden mit ---- Braun ---- hier: Lampen keine Rolle
    Braun/blau verbinden mit ---- hier: weisse Buchse keine Rolle ---- Weißes (plus) Kabel


    Gekauft habe ich mir die auch von ManfredK verwendeten/empfohlenen "LED-Devil Eyes" in Verbindung mit den SW-Motech Halterungen für die Hawk-Neblis. Hierzu mussten die Löcher an den Bügeln der Scheinwerfer etwas größer gebohrt werden. Das Kabelmaterial von den Scheinwerfern habe ich komplett übernommen.


    Es funktioniert alles einwandfrei und sieht auch noch super aus!


    Nacht- und Nebeltest folgt noch...


    Gruß


    Mike

  • #2

    Endlich komme ich mal zum basteln und hatte mich entschieden, mich heute endlich mal des Themas "Nebelscheinwerfer" anzunehmen.


    Ich verwende den Original Honda Kabelbaum, den original Honda NSW-Schalter und die BMW LED Lampen.


    Den Zusatzkabelbaum habe ich angeschlossen, dort kommen drei Stecker heraus (schwarz, rot, weiß).
    Interessant ist nur der weiße Stecker, dort kommt der schwarze Stecker des NSW-Schalters rein.
    Der weiße Stecker des Zusatzkabelbaums hat zwei belegte Kontakte: braun ist +12V von der Zündung, grün ist Masse.


    Der Stecker des NSW-Schalters hat drei Kontakte: braun/blau, braun/weiß und grün. Mit dem Piepser habe ich herausgefunden,
    dass braun/blau und braun/weiß die beiden Anschlüsse für die Schaltfunktion sind.


    An dieser Stelle hänge ich jetzt, wie geht es weiter?


    Was mich irritiert ist, dass in unveränderten Zustand aller genannten Komponenten der Schalter für die NSW beim einschalten
    einen Kurzschluss zwischen +12V und Masse auf dem weißen Stecker des Zusatzkabelbaums verursacht, was mich eine 10A Sicherung gekostet hat.


    Danke für eure Hilfe.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #3

    Hallo, Silent,


    wenn du meinen Beitrag (s. vor) liest und dich daran hälts, sparst du Sicherungen; hat mich auch zwei gekostet... Plug & Play hatte ich auch gedacht... - ist aber (leider) nicht!!!


    Problem ist die mir nicht nachvollziehbare "falsche" Belegung des weißen Steckers/Buchse die zumindest nicht mit "Fremdlampen/Schaltern" funktioniert.


    Wie du das Problem der Verbindungen löst (Pins umstecken, Kappen und mit neuen Steckern versehen usw.) bleibt dir überlassen; die Verbindungen sind auf jeden Fall so wie in meiner Beschreibung (Tabelle!)


    Gruß


    Mike

    VFR 1200X • EZ 05/2015 • Digital Silver Metallic

  • #4

    Das hat meiner Meinung nach nichts mit den Lampen zu tun, der Schalter macht einen Kurzschluss
    zwischen Masse und +12V. Da sowohl der NSW-Schalter als auch der Zusatzkabelbaum Original-Teile sind,
    habe ich mit so einem Murks natürlich nicht gerechnet.



    Mein eigentliches Problem: Ich verstehe deine Beschreibung nicht... :oops:

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #5

    Hallo, Michael,


    an was das genau liegt, weiß ich auch nicht; bin kein Elektriker...; hab mich auch (kurz) aufgeregt, dass der Original-Kabelbaum (fast) eine Fehlinvestition ist. Für Steckdose und Navi ist er dann aber wieder eine Erleichterung... Egal... Wie ich bzw. der Kollege schon sagte bzw. beschrieben habe: Grün muss zu grün; das das mit Plug & Play nicht der Fall ist, Kurzschluss!!!!


    Also hier nochmal eine Zeichnung und die Tabelle... - wenn du nicht klar kommst... PN und/ oder Anruf; wohne in Much, auch nicht so weit weg von dir....


    Gruß


    Mike


    P.S. Ich habe es so gemacht und es funzt. Für die Richtigkeit des Anschlusses und/oder evtl. Schäden kann ich natürlich keine Haftung übernehmen.

  • #6


    Perfekt, vielen lieben Dank. Jetzt hat sich der Nebel (bei mir) gelichtet :doh:

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #8



    Das kann ich seit gerade eben bestätigen. Ich habe es exakt so verkabelt, von den anderen Farben
    der Scheinwerferanschlusskabel (BMW LED hat Masse=braun / +12V=rot/gelb) mal abgesehen.
    Funktioniert einwandfrei und auf Anhieb.


    Eine Bemerkung am Rande: Die Kontrollleuchte des Honda-Schalters ist echt der schlechteste Witz seit langem.
    Wenn man den Schalter ausbaut, kann man die LED im Zustand "ein" leuchten sehen, im eingebauten Zustand
    sieht man gar nichts leuchten. In Verbindung mit der Tatsache, dass die Originalbelegung des NSW-Schalters
    beim Anschluss an den Zusatzkabelbaum einen Kurzschluss zwischen Masse und +12V produziert,
    mache ich mir schon so meine Gedanken über die oft beschworene Honda-"Qualität".


    Danke dir auf jeden Fall für deine Mühe und deine Unterstützung. Wenn wir uns mal treffen, lade ich dich gerne auf einen Cappu ein.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!