Kardan wird heiß ?

  • #1

    Hallo zusammen,
    ist es normal das der Kardan sehr warm wird? Bin ca. 10 km gefahren, danach konnte ich den Kardan nur kurz berühren ohne mir die Flossen zu verbrennen. Schätze die Temperatur auf ca. 60 Grad, werde es aber mal genauer prüfen wenn es mal nicht regnet.
    Zudem klacket und "mahlt" der Kardan wenn die CT auf dem Hauptständer steht und ein Gang eingelegt ist.
    Das das klackern ja normal ist ist mir bekannt, aber bei solch einer Geräuschkulisse würde jeder normale Mensch alles ausschalten was sich bewegt :(
    Undicht ist er aber nicht, alles ist trocken.


    Grüße aus Langenfeld
    Andreas

    Das runde Schwarze muss nach unten......

  • #2

    nee, normal ist das nicht,
    trocken ist gut,
    aber nur außen...


    ist er auch innen trocken....?


    würde ich auf jeden fall mal kontrollieren, und dann morgen ab zum freundlichen.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

    Einmal editiert, zuletzt von BertholdM ()

  • #4

    Dann aber auch keinen Meter mehr fahren, das kann dann der Kardantod sein. Warum auch immer er möglicherweise trocken ist, das darf nicht.


    Hitze kann ich mir auch nur so erklären, daß kein Öl voranden ist oder lose Teile im Gehäuse vorhanden sind (Relativ unwahrscheinlich).

  • #5

    Da im Winkeltrieb immer an den Zahnflanken Reibung entsteht wird ein Winkeltrieb auch warm/heiß.
    Ein im Leerlauf laufender Motor verursacht bei eingelegtem Gang immer Geräusche im Kardan


    Kontrolle:


    Großen Einfülldeckel am Winkeltrieb öffnen (Fahrzeug muss dazu senkrecht stehen)
    Ölstand soll an der unteren Kante der Einfüllöffnung stehen, so dass bei senkrechtem Motorrad gerade nichts herausläuft

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!