Nach Fahrsicherheitstraining mit meiner CT(DCT), Fragen....

  • #1

    Die hat Tommi für euch,
    ich habe gestern mein erstes Fahrsicherheitstraining mit meiner CT (DCT) absolviert.
    Folgendes viel mir auf:
    -Beim Bremsen gab es niemanden der dem CBS das Wasser reichen konnte.. ( Selbst GS + K 1300 nicht, [ mir ist bekannt das auch der Fahrer seinen Anteil hat!] ) Stand immer gut 2m vor den beiden Herren mit dem großen Aufklebern "Japaner Nein Danke.." :D
    - Der Durchzug knapp oberhalb der 2000 1/min ist auch am Berg Gänsehautverdächtig... - fettes Drehmoment- Ist das Geil!
    - Auf Stellung "S" werden einem beim vollen herausbeschleunigen werden zwar nicht derart heftig einem die Arme "langgezogen" wie bei meiner 1200F, aber bei einem Mopped dieser Klasse beeindruckend, daß DCT schaltet fast unmerklich, fahre ich einen E-Motor?? :clap:
    Nun zu den Fragen an die Leute welche schon mal versucht haben am Berg mit dieser Maschine vor einem Hindernis zu wenden:
    Ausbilder sagt: Gang! Eingelegt lassen, Motor aus , Kupplung ziehen, mit Hinterrradbremse das Mopped halten, mit Kupplung arbeiten (Bremse lösen-->Auskuppeln usw..) wenden, zurück, - wie macht ihr das?
    Nächste Aktion: Fluchtweg über Gras ---> Ausbilder sagt: Auskuppeln, rollen lassen und drüber...Klein Tommi kann NICHT auskuppeln, "N" während der Fahrt geht leider nicht, irgendjemand eine Idee?
    Nun bitte keine coolen Sprüche wie "Weichei, ich mache das immer"! , ich habe es MIT Gang probiert, dass ist nicht wirklich ein schönes Gefühl, einmal nur kurz am Gashebel eine klitzekleine Bewegung ausführen (bei dem Geruckel und Gezerre bei 12% Gefälle schnell passiert!) und meine Hübsche marschiert, nicht wirklich erstrebenswert auf nassem Gras... nach dem ich unten angekommen war, war ich etwas blass um die Nase :think:
    Vielleicht kann mir einer von Euch mit ein paar Tipps zur Seite stehen?


    Grüße
    Tommi

  • #2

    Das erinnert mich an ein SHT vor vielen Jahren. Da war ein Harley-Treiber 1. Güte. Apehanger und Fußrasten extrem weit vorne.


    Aufgabe durch den Instrukteur: "Flucht ins Gelände, blah...blah...blah... dann in die Rasten stellen...."


    Laut grunzend aus dem ZZTop-Bart des Harley-Fahrers: "Ey, hast du 'ne Macke? Wat soll ick, mia in die Rasten stellen? Du spinnst doch."


    Es gibt halt Übungen, die kann man nicht so machen wie gewünscht :mrgreen:


    Wendemanöver mit voll eingeschlagenem Lenker auf einer Rampe bei wenig Platz sind auch mit DCT möglich. Ist aber viel Übung erforderlich. Mit Kupplung "zaubern" ist nicht, klar. Versuch's mal mit ganz leicht erhöhter Drehzahl, so dass die Fuhre losrollen will und dabei die Fußbremse gleichzeitig betätigen. Ist etwas ungewöhnlich, aber mit Übung in der Korrdination geht's.


    Und wenn auskuppeln bei der "Flucht ins Gelände" nicht geht, dann ist das so. Dann musst du diese Übung für dich adaptieren. Rollerfahrer können das auch nicht und einige Harley-Fahrer können nicht aufstehen. :mrgreen:

  • #4

    Hi,
    ich hab auch ein Training am 7. Mai mal schaun was noch so an Situationen geben wird.
    Gerade das Rangieren auf einer Wiese ist sehr schlecht finde ich wenn man zurück muss hab ich letztens zu spüren bekommen :)

  • #5

    Genau, langsam rantasten. Muss ja nicht gleich eine durchweichte Wiese sein. Ein freier Parkplatz... und einfach "Kringel" üben.


    Falls noch nicht bekannt: Zum rückwärts rangieren Handbremse ziehen und mit dem gesamten Körpergewicht in die vorderen Federn drücken. Beim zurückfedern die Bremse lösen und so den Schwung mit ausnutzen. Geht natürlich immer nur stückchenweise.


    GS-Fahrer können das übrigens nicht, da durch die Vorderaddaufhängung bei der Übung die Karre nicht einfedert!


    Ansonsten: absteigen und schieben. Denn liegt die Karre flach, ist's noch schlimmer.


    Im Falle eines Falles (im wahrsten Sinne des Wortes)
    Mit einer kleineren Maschine haben wir das mal nachgemacht und es klappt wirklich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #6

    Noch einer...
    warum ein GUTER Sturzbügel wichtig ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit 'nem Dekorahmen geht das nicht :mrgreen:

  • #7

    Es muss nicht unbedingt ein kleines Motorrad sein :P


    Motorrad aufheben ;)



    Schön ist der Moment, als der Kerl die Kiste "einfach" umfallen lässt 8-)

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #8

    Hallo,


    ich habe bis jetzt jedes Jahr ein Sicherheitstraining mitgemacht. Dabei stellt sich immer wieder raus das der Langsamfahrbereich das schwerste ist. Das wenden mit max. Lenkanschlag funktioniert nur wenn das Fahrzeug unter "Zug" steht. Also immer mit Kupplung und Fußbremse arbeiten. Ob diese bei DCT auch möglich ist mit leicht Gas und Fußbremde werde ich ausprobieren wenn das Mopped da ist. Auch dies ist eine Frage die ich gerne beantwortet wüßte. ganz eklig wird es bei Linkskurven mit vollem Lenkanschlag.


    Wie schon oben erwähnt ganz langsam herantasten, anbesten mit einer Person die bei Problemen Hilfestellung geben kann.


    Was bei einer Gruppenausfahrt einer Abwechslung dient und auch noch einen praktischen Nutzen hat:


    Vier halbierte Tennisbälle mitnehmen. Diese nehmen nicht viel Platz weg. Nach oder bei einer Pause bei einer Ausfahrt, diese einfach auf einem weiträumigen Arial verwenden um verschiedene Fahrübungen zu absolvieren. Dies bringt immer wieder Spaß und anregende Diskussionen.


    MfG


    joemec

    Ich will nicht sagen das es stark regnet, aber gerade kam Noah vorbei und meinte in 30 min. ist ABFAAAAHRT.

  • #9

    Moin,


    ich hatte Pfingsten ebenfalls ein "Fortgeschrittenen Training" :whistle:
    Da wurde ebenfalls einige Elemente trainiert ,wo ich mir gedacht habe,was mache ich mit DCT.


    Vollbremsung,Ausweichen Kurvenradius verringern,Schritt-Tempo Slalom etc. fahren...alles regel ich irgendwie mit Kuppeln.


    Was passiert denn beim DCT ,wenn Du wirklich voll in die Eisen gehst?Vielleicht findet ja eine Art Auskuppeln automatisch statt.


    Zu den Bremswegen...ja die CT beisst sich fast in den Asphalt.Da kam nur mein Kollege mit seiner ZX10R dran,wobei man da aufpassen muss nicht vom Bock geworfen zu werden.


    GS Fahrer hatten einiges weitere Bremswege,wobei man da natürlich noch sehen muss,ob ggf die Fahrer das Problem sind und nicht die Bremsanlage.


    Gruss
    Guido

  • #10


    Alles kein Problem mit dem DCT, nur wie oben erwähnt über die "Wiese" bergab da bekam ich Schweißausbrüche :pray: Der Bremsweg ist der gleiche wie ohne DCT.



    Grüße Tommi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!