Schuberth C3 und Bluethoot-Kommunikation Schuberth Rider

  • #1

    Seid Juli 2011 besitzen meine Frau als Sozia und ich den Schuberth C3 mit BT Rider und haben folgende Erfahrungen damit bisher gemacht:


    Die Verarbeitung beider Komponenten ist tadellos.
    Der Bluethoot Helmkragen ist prima in das System integriert, sodass keine weiteren Anbauteile außen am Helm stören.
    Die Bedienung der einzelnen Knöpfe mit den Handschuhen ist gewöhnungsbedürftig.
    Die Sprachqualität des Bluethootsystems zwischen Fahrer und Sozia ist auch bei höheren Geschwindigkeiten noch sehr gut.
    Die Verbindung zu MP3 und Handy klappt auch fehlerfrei.
    Der Radioempfang ist eher dürftig und bei Senderverlust muss der neue Frequenzbereich manuell eingestellt werden.


    Leider habe ich momentan beide Helme zu Schubert zurück geschickt, da ich folgende Mängel habe:
    - Die Bluuethootverbindung zwischen beiden Helmen klappt nicht und hat viele verschiedene Fehler, wie z.B. schlechter Verbindungsaufbau und sporadische Verbindungsabbrüche.
    - Bei beiden Helmen läuft bei Regenfahrten Wasser zum Visier rein, quer übers Gesicht.
    - Bei dem Damenhelm meiner Frau wirft das Polster Falten und führt zu Kopfschmerzen.


    Vielleicht hat ja von euch jemand gleiches System und hat gleiche oder andere Erfahrungen wie ich gemacht.


    MfG


    Hartmut

    MfG
    HARTMUT

  • #2

    Wir haben das Scala Rider Team Set an unseren C3 und nutzen es auch an unseren J1 Helmen von Schuberth und sind seit nun schon seit 3 Jahren, vorher S1, bestens zufrieden und hatten bisher keinerlei Probleme mit Empfang o.ä.. Die beschriebenen Prob´s kennen wir nicht.


    Es ist schon sehr angenehm, dass wir dem BT-Dongle von dem einen Helm abmachen und an den anderen Helm anschließe können. Dies macht mir das von uns eingesetzte System viel interessanter als das ziemlich kostspielige Schuberth-System, zumal es der gleiche Hersteller ist. Es ist so eben multifunktionaler einzusetzen, als die Helmkragen. Zwar liegen die Dongles (BT-Empfangsteile) außen an den Helmen, aber dies ist nur sekundär, da die beschriebenen Vorteile für uns überwiesen.


    Den Radioempfang finde ich einfach nur schrecklich und nutze ihn nicht. Ab und an höre ich schon mal, wenn ich alleine unterwegs bin, Mp3 von meinem iPhone4. Dies funktioniert einwandfrei... Sicher auch keine Konzertsaalqualität, aber es geht...


    Nunja... Ich bin froh, dass wir dieses System und kein Anderes haben... :)

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • #3

    Da du ja ein System mit mehreren Helmen benutzt, ist dass für mich vollkommen verständlich.
    Das ist bei mir eigentlich nicht, daher haben wir uns für den Bluethootkragen von Schuberth entschieden.
    Bin mal gespannt wie Schuberth als Premiumhersteller dieses Problem löst.


    MfG


    Hartmut

    MfG
    HARTMUT

  • #4

    Ich drück die Daumen... Habe aber selbst bisher noch nie Prob´s mit Schuberth gehabt. Die Damen und Herren dort waren bisher immer sehr bemüht vorhandene Probleme, oder wie man es auch nennen möchte, schnell und zielführend zu lösen. :)

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!