Drive by wire bzw. Throttle by wire

  • #2


    Hallo Rainer,


    die Drosselklappensteuerung wird erst nach dem Bowdenzügen umgesetzt. Dies hat den Vorteil das beim Gas geben das gewöhnliche Spiel vorhanden ist. Wird die by-Wire Technik direkt am Gasgriff umgesetzt reagieren die Drosselklappen ohne Verzögerung.


    http://www.motorradonline.de/t…ide-by-wire-system/411028

    An sich ist nichts weder gut noch böse;
    das Denken macht es erst dazu. William Shakespeare

  • #3

    Wie laufer3 schon schrieb wird bei der Crosstourer das Signal erst nach dem "gewohnten Spiel", welches durch den Einsatz von Bowdenzügen entsteht, abgegriffen.
    Wenn das Signal schon oben am Gasgriff abgenommen wird ist die Gefahr hoch das die ganze Fuhre zu sensibel wird.
    Bestes Beispiel dafür ist die Triumph Tiger Explorer, deren Gasgriff ist so sensibel das man Probleme hat auf schlechtem Untergrund eine konstante, ruckfreie Geschwindigkeit zu halten.

    Nimm das Leben nicht zu ernst......Du kommst da nicht lebend raus.

  • #4



    Und der Tempomat schaltet, verursacht durch die ungewollten Gasstöße, auch ständig wieder ab!

    An sich ist nichts weder gut noch böse;
    das Denken macht es erst dazu. William Shakespeare

  • #6

    Darf ich kurz was zum "Gas" der Explorer sagen?


    Ich habe jetzt 1 Jahr und 20.000 Km mit der Tiger runter.


    Wenn man kein völliger Grobmotoriker ist, hat man das Gefühl für das Gas
    nach sehr kurzer Zeit intus und kann die direkte Umsetzung der Befehle "genießen".


    Ich habe mich mittlerweile so an das leichtgängige Gas gewöhnt, dass es für mich
    ungewohnt ist, mit "Gaszug" zu fahren.


    Alles eine Frage der Zeit. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.


    Der Tempomat wird mit einem Dreh nach vorn ausgeschaltet. Auch hier habe ich keine
    Probleme gehabt. Übrigens habe auch ich über den Tempomat am Anfang gelacht.
    Aber schon nach kürzester Zeit nutze ich ihn wie im Auto und möchte auch diese
    Kleinigkeit nicht mehr hergeben.


    Das Gemecker im Tigerhome zu diesem Thema ist auch nach kurzer Zeit abgelegt gewesen.


    Allzeit gute Fahrt und Gummi immer unten!


    Ted

    Der Vogtländer! Es kann nur Einen geben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!