Zusatzscheinwerfer H & P

  • #1

    Hallo.
    ich möchte Zusatzscheinwerfer von H & P an meiner Crosstourer anbauen. Dazu muss ich an die Standlichtleitung (oder anderes geschaltetes Plus). Kann mir jemand sagen wo die Standlichtleitung liegt und welche Kabelfarbe die Leitung hat?


    Vielen Dank! :roll:

  • #2

    Ja das Problem kenne ich gut. Da an der CT alles schon verklebt, umwickelt, befestigt und versteckt ist ist das ein echtes Problem.
    Irgendwo unter der linken Verkleidung soll ein roter Stecker sein der Schaltplus hat. Einer Verwendung stand aber eines im Wege. Man braucht dazu den Gegenstecker der nur in einem sogenannten "Hilfskabelbaum" erhältlich ist. Blöd


    Also habe ich mich dazu entschlossen etwas zu tun das ich normalerweise hasse wie die Pest. Ich habe in den Kabel der zum Linken Standlicht
    geht "angeknabbert" Dazu habe ich einen sogenannten "Stromdieb" verwendet.


    http://www.amazon.de/gp/produc…rd_r=0QNFYVTW7BC262J618CS


    Ich mag die Dinger eigentlich nicht da sie oft eine Fehlerquelle darstellen.
    Was kann passieren:
    Das Kabel kann nicht genug angeritzt werden. Wenn dann etwas Korrosion dazu kommt kommt kein Strom mehr am Abzweig an.
    Das Kabel wird zu stark geritzt und wird quasi fast durchtrennt.


    Darum habe ich mich dennoch dazu entschieden:


    1 Sollte das Kabel verletzt werden fällt nur das Standlicht aus. Damit kann ich leben.
    2 Sollte kein Strom mehr ankommen weis ich wo ich zu suchen habe.
    3 Die Position ist sehr Stromdiebfreundlich da kein Kurzschluss entstehen kann ( Rahmenkontakt o.ä. )
    und der Spritzwasserschutz optimal ist.
    4 Alternativ hätte ich die komplette Verkleidung abnehmen müssen, das kann ich im Reparaturfalle immer noch tun.


    Wichtig, ich habe das Kabel nach dem Einsatz des Stromdiebes mit einem dünnen Kabelbinder gestützt und ein Spritzter Kontaktöl ( Wet Protect ) soll Korrosion verhindern. Wenn alles klappt funktionieren die Dinger Jahrzehnte.


    Eine goldene Regel:


    SETZT NIE EINEN SOLCHEN STROMDIEB IN EIN WICHTIGES KABEL EIN


    Gruß Jan


    Ach Kabelfarbe bei Honda und vielen anderen: Grün = Green = ground = Masse also quasi der - Pol.
    Dementsprechend ist rot oder gelb oder rotgelb Phase....also der + Pol.

  • #4


    http://www.easternbeaver.com/M…s/Sealed/SM-HM/sm-hm.html
    :clap:

  • #5

    Fastbiker,


    schau mal unter Anleitungen "12 Volt Steckdose"
    da ist alles erklärt.
    Keine Glaubensbekenntnisse oder Vermutungen,
    sondern Fakten.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #6


    Verstehe ich jetzt nicht.... :confusion-shrug:


    Egal, das was moli da vorschlägt ist sehr gut, wasserdichte Stecker ehme ich auch. Meist aber die von AMP
    die es inzwischen auch bei Polo gibt.
    http://www.polo-motorrad.de/de/amp-superseal-steckerset.html


    Aber das löst alles nicht das Problem ohne große Demontagearbeiten an Schalt + zu kommen. Das geht eben mit den Stromdieben sehr gut.


    WICHTIG:


    Nicht das es da Missverständnisse gibt.
    An das angeknabberte Kabel vom Standlicht darf man natürlich keine Last, sprich einen Scheinwerfer o.ä. direkt anklemmen.
    UM GOTTES HIMMELS WILLEN....... :o
    Da darf man nur die Steuerleitung für ein Relais anklemmen also einen sehr sehr kleinen Verbraucher.
    Das ist ja nur ein sehr dünner 0,5 oder 0,75 mm Kabel. Der soll ja nur ein 12 Volt - 5 Watt Standlichtbirnchen befeuern.
    Der richtige Weg des Kabels ist also: Vom Stromdieb ( an Stanlichtleitung ) zu einem Schalter, vom Schalter zum Relais. Wer es richtig machen will kann noch eine "Fliegende Sicherung mit 5A " zwischen Stromdieb und Schalter setzten. Das schützt bei eine Wund gescheuertem Kabel vor Kurzschluss. Ansonsten ist die Standlichtleitung an sich schon abgesichert.


    Die Last Leitung geht dann von der Batterie über eine Sicherung ( nach Bedarf bis 25 - 30 A ) zum Relais. Da werden dann die Scheinwerfer angeklemmt. Zu 55 Watt Halogen Lampen würde ich 1,0 mm legen zu LED Lampen reicht 0.75


    Gruß Varajan

  • #7

    Hallo Jan,


    fox98 schrieb
    Keine Glaubensbekenntnisse oder Vermutungen,
    sondern Fakten


    Also erstmal vorab ;)
    das Bezieht sich nicht speziell auf Deine Info`s oder aussagen.


    Ich bin der Meinung,das bei einer Technischen Frage,
    in der Antwort ein "Müsste,könnte,glaube, sollte oder vielleicht" für den Fragenden
    nicht unbedingt hilfreich ist.
    Verunsichert dies den Fragenden doch noch mehr ! ?
    Ganz schlimm sind natürlich antworten mit falschen Inhalt.
    Ich beteilige mich in Foren auch nicht mehr an Diskussionen,über Technisch Richtig oder Falsch. :naughty:
    Wer Rat sucht und bekommt, sollte vernünftig genug sein, den Rat vor der Umsetzung für sich zu Prüfen und zu hinterfragen.
    Es könnten ja auch leicht Mißverständnisse beim Lesen entstehen.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #8

    OK OK Ok.... ich habe meinen Text mehrfach aufmerksam durchgelesen und kann nur eine Stelle
    finden die ich, mehr unabsichtlich, als Vermutung formuliert habe.


    ZITAT: Irgendwo unter der linken Verkleidung soll ein roter Stecker sein.....


    Da daran offenbar Anstoß genommen wird verbessere ich das hiermit.


    UNTER DER LINKEN VERKLEIDUNG IST EIN ROTER STECKER DER SCHALTPLUS IST......PUNKT


    Die Position dieses Steckers kan man schön in der 12 Volt Steckdosen Anleitung sehen.


    Aber leider wird die Verwendung dieses Steckers schon damit Vereitelt das man dazu den Gegen Stecker brauch.
    Der ist an der Original Honda Steckdose drann.


    Ich hoffe das ich jetzt niemandem zu nahe trete aber wer gibt ernsthat 98 EUR für eine verschissene Steckdose aus.
    Die bekomme ich im freien Handel für 9,80 EUR mit Kabel und Sicherung.... also echt.


    Mein HH hat sich meine Elektro Installation angesehen, mir auf dem Buckel geklopft und gesagt:" das sieht super aus,
    das hättest du bei mir gar nicht bezahlen können"
    Er war total baff denn ich habe alles mit Pougierrohr überzogen, Wasserdichte Stecker verwendet und den Kabelbaum der in Motor nähe liegt
    durch ein Silikon Schlauch gezogen der mit bis zu 300C° kein Problem hat.
    Auch von der Positionierung des Stromdiebes war er angetan. Ich habe eine 1 Bekommen und die Monteure mussten alle gucken kommen.... schaut mal Leute... so wird´s gemacht.


    Gut, die Herstellung dieses "Hilfskabelbaums" hat mich gute 5 Stunden gekostet. Dafür übertrifft er die Original Qualität um das 10 fache.


    Wichtig für solche Arbeiten ist eine hochwertige Chrimp Zange ( rund 100 EUR ), gutes Kabel Material und Grundwissen in der Elektrotechnik.
    Und das sind keine Keine Glaubensbekenntnisse oder Vermutungen... das braucht man.


    Gruß Jan

  • #9

    Hallo Jan,


    ich BETONE nochmals das es nicht speziell auf Dich bezogen war !!!!



    DEN STECKER ZEIGE DOCH MAL
    Vom Werk aus ist dort ein Sechspoliger Stecker ( WEISS )
    Dort gibt es ein Kabel welches geschaltetes Plus führt.
    An diesem Stecker kommt der Zusatzhilfskabelbaum ran,welcher dann 3 weitere 2-Polige Stecker hat (geschaltetes Plus und Minus).


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #10



    Ich verstehe die ganze Diskussion nicht?


    unter dem Reiter Anleitung steht es doch sehr genau beschrieben.
    http://www.honda-crosstourer.d…?f=6&t=418&start=20#p6589


    weder ist dafür ein Zündkerzenstecker für 98,€ nötig noch irgendwelche Stromdiebe oder Zusatzrelais. Einzig der Zubehörstecker für rund 20,-€ an diesem können mehrere Verbraucher angeschlossen werden und diese sind dann über die fahrzeugseitigen schon vorhandenen Sicherungen geschützt. Honda schließt darüber Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer etc. ohne Relais an. Wer keine Kabelschuhe verwenden will kann die Stecker abzwicken und die Kabel direkt miteinander verbinden.


    Einfach die Suchfunktion verwenden würde viele Fragen und Diskussionen ersparen.

    An sich ist nichts weder gut noch böse;
    das Denken macht es erst dazu. William Shakespeare

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!