Umfrage DCT Ja oder Nein

  • #61

    [attachment=0]2012-08-04 21.23.17.png[/attachment]Hallo an alle hier!


    Habe meine CT mit DCT bestellt und bin vollauf begeistert.
    Überhaupt vom CT generell. Nur der Sitz könnte ein bissl höher sein - lass ich noch um 3-4 cm erhöhen!
    Ich hatte noch nie so ein perfekt funktionierendes Moped (vorher GW 1800, BMW R1100RS, Triumph Sprint RS, Pan 1300, Pan 1100, Aprilia Caponord, Varadero, VTR 1000, CBR 1000F, FJ 1200, Z 650B...)
    Dazu Kraft und Drehmoment im Überfluss - und wenn ich zu faul bin lege ich Vollautomatic ein.


    Am Sonntag in Südtirol, enge Serpentinen, weite Swinger und ordentlich Speed - die CT ist für alle Situationen perfekt.
    Nur selten kratzt ein Angstnippel den Asphalt.


    Am Samstag gehts dann mit 2 Freunden los - Rund um Deutschland - eine Woche lang.


    lG an alle und viel Spass mit dem CT - ob mit oder ohne Automatic ist egal!


    Herbert aus Tirol

  • #63

    Morgen
    Nein, ein Streit anfangen wollte ich bestimmt nicht. Ich sagte doch, dazu kann ich eigentlich nichts zu sagen, da ich selber noch nicht mit Doppelkupplungsgetriebe gefahren bin.
    Die Punkte 1-3 sind halt meine Standpunkte.
    Ich habe das Geld lieber für ein Haubtständer, hohe Scheibe, Heizgriffe u.das Honda Kofferset mit Top Case ausgegeben.


    Gruß der BikerRacer40

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #64

    Du fängst keinen Streit an.... das war in anderen Foren so das wenn jemand eine Andere Meinung hatte auch eine falsche Meinung hatte...der war dann ein Idiot und baste.
    Das ist hier zum Glück anders.


    Zum Thread:


    OK, das sind deine Standpunkte das akzeptiere ich so, kein Problem.


    Mein Standpunkt:


    Deine Standpunkte zum DCT sind teilweise Rückhaltlos. Das kannst Du aber nicht beurteilen da du nie ein Bike mit DCT gefahren bist und sich deine Autoatik
    Erfahrungen auf einen Roller mit Variomatik beschränken. Das hat mit dem DCT nichts aber auch gar nichts zu tun. :snooty:


    Das DCT ist ein richtiges Getriebe das eigentlich traditionell durch die Gangstufen geschaltet wird. Also ist es nicht so wie die Variomatik die hoch dreht und dann stufenlos via Riemenscheibe die Geschwindigkeit erhöht. Jetzt bringt die Doppelkupplung aber auch enorme Vorteile. Die erste Kupplung trennt den 1 - 3 - 5 Gang, die zweite Kupplung den 2 - 4 - 6 Gang. Wenn der erste Gang eingelegt wird ist im hintergrund schon der zweite Gang drin der dann fast ruckfrei durch öffnen der ersten und schließen der zweiten Kupplung aktiviert wird. Das ist technisch der burner, läuft bei VW in den Autos auch TOP. Honda ist aber der erste der das DCT in ein Motorrad eingebaut hat.
    Ich vermute das das DCT Gedanken lesen kann... es schaltet immer in dem Moment wo man es selbst getan hätte. Man hat also keine festen Schaltpunkte, das DCT passt sich der Fahrsituatin an und lässt sich duch die Einstellung "DRIVE" oder "SPORT" auf den jeweiligen Fahrstiel anpassen. Ich halte die Einstellung "SPORT" aber nur im Gebirge für sinnvoll. Der V4 hat genug Druck um auch bei "DRIVE" das Motorrad viel zu schnell in Illegale Bereiche zu drücken..... :auto-dirtbike:
    Als die ersten Autos mit Automatik Getriebe auf den Markt gekommen sind haben sich auch viele gesperrt...und heute... sogar in der Kleinwagenklasse ist eine Automatik nicht ausergewöhnlich, bei den größeren Limusinen ist ein Schaltgetriebe normal oder üblich 95% der Luxus Limusinen haben das. Sogar Rennwagen haben heute teilweise teilautomatische Getriebe.


    Zum Honda DCT. Das fahren hat NICHTS mit einem Roller zu tun. :naughty: Sogar der Integra ( der eigentlich ein Roller - Motorrad Mix ist ) fährt sich mit dem DCT nicht wie ein Roller. Eine VFR oder die CT haben einen 1200 ccm Motorn am Pumpen. Da ist kein Platz für Roller feeling. Selbst wenn Du sagen würdest das schalten "sportlicher" ist kann ich Dir sagen das Du selbst in deinen kühnsten Träumen nicht so schnell schaltest wie das DCT. Und die CT ist ja auch kein Rennbike. Klar auf der Rennstrecke wird geschaltet ( teilweise mit Schaltautomat und die Getriebe gehen andersherum 1. Ganz oben und der Rest ist unten ) Aber ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich glaube nicht das Du ( oder sonnst einer hier im Forum ) so gut fahren kannst wie Rossi & Co. Selbst wenn ein Schaltgetriebe auf der Rennstrecke einen Vorteil sein sollte wirst Du den nie ausloten können.
    Mein Rat ist das du mal eine Probefahrt mit DCT machst und deine Standpunkte ( 2 und 3 ) neu überdenkst....


    Meine CT ist OHNE DCT. Aber nicht weil ich es schlecht finde sondern weil ich es für eine nette spielerei halte die mir keine 1000 wert ist. Dafür habe ich mir lieber ein Kofferset und einiges Zubehör gekauft das für mich einen höheren Nutzwert hat. Das zusätzliche Gewicht vom DCT ist auch kein Thema. Die CT ist eh bleischwer und hat genug Dampf da kommt es auf die +10 Kg nicht drauf an. Kauf einen Leo Vince auspuff, da sparst Du ja schon wieder 8 Kg und dann geht man noch mal anständig aus Klo, und dann sind noch mal 2 Kg runter ;) ich habe ja auch gute 10 - 15 Kg Übergewicht, ich könnte ja mal abnehmen..... 10 - 15 Kg sparen und das für umsonst, besser gehts nicht.


    Meine Meinung: Wer finanziell in der Lage ist eine CT mit DCT zu kaufen sollte die mal probefahren und dann entscheiden welche man will. Ich bilde mir meine Meinungen auch erst nachdem ist etwas ausprobiert habe nicht vorher. Das ist ja auch der falsche Weg. Meinungen darf man ja auch ändern. DCT macht Spaß, ist technisch ausgereift und passt gut zur touristischen CT. Nur das anfahren in langsamen Spitzkehren erforder Übung, ist aber in den Griff zu bekommen.


    Gruß Jan

  • #65

    Also ich war auch etwas skeptisch ob man so etwas braucht als " alter Schalter". Nun möchte ich es nicht mehr missen, nicht weil es bequemer ist sondern hauptsächlich das Ruckfreie hochschalten ohne Zugkraftunterbrechung. Dauernd das ewige Helmaneinanderstoßen mit der Sozia beim schalten, endlich weg und ja so schnell kann kein Mensch manuell schalten :D
    Das einzige wo ich mir ( vielleicht unbegründet ) meine Gedanken mache, beim Stop and go Betrieb, oder bei Untertourig im D Modus, kommt es durch den fehlenden Schleifpunkt der Kupplung schon zu ganz schön heftigen Lastspitzen im Antrieb. Hoffe das geht nicht zu sehr auf das Getriebe oder den Antriebsstrang.
    Also ich meine damit z.B. beim abbiegen wenn man fast steht und dann noch schnell vor einem Auto rausziehen will, da klacket es dann schon ganz schön im Getriebe ( Übergang Schiebe in Zugbetrieb )


    Gibt es da eigentlich schon aus dem VFR Lager Erkenntnisse wie sich das Getriebe nach einer höheren Kilometerleistung verhält, bzw. wie hoch der Verschleiß ist?

    [album]672[/album]

  • #66

    Hallo miteinander,


    fahre die CT klassisch. Bin 2 x mit DCT und einmal klassisch probegefahren. Mir war das DCT zu "Rollerhaft", darum hab ich mich für die Schaltvariante entschieden. Soll aber jeder so machen wir er/sie es empfindet und das ist gut so. Denn wenn alle den gleichen Geschmack hatten, würde ja die ganze Welt CT fahren :D !

  • #67

    Hallo an alle,
    Hallo Jan


    Vielen Dank für eure ausführlichen Berichte über das DCT.
    Man muss es wirklich mal ausprobiert haben, bevor man was dazu sagen kann und dann sollte jeder für sich selbst entscheiden. Honda hat das DCT ja nicht umsonst nicht Serie. Aber warum, weil es den Käufern offen lässt wie man Schalten möchte. Beim Intigra, dem Großroller ist es ja klar, DCT. Es soll ja wie ein Roller sein.


    Gruß der BikerRacer40 aus MD

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #68

    Hallo BikerRacer40,


    nun, der Integra ist ja eines der 3 "NC" Modelle. NC steht für New Concept. Das ist die NC 700 X ( X für Crossover ) , NC 700 S ( S für Street ) undnatürlich der Integra der eigentlich
    ja nicht als Roller sonder als zwitter gedacht ist. Die 3 Modelle sind in vielen Bauteilen gleich oder ähnlich ( Motor, Rahmen, Fahrwerk hinteres Teil der verkleidung etc ) bei den 2 NC Modellen ist das DCT optional erhältlich da der Integra aber keine Fußrasten hat sondern von dem Roller die Trettbretter geerbt hat ist der Einsatz einen Fußschalthebels nicht möglich...bzw man hätte eine Schaltwippe nehmen müssen so wie bei der Simson Schwalbe die einer der wenigen Fußgeschalteten Roller war die es je gab. So hat sich Honda entschlossen den INTEGRA nur mit DCT anzubieten. Eine kluge entscheidung denn der neue 700er Motor ist aber auch nicht schlecht, Drehmoment ist da, das Drehzahlniveau ist auch niedrig und der Verbrauch liegt teilweise unter 4 Liter.... TOP. Dazu passt das DCT wie die Faust aufs Auge.


    Der Integra ist natülich von vorne ein 100% Roller von hinten ist er von den anderen NC Modellen nicht zu unterscheiden. Es ist also auch ein Motorrad. Das ist auch interessant zu fahren. Ich hatte den Integra über 1000 km gefahren weil meine CT verspätet angekommem ist, mein Urlaub aber gebucht war.
    Sitzposition, Wetterschutz und Bequemlichkeit ist 100% Roller, agilität, und Fahrgefühl 100 % Motorrad. Ich bin ihn gerne gefahren, es ist erstaunlich wie flott der 700 ccm Motor den Integra beschleunigt. Speziell auf "S" gehts das Ding ab wie hulle. Wenn es Kurvig wird spielt der halbe Rolle seine Motorrad Gene aus und wird zum Kurvenräuber. Toll macht der das. - grins -
    Ich habe eine 12er GS derart den Frankenstein hochgescheucht das es es aufgegeben und mich vorbeigewunken hat.... ich hatte meine Freundin Sozia drauf die laut gelacht hat.... welche Schmach, ein Roller mit 2 Personen macht die Heilige GS platt..... :dance:
    meine Freundin fährt selbst eine CBF 1000. Die hat sich auch spontan in den Integra verliebt.
    Einziger Nachteil ist die ausladende Verkleidung die an die Knie stößt wenn der Pilot die 1,80 überschreitet.


    Ist der Integra also ein Roller.....ganz klar: jain


    Gruß Jan

  • #70

    mit DCT...gibt es auch was anderes :whistle:


    :D


    Ich bin vollauf zufrieden....will das DCT nicht mehr missen, weder im Stadtverkehr noch in den Bergen mit all diesen schönen Serpentinen.


    Gruß bei minus 5 Grad und Schneedecke...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!