• #1

    So alles ist gepackt, morgen früh geht es los Richtung Normandie, etwas Geschichte anschauen.


    Von der Route habe ich so gedacht: Stuttgart - Verdun - LeHavre - Omaha Beach - Utah Beach - Orleans - Stuttgart (ca. 1900 km, keine Autobahn nur Landstraße).


    Ein Stück England war auch geplant, aber aus Mangel an Fährverbindungen und Zeit muss das bis nächstes mal warten.
    Bericht folgt ;)

    [album]672[/album]

  • #3

    Viel Spass, ist eine interessante Gegend.
    Auch die beiden grossen Soldatenfriedhöfe (Alliierte in Colleville-sur-Mer und Deutsche in bspw La Cambe) lohnen sich. Interessant der Unterschied ....


    Besonders das Museum in Sainte-Mere-Eglise würde ich auf alle Fälle besuchen. http://www.airborne-museum.org/


    Sorry .... Wirst Dich auch selbst vorbereitet haben. Dein Text weckte nur gerade Erinnerungen an eine meiner Touren im 2005 ;)

  • #4

    Viel Spaß, gutes Wetter und schöne Erlebnisse auf deiner Tour :)
    Diese Ecke Frankreichs fehlt mir in der ,,Raupensammlung" und so freu ich mich schon auf deinen Bericht.
    MfG Ralf

  • #5

    hallo westbandit,
    schöne tour - sind wir letztes jahr gefahren!


    zuerst in die bretagne nach st. malo und da die zitadelle angeschaut (sehr beeindruckend was da passiert ist), von da nach saint meer eglise :) und von dort dann die gleiche strecke wie du vor hast!


    die tipps der vorredner habe ich auch alle hinter mir und kann es nur empfehlen... bin mindestens genausoviel gelaufen wie ich gefahren bin lach


    viel spaß


    gruss
    gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #6

    Kurze Lagemeldung, alles gut. Heute am Meer eingetroffen. Gerade eben etwas Regen, war aber nur ein Schauer. Gestern echt die Hölle, bis zu 39 C und alle Hotels rund um Paris ausgebucht. Waren bis kurz vor 1 Uhr unterwegs um ein Hotel zu suchen. Zum Glück haben wir dann doch noch das letzte Zimmer irgendwo in der Pampa bekommen. Konnte mir keiner sagen was gestern los war, wir haben bestimmt 25 Hotels angerufen, alle belegt. Aber jetzt haben wir eines in einem Fischerdörfchen und bleiben da zwei Nächte. Morgen geht es los zu Omaha und Utah Beach :)
    Habe noch ein paar Aufnahmen mit der Gopro gemacht, mehr wenn wir wieder zu Hause sind.

    [album]672[/album]

  • #7

    So, hat etwas gedauert bis ich den Film im richtigen Format und vor allem mit Gemafreier Musik hochgeladen habe. Aber besser spät als nie ;)


    Alles in allem ein sehr schöner Kurztripp von Stuttgart in die Normandie und zurück, 2265 km in 4 Tagen.


    Tag 1
    Von Stuttgart aus nach Verdun, alles Landstraße, stellenweise bis 39°C (zum Glück meine Kühlweste dabei gehabt). Abends dann der erste Schock, von 25 Hotels alle belegt. Fuhren bis Nachts um 0.30 Uhr durch die Gegend bis wir dann doch zufällig noch ein Hotel fanden.


    Tag 2
    Bis an die Küste nach Trouville-sur-Mer, das Hotel hatten wir schon morgens gebucht, sicher ist sicher. Ein sehr schönes Fischerdorf mit einer tollen Altstadt und sehr guten Fischgerichten.


    Tag 3
    Auf Entdeckungstour die Küste entlang nach Omaha Beach, Utah Beach, Airbornmuseum, Amerikanischer Friedhof und Deutscher Friedhof in La Campe. Dort ist z.B. der erfolgreichste Panzerkommandant des zweiten Weltkrieg, Michael Wittmann und seine Besatzung begraben.


    Tag 4
    Das Wetter wurde anhaltend schlechter und so entschlossen wir uns über die Autobahn an einem Stück zurück zu fahren.


    Das war wirklich beeindruckend und sicher nicht das letzte mal, nächstes mal planen wir aber mehr Zeit ein.


    Den Film habe ich in 4 Teile aufgeteilt, viel Spaß (Mein Youtube Name "TheWestbandit")


    https://www.youtube.com/watch?v=ZbL0jWj2QuA


    https://www.youtube.com/watch?v=2cvk4srPO3w


    https://www.youtube.com/watch?v=C3aLQYJsQ10


    Teil 4 ist noch von Youtube in Arbeit, wird nachgereicht. :whistle:

    [album]672[/album]

  • #8

    Hier noch Teil 4
    Ach ja hatte ich ganz vergessen, wer Paris Innenstadt mit dem Motorrad überlebt, der überlebt überall. :mrgreen:


    War auch eine lustige Geschichte als ich meiner besseren Hälfte sagte, dass wir in Paris abbiegen um ein Bild vom Eifelturm zu machen.


    Von "du bist Lebensmüde", über "niemals", bis "auf gar keinen Fall" war alles dabei. Nach langer Diskussion wurde dann ein Deal ausgehandelt, wenn wir ihn sehen dann halten wir. :dance:
    Natürlich sind wir an der Stadtautobahn um die Ecke gekommen und da stand er, der Eifelturm. Konnte mir ein leichtes Grinsen unter dem Helm nicht verkneifen, als von hinten kam "dann fahr halt raus".
    Man lässt sich natürlich nichts anmerken, aber das war schon recht knifflig stellenweise. Da musst mit allen Sinnen bei der Sache sein, die fahren da wie die Henker.


    Na ja wir haben überlebt und am Ende kam dann doch noch als Antwort "wäre schon blöde gewesen wenn wir da vorbei gefahren wären" ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=7akRmoAScHk

    [album]672[/album]

  • #9

    Hast du schön gemacht!
    Da bekomme ich gleich wieder Fernweh.
    Paris ist wirklich recht anspruchsvoll zu fahren.
    Aber ihr habt es richtig gemacht und seit einfach gefahren.
    Mit der Zeit lässt du dich immer weniger aus der Ruhe bringen und irgendwie geht's immer weiter. :)
    MfG Ralf

  • #10

    Danke für die Filme, wirklich gut gemacht !
    Ihr wart an den "richtigen Orten", gute Schnitte und Musik passt.


    Bernie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!