Öldirektthermometer

  • #1

    Hallo
    Eine Frage an euch.
    Weiß jemand, ob es für unser CT schon ein Öldirektthermometer gibt
    und wo man es beziehen kann.
    Danke.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #2

    Hab noch keins entdeckt.
    An meiner Vara wurde mal der Stopfen geklaut und ich hatte es nicht gemerkt beim losfahren und sah entsprechend aus auf der rechten Seite :(
    Seit dem hatte ich immer Ersatz mit.
    Und Thermometer drin.
    MfG Ralf
    (Wurde mir in der schönen Fränkischen Schweiz geklaut )
    MfG Ralf

  • #5


    Gleich bestellt und schon da. Danke.
    Werde mir den original Verschluss unter der Sitzbank mitnehmen, falls mir auch jemand das Teil entwendet.
    Finde ich aber ganz nützlich dieses kleine Teil. Richtig warm fahren ist schon richtig und wichtig, obwohl unsere Grosse doch relativ schnell warm gefahren ist.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #6

    Ich bin es noch mal.
    Ich habe mit dem Öldirektthermometer festgestellt, das der Motor doch relativ lange braucht bis er richtig durch gewärmt ist und seine Temperatur um die 80° erreicht hat.
    Ich hatte es vorher immer so gehandhabt, normal fahren bis Kühlwasser warm ist und die gefahren Kilometer bis da hin mal zwei. Das war so immer bei 2,5 Km und bei 5 Km hatte ich dann schon mal Gas gemacht.
    Nun musste ich feststellen das der Motor doch gute 10 Km braucht bis das Öl so um die 80° erreicht hat, und das bei der Hitze draußen.
    Der Motor bleibt dann aber auch Konstant immer schön bei 80° und das wie gesagt bei der Hitze, ob man lange steht und der Lüfter an ist, die Balkenanzeige des Kühlwassers auf drei steht, kein Problem. Also die Thermische Belastung durch die Wasserkühlung ist okay. Ich hatte vorher eine Bandit, die Luftgekühlte und auch ein Öldirektthermometer verwendet und im Stau ist die Temperatur extrem angestiegen und die Thermische Belastung sehr hoch gewesen.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #7

    Eine Frage noch zum Dirktmesser.
    Meine Dicke überwintert in einer Garage wo es im Winter auch sehr kalt wird also kaum wärmer als draußen.
    Kann ich das Öldirektthermometer drann lassen oder sollte ich den normalen Verschluss wieder verwenden.
    Ich habe Angst das es Kaputt frieren kann und oder das die Anzeige nach dem Winter nicht mehr richtig genau Anzeigt.
    Ist das möglich?
    Die Anzeige fängt ja mit +20° an und wenn es -15° ist kann ja der Zeiger nicht so weit fallen und die Anzeige könnte dann im Frühjahr nicht mehr genau sein.


    Hat jemand damit Erfahrungen und hatte es im Winter am CT gelassen und alles war gut?
    Danke.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #10

    Ja sicher, habe ich immer unter der Sitzbank mit aber wenn ich genau weiß das es geht, lass ich es drauf.
    Bin nicht so gern am fummeln, darum frage ich hier nach ob es kein Problem ist es auch drauf zu lassen.
    Danke.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!