Lenker- und Kofferflattern??

  • #1

    Hallo Zusammen,
    ich komme gerade aus Norwegen zurück. Auf der Autobahn bei 150 km/h fängt der Lenker an zu flattern, zwar nicht viel, aber es ist unangenehm und bringt Unruhe in das Motorrad. Einer meiner Kumpels ist hinter mir hergefahren und hat bemerkt, dass sich die Koffer bewegen und fragte mich dann, ob diese wohl nicht richtig befestigt sind. Hat noch jemand dieses beobachtet? Ich fahre die CT mit hoher, Originalscheibe und habe vor der Tour noch neue Reifen Metzeler Tourance Next aufgezogen.
    Gruß Wolfgang

  • #2

    Hallo Wolfgang,


    Lenkerflattern ( Shimmy ) kann unterschiedliche Ursachen haben.


    Die Häufigsten Ursachen.


    1 Lenkkopflager lose
    2 Reifen stark abgefahren
    3 Luftdruck nicht richtig


    Meistens neigen Motorräder unter Beladung zum pendeln / flattern weil der Schwerpunkt nach hinten
    verlagert wird.
    Die Koffer selbst sind auch bei korrekter Montage nicht wie in Stein gemeißelt fest und wackeln höchstens nur mit, lösen das
    in aller Regel aber nicht aus.


    Du kannst das Lenkkopflager selbst prüfen oder es vom Händler machen lassen, die CT hatte anfangs gerne mal ein zu lockeres Lager,
    die Händler wissen das eigentlich und achten darauf.


    Die Reifen verschleißen und das sich so verändernde Profil ( Sägezahn, Auswaschungen Autobahnstich etc ) kann das Flattern begünstigen und sogar erst auslösen.


    Wenn dein Lankkopflager OK ist, der Luftdruck stimmt und das Profil noch OK ist spiele mal mit dem Luftdruck und mit den Einstellungen
    des Fahrwerkes. Evt. kannst Du es etwas härter machen um so ein aufschaukeln zu unterdrücken.


    Auch passt nicht jeder Reifen zu jedem Bike aber du hast ja sehr gute Reifen aufgezogen.


    Gruß Jan

  • #3

    Welche Koffer hast Du drann ?


    Ich hab auch den MTN drauf und bin mit SW-Motech Koffern und TC unterwegs gewesen . Alles Bestens und das bis über 200 sachen . Wir hatten noch ne Triumph Tiger Explorer dabei ( auch mit SW-Motech Koffern) und die hatte auch Probs ab ca 150 - 160 Sachen . Nachdem er hinten die Feder etwas nachgespannt hatte war es wohl deutlich besser !

  • #7

    Reifen sind richtig gewuchtet, alles Original bis auf Motorschutzplatte von HepcoBecker. Probiere jetzt noch mal mit den Federeinstellungen und habe hohes Windschild 'runtergesetzt. Das ist zwar nicht Sinn der Sache, aber mal sehen...
    Mein Händler war nicht gerade sehr erfreut, als ich gestern mit ihm telefonierte. Das ist natürlich noch nie vorgekommen...

  • #8

    Moin Wolfgang,


    du hast vor der Norwegentour neue Reifen montiert.
    Ist dir dieses "Flattern" auf der Hinreise auch aufgefallen ?


    Bei der Reise kommen schnell ein paar Kilometer zusammen. Ich tippe mal stark auf die Reifen, die doch mindestens zur Hälfte abgefahren sein sollten.
    Zu den Original Koffern kann ich leider nichts sagen da ich etwas von den Zubehör - Lieferanten nutze.

    Grüßle Barney

  • #9



    nee , is Klar !


    An der Motorschutzplatte und dem Windschild wird es wohl kaum liegen . Aber Schau wirklich mal auf die Reifern . Wieviel haben die den jetzt drauf ?


    Sind die Gewicht auch noch drann ?

  • #10

    Moin Wolfgang,
    mir ist mal mit meiner Pan European folgendes passierrt:
    Ich hatte einen neuen Satz Reifen montieren lassen und soweit war auch alles ok.
    Nach einem Korsikaurlaub merkte ich dann auch dieses Lenkerflattern. Erst bei 50 km/h, dann wieder ab 150-160 km/h. Ich bin dann zum Reifendienst, wo dann am Vorderrad ein Höhenschlag von ca. 1- 2mm festgestellt wurde. :whistle:
    Da ich das Motorrad aber verkaufen wollte, habe ich einen anderen Vorderreifen montieren lassen.
    Und siehe da :dance: Probefahrt und das Flattern war wirklich weg.
    Vielleicht ist das ja bei dir auch so. Lasse es doch einfach mal überprüfen.
    Touringscheibe schließe ich auch aus. Dann hätten das viele CT-Treiber, auch ich. ;)

    MfG
    HARTMUT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!