Frage zum Frontscheinwerfer

[quote='BertholdM']Hallo Matthias,
    habe die seit dem Frühjahr drin, im Moped genauso wie im Auto,
    bis jetzt kein ausfall,
    aber eben ein noch helleres und homogeneres Licht, als die Phillips

Total Ausfall war es ja nicht sondern die Leuchtkraft hatte bei mir stark nachgelassen nach kurzer Zeit, und das zwei mal aber vielleicht hatte ich nur Pech, war ein Doppelpack.

Gruß
    Matthias aus Magdeburg

Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

Ich muss mich mal - als CT-Neuling - mit zwei Fragen einmischen:

Bei meiner alten VF gab's noch ein richtiges Standlicht, also Lichtschalter auf Standlicht. Aber bei der CT finde ich es nicht - nur ON und Licht an oder OFF und kein Licht. Habe ich da irgendeinen Schalter übersehen? Ich fand auch nichts dazu im Handbuch. Wenn es kein echtes Standlicht gibt, dann frage ich mich, warum es die dazugehörigen Lämpchen gibt.

Sind die beschriebenen Philps-Lampen legal?

Und dann habe ich noch eine andere Frage:
    Gibt es bei den Zusatzscheinwerfern verschiedene Anbieter/Hersteller? Ich habe immer nur einen gefunden und der ist recht teuer.

Bei allen neuen Motorrädern brennt das Fahrlicht automatisch, da gibt es keinen ein und aus schalter mehr,
    ja die Phillpis und die Bosch lampen sind absolut legal, alle eigentlich wenn sie nicht
    mehr als 55 W haben, nur nach dem Lampenwechsel
    Scheinwerfereinstellung kontrollieren,
    und Finger weg von Billiglampen, haben sehr oft gro0ße Streuwirkung, des Lichtes,
    und blenden mehr als sie leuchten,

Fremd,- und Eigenblendung

Standlicht muss sein, STVZO, egal ob mit oder ohne Schalter

Gruß aus dem Schwarzwald

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!

Gruß Berthold

G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

Die Philips X-Treme Vision LED 6000K sind als Standlicht verboten, habe sie aber trotzdem drin.
    Verstehe nicht wieso das so ist. Alles ist LED, Blinker, Rücklicht, Kennzeichen aber Standlicht darf nicht LED sein, verstehe das nicht.
    Zusatzscheinwerfer kenne ich von Givi und SW- MOTECH

Gruß
    Matthias aus Magdeburg

Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

Bin ich blöd? Standlicht ist doch, wenn die Maschine steht, der Motor aus ist, ich aber Licht brauche, damit ich gesehen werde - also die typische Pannensituation. Aber wenn ich diese Art der Beleuchtung nicht einschalten kann, weil es nur "Zündung an und volles Licht" oder "aus" gibt, was macht das für einen Sinn? Wie lange brennt denn im Pannenfall dann das Licht. Da ist doch der Akku beizeiten leer, zumal es der Zündung und den anderen elektrischen Verbrauchern auch nicht bekommen dürfte.
    In welcher Situation bekomme ich denn nun ein "wirkliches" Standlicht eingeschaltet, ohne Zündung an???

Peter

Gar nicht,

mit einschalten der Zündung brennt das Fahrlicht, zusammen mit dem Standlicht.

Ich habe die Originalen Led Zusatzscheinwerfer dran, und nicht bereut.

Gruß aus dem Schwarzwald

Gruß Berthold

G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

Wenn innen ein schwarzer Film war, war der Glaskolben nicht dicht, ein eben, sehr langsamer Tod der funzel, und genau
    sie wird dabei zusehends dunkler, kann es geben, bei allen Marken:

Gruß aus dem Schwarzwald

Gruß Berthold

Aber genau das ist doch der UNSINN der Sache. Ich habe früher öfter Situationen erlebt, bei denen ich ein echtes Standlicht gebraucht habe, also bei Pannen oder auch auf dem Campingplatz.
    So wie es jetzt ist, kann man die Standlichtlampen auch weglassen.
    Vielleicht gehen sie, wenn der Notschalter OFF ist - probiere ich morgen mal aus.

Peter

Das ist ne gute Frage, ich hab letztens in der Nacht auf einem Rastplatz auch gedacht, so ein Standlicht wäre jetzt nicht schlecht, zwecks übersehen in den dunklen Ecken des Parkplatz.

Bei Suzuki drehte man den Zündschlüssel weiter nach links, dann konnte man ihn abziehen und das Standlicht war an.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!