Kleiner Abschlussbericht Lofoten-Baltikum-Masuren

  • #1

    Moin, Moin ;)
    So der Alltag hat mich wieder und ich wollte mich mal ,,zurückmelden"und ein klein wenig berichten.
    Unsere diesjährige Tour (23.8.-6.9.)ging fast einmal um die Ostsee, mit ein paar Tagen auf den
    Lofoten.
    Start war in Dessau und die erste Etappe ging nach Kiel, wo wir mit der Stena Scandinavia über Nacht nach Göteborg fuhren.
    Das Schiff ist ok., aber beim verzurren der Maschine war vom Personal nichts zu sehen und die Gurte teilweise nicht funktionsfähig.
    Das habe ich auf anderen Schiffen wesentlich besser erlebt, wobei für mich die Fähre von Rotterdam nach Hull, die absolute Reverenz war.
    Am 24.fuhren wir bei besten Wetter über Mellerud auf der 62 nach Norwegen ein und übernachteten bei Roros.
    Trondheim umfuhren wir auf der 705(sehr schöne und einsame Strasse), um bei Stordal auf der E6 zu stoßen und noch bis kurz vor Mo I Rana( immer super Wetter)zu fahren.
    Dort kam über Nacht der Regen und was uns noch richtig Ärger machte, der Wind.
    Am Montag wollten wir ganz entspannt auf den Lofoten ankommen, aber ein Schweizer Paar auf einer XT 1200, erzählte am Polarkreiscenter, dass Sie Glück hatten mit der Fähre von Moskenes nach Bodo, da diese wegen Sturm drohte auszufallen.
    So sind wir bis Bognes gefahren und warteten auf unser Schiff und oh Freude, es kam, der nette Mann kam zum kassieren(dachte ich) und sagte, der Kapitän nimmt heute keine Motorräder mit, da zu viel Seegang :(
    Dies bescherte uns 350 km extra, was aber nicht zu ändern war.
    Die nächsten Tage schlugen wir Quartier in Henningsvaer, bei bester Aussicht und recht guten Wetter auf und verbrachten die Zeit mit ein paar Touren und ein wenig angeln(wir wurden satt), sowie der intensiven Nutzung unserer Sauna :)
    Anschließend fuhren wir wieder in Richtung Narvik um dann auf der E10 über Kiruna, Pajala, Kemi, Lathi nach Helsinki zu fahren, wo wir mit der Fähre nach Tallinn übersetzten.
    Tallin wird an den Wochenenden von feierwütigen Finnen heimgesucht( in unserem Hotel lt. Auskunft der netten Dame beim einchecken, 90% Finnen)
    Für mich bleibt Tallinn die schönste Stadt im Baltikum.
    Dann ging es über Pärnu nach Riga, wo wir mit sintflutartigen Gewitterregen begrüßt wurden.
    Riga ist auch wunderschön und die Altstadt sehr sehenswert.
    Anschließend fuhren wir bei leichten Regen in Richtung Klaipeda, wobei zu bemerken war, dass der Regen mit jeden Kilometer stärker wurde, so das keiner in Schaulen, am Berg der Kreuze, den Helm absetzen wollte.
    Die Kurische Nehrung zeigte Mitleid und begrüßte uns mit Sonnenschein.
    Wir übernachteten in Nida und wanderten zur einer der größten Dünen Europas.
    Danach ging es Richtung Polen.
    Erst immer an der Memel lang um dann der Grenze zum Oblast Königsberg folgend, auf kleinsten Nebenstraßen, in Polen einzureisen.
    Dort fuhren wir bis Lyck, welche als Hauptstadt der Masuren bezeichnet wird, aber nicht besonders schön ist.
    Am folgenden Tag, ging es auf den kleinen Nebenstraßen quer durch die Masuren nach Marienburg und anschließend nach Danzig.
    Von dort fuhren wir über Frankfurt/ Oder, wieder nach Hause.
    Für alle die mit waren, eine schöne Tour, bei überwiegend sehr guten Wetter, ohne Defekte oder Pannen und ohne jeglichen Stuhlgangbeschleuniger.
    Die CT funktionierte wunderbar, der neu aufgezogene Tourance Next hat mich überzeugt!!!
    Ich musste mich nur an die Geräusche gewöhnen, welche der Reifen in Kurven macht.
    Vielleicht sind diese anderen auch aufgefallen ??
    Der Verbrauch lag zwischen 4,7-5,5 Liter.
    Auf der Kurischen Nehrung ist mir eine Crosstourer entgegengekommen !
    Bilder kann ich leider in Moment nicht einstellen :(
    MfG Ralf

  • #3

    Hej Ralf!


    Ich bin ja vor einigen Wochen erst vom Nordkap zurückgekommen und war auch auf den Lofoten! Die Strecke, die du von Kiel zu den Lofoten gefahren bist, war quasi mein Rückweg und die Übernachtungen waren ähnlich :arrow: somit werden bei mir Erinnerungen wach :)


    Die Erfahrungen mit der Fähre kann ich bestätigen, die Gurte zum verzurren waren (sind) in einem miserablen Zustand :doh: Allerdings ist der Zustand der Gurte auf der Lofotenfähre von Moskenes nach Bodø noch viel schlechter :naughty: Das skandinavische Buffet auf der Fähre (Kiel-Göteborg) ist aber über jeden Zweifel erhaben und absolut zu empfehlen! Auch unsere Kabinen (Außenkabinen auf dem 9ten Deck) sind nicht zu beanstanden ;)


    Vielen Dank jedenfalls für deinen Bericht, die "Ostseeumrundung" steht auf meiner Wunschliste auf ganz weit oben :drool: Wie viele Kilometer seid ihr insgesamt gefahren :?:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #6


    Kann leider über Tapatalk keine Bilder mehr einstellen, seit dem letzten Update :(
    Wie ich das am PC machen muss, hat sich mir leider nicht erschlossen, da es bei der Rubrik Album erstellen nicht weitergeht.


    Es waren so 6100 km, was in 2 Wochen locker geht.


    Kann ich mit der Qualität des Buffet und der Kabine bestätigen.
    Da ich nun schon sehr viele Fährverbindungen nutzen musste, könnte ich natürlich eine Liste runterschreiben, wo das Spanngeschirr schlechter, oder überhaupt nicht vorhanden war.
    Ich habe immer zum Schutz der Sitzbank ein Stück Isomatte unter der Gepäckrolle, welches dann zwichen Spanngurt und Sitzbank kommt.
    MfG Ralf

  • #8


    Das wird bei den Entfernungen und dem damit verbundenen Durchqueren diverser Wetterzonen in der Gegend schwierig :whistle: :lol: :whistle:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #9


    Hier noch ein paar Eindrücke in visueller Form ;)
    Es sind Bilder von den Lofoten mit Blick aus der Hütte, Tallin, Riga, Nida, Marienburg, Danzig, einen lecker Steak und einer eingesauten CT.
    MfG Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!