• #71

    Bin nun schon ca. 4.000 km gefahren und liege bei normaler Fahrweise bei ca. 5,6 l (gemessen).


    Mir ist aber aufgefallen, dass der Tacho gegenüber der Kawa Versys 650 ca. 3% mehr anzeigt. Bei der komplett gleichen Fahrstrecke von 300 km sind das immerhin 10km mehr, die die CT anzeigt. So kann man den Verbrauch auch "reduzieren".

  • #72

    Falke
    Bei mir stimmen GPS-Strecke (Track) und km-Zähler der CT extrem gut überein: Ca. 8 km Abweichung auf 4'000 km


    Bernie

  • #74

    Leute, was rechnet ihr hier hin und her.
    Es gibt soviel verschiedene Fahreigenschaften, voll getankt , mit Gepäck, Fahrergewicht usw.....


    Die Maschine braucht was zu trinken damit sie gut läuft...und wenn es 6,5 Liter sind...na und? Wir wollen doch alle Spass, oder? Und den haben wir dem CT..


    PS. Ein Pferd das laufen soll braucht auch gut Hafer....


    Gute Fahrt euch allen....CT Rolf

  • #75

    Ist schon etwas merkwürdig. Die Technik wird immer besser, die Motoren sind die reinsten Hightech-Waffen und trotzdem schaffen die Hersteller es nicht den Verbrauch in vernünftige Bahnen zu lenken. Bei den PKW´s wird gebastelt wie ein Wilder um den Verbrauch zu senken und die Normen zu halten, oder gar zu unterschreiten und bei den Motorrädern schein es nicht so wild zu sein. 7l und mehr zu verbrauchen. Ganz nach den Motto: Wer ein Motorrad einfach nur zum Spaß in der Gegend herum fährt, dem ist der Verbrauch egal :naughty: , auch bei fast üblichen 1,70€ Benzinpreis :cry:


    Ich fahre einen Honda Jazz Hybrid und mein Verbrauch liegt so bei 4,5-5l/100km und das Auto ist viel schwerer als der CT und Co.


    Bei längerem Stand könnte man ja mal den Motor ausstellen, spart bestimmt ein wenig Kraftstoff und verlängert die Reichweite. Geeignete Ampeln und so kennt ja jeder von uns. Wäre ein Anfang, auch der Umwelt zu liebe. Für die meisten sind wir ja eh nur Umweltverschmutzer die blöde durch die Gegend fahren.


    Schrott und Gebührenfreie Fahrten. Gruß PeTze

  • #77

    hmmm, was soll ich sagen,
    unter 6,0 l hab ich anfangs mal geschafft,
    seit längerem nicht mehr, bewege mich so
    zwischen 6,2 und 6,6 BC werte,
    ja und stimmt, liegt errechnet etwa 0,2 -0,3 niedriger,
    aber ich könnte mit weniger spass auch bestimmt nen liter weniger
    verbrennen....
    aber da kommt jedesmal der Funfaktor dazwischen,
    der mir immer den Verbrauch versaut,
    der ist eindeutig schuld daran,
    aber es ist mir einfach egal, wie mein vorschreiber schon schrieb,
    hab ich nur den Verbrauch im Auge,
    hätte ich die kleene gekauft,
    aber dann eben auch mit weniger Leistung.


    Wenn ich nichts arbeite, reicht mir ne nudelsuppe,
    wenn ich ranklotzen muss, muss es eben auch mal ein richtiges Steak sein,
    so isses auch beim möppi,
    DIE PFERDE WOLLEN FUTTER WENN SIE WAS LEISTEN SOLLEN.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #78


    Ich bin davon überzeugt das wenn jemand mit der Crosstourer hinter Dir und Deinem sparsamen Jazz fahren würde,
    die CT auch nicht mehr wie der Jazz verbrauchen würde und das ohne Hybrid dafür aber leichter.
    Oder anders gesagt auch durch diesen Jazz bekommt man locker 7l/100km gejagt aber mit deutlich weniger Spaß
    und dass ohne annähernd an einer Crosstourer dran zu bleiben.


    z.B. meine Eckert CB 1100 von 1982 hatte trotz tuning weniger Leistung und dort flossen 11-13 L/100km durch
    also ist es nicht ganz so das die Hersteller nichts in dieser Richtung tun.
    Ach und so ganz nebenbei lief sie auch keine 25tkm ohne größeren Werkstattaufenthalt bzw. kosten.


    Ein Bekannter lässtert immer über mein Hobby und meint sein Fahrrad würde nur 1-2 L Wasser auf 100 km brauchen.
    Wer Spaß daran hat, bitte...

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • #79

    Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Klar steht der Spaß beim Motorrad fahren an erster Stelle und der Verbrauch ist da sicherlich zweitrangig. Ich wollte auch nur darauf hinweisen dass die Industrie in Bezug auf den Verbrauch bei Motorrädern etwas hinterher hingt. Darum der Vergleich mit meinem Jazz.


    Was das Fahren mit meinem Jazz angeht, nur mal so nebenher, ich bin noch nie so entspannt Auto gefahren wie mit diesem kleinen Töff-Töff. V-Max liegt bei 180 km/h laut Tacho, aber das ist nicht das Ziel eines Hybrid Autos, welches dennoch auch Spaß macht. Man kann sehr sparsam, aber auch sehr flott damit fahren. Je nach Laune. Das Tanken macht jedenfalls mehr Spaß als mit meinem alten Auto. 720 km bei getankten 32l Benzin finde ich voll OK :whistle:



    Ach ja, ich habe heute meinen Crosstourer bekommen :dance:


    Gruß PeTze

  • #80

    Die meisten Fahrten mit dem Motorrad sind reine Freizeitfahrten , es wird Gefahren weil es Spaß macht, der Weg ist das Ziel.
    5-6l braucht man immer , die 1-2l die durch das ziehen am Hahn dazukommen sind mir da relativ egal weil sie in den Gesamtkosten eine relativ kleine Rolle spielen.
    Motorradmotoren sind auch deshalb nicht darauf ausgelegt möglichst wenig zu verbrauchen , sondern möglichst viel Spaß zu machen.


    Zu den Super sparsamen Hybrid Autos aus Fernost gab es mal einen interessanten Test bei Grip ( RTL2) Toyota Prius gegen BMW M3 420 PS 4,0l V8 .
    Der Prius fuhr Voraus (Rundkurs)mit der ihm Möglichen maximal Leistung der M3 folgte mit ihm in exakt der gleichen Geschwindigkeit .
    Fazit der Prius brauchte 20-25% mehr Kraftstoff!!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!